S203 Lenkstockschalter - Teilenummer?

Diskutiere S203 Lenkstockschalter - Teilenummer? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, leider plagt mich seit längerem schon der Lenkstockschalter in meinem S203 (bzw. 203 K, 203.207, Schlüsselnr. 0710/915, EZ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

majorm2

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
S203
Hallo zusammen,

leider plagt mich seit längerem schon der Lenkstockschalter in meinem S203 (bzw. 203 K, 203.207, Schlüsselnr. 0710/915, EZ 10/2003, FIN F494xxx). Er funktioniert an sich tadellos, nur einmal Wischen und spritzen (d.h. die Funktionen, die durch tasten/drücken des Schalters in Richtung des Lenkstocks erfolgen) gehen nicht. Spritzen/Wischen funktioniert nur, wenn ich gleichzeitig nach rechts blinke und während dessen etwas am Hebel wackele - sehr ungünstig im Winter und irritierend für die, die hinter mir fahren ;). Es liegt also weder an irgendeiner Sicherung noch an Wischermotor oder sonstwas. Ich gehe stark von einem Wackelkontakt aus. Deswegen wollte ich mir auf dem Gebrauchtmarkt einen "neuen" Lenkstockschalter besorgen (Einbau - auch wg. Airbag - übernimmt ein befreundeter KFZ-Meister in seiner Werkstatt).

Ich bin schon so weit gekommen, dass bei den vorMOPF-Modellen offenbar verschiedene Schalter verbaut wurden und ich, da ich einen "späten" vorMOPF habe, wohl einen der etwas neueren Schalter habe (die "alten" sehen aus wie der Schalter im W/S202). Beim Suchen bin ich aber auf verschiedene Teilenummern gestoßen:
A2035450410 Dieser Schalter ist für die gleiche Schlüsselnummer, sieht aber anders aus als meiner (ich habe nicht dieses Rädchen in der Mitte). Dann habe ich noch folgende Nummern gefunden, die zumindest genau wie mein Schalter aussehen: A0005452310 sowie A2035450110.

Jetzt stellt sich mir akut die Frage: Welcher passt und welcher nicht? Es wäre ja recht ungünstig, das erst nach (vermutlich nicht ganz unkompliziertem) Ausbau von Lenkrad, Airbag etc. festzustellen. Die Suchmaschinen mancher Gebrauchtteilehändler spucken z.B. auch Teilenummern der "alten" Hebel aus, was ja nicht sein kann. Deswegen bin ich langsam etwas ratlos...

Ach ja: Auf der Rückseite meines Schalters kann man noch folgendes ablesen: "DOT SAE QB 01" und "SWF HLS 108".

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon einmal...

EDIT: Ich bin natürlich auch interessiert an einer Lösung, die ohne Austausch des Lenstockschalters auskommt. Kann man den Hebel irgendwie von außen öffnen - ohne, dass etwas abbricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für den 203207 gibt es zwei Nummer einmal die A0005452310 und die A2035450210 ist FIN abhängig.
Die Angebote bei Ebay sind keine Neuen! nun ist es fraglich ob man sich so einen gebrauchten Hebel einbaut, tatsächlich neu kostet der beim :) ca. 100,-

Gruß Christian
 
für den 203207 gibt es zwei Nummer einmal die A0005452310 und die A2035450210 ist FIN abhängig.

Danke für die Antwort, ähnlich weit war ich ja schon gekommen. Nur welcher ist jetzt für meine FIN (s.o.) einschlägig, wie bekomme ich das heraus?

Mit einem "neuen" Hebel meinte ich nicht unbedingt einen neuen, sondern hauptsächlich einen funktionierenden. Ob der gebraucht ist oder nicht, spielt keine Rolle. Ich möchte nur nicht zu den Einbaukosten auch noch 100 oder 150 EUR dazuzahlen...

EDIT: Der Schalter A2035450210 sieht anders aus als meiner, hat ein Rädchen in der Mitte, wahrscheinlich für den Heckscheibenwischer; ein solches habe ich nicht, ich habe dafür einen Schalter an der Mittelkonsole. Also scheint der für mich passende Schalter der A0005452310 zu sein...
 
Hallo,

der Kombihebel ist bekannt als Schwachstelle bzw. als Teil was gerne kaputt geht und nun baust du wieder einen gebrauchten ein daher meinte ich lieber einen neuen nehmen;)

Dein FIN ist mal was neues:D

zu A0005452310 : From chassis: F 326376 From date: 31/07/2002
To chassis: F 593966 To date: 31/05/2004

zu A2035450210 : From chassis: F 457375 From date: 14/10/2003

Gruß XXX;)

P.S. frag beim :) nach mit deiner kompletten FIN welcher der richtige ist
 
Ich habe schon davon gelesen, dass der Schalter eine Schwachstelle ist; mal schauen, ob´s ein gebrauchter oder ein neuer wird.

Zur FIN: Ich bin davon ausgegangen, dass die FIN eine einfache sechsstellige Nummer ist nach dem Buchstaben, die mit dem Datum aufsteigt. Deswegen hatte ich die letzten drei Stellen gekürzt, man schleudert sowieso schon viel zu viel sensible Daten im Netz herum.

Offensichtlich läuft das System aber anders, wenn ich die vor dir gepostete Liste sehe. Mein Wagen hat EZ 10.10.2003 und eine FIN, die mit 494 anfängt; die Nummer ist also schon höher als das nach der Liste am 14.14.2003 (somit 4 Tage später gebaute) gebaute Chassis F 457375.

Zur Erklärung: Ich bin kein Autoschrauber und auch sonst eher weniger der Autofreak, daher wäre ich dankbar, wenn du meiner Unwissenheit etwas auf die SPrünge helfen könntest...vielen Dank :)
 
FIN, die ersten 6 Ziffern geben das Baumuster an, danach kommen nochmal 2 Stellen, die geben das Herstellerwerk an.
Die 6 Ziffern danach, dass ist die sog. Zählnummer und auf die kommt es in Verbindung mit den ersten 6 Stellen an, wenn um Ersatzteile geht.
Das Baujahr und Monat, dass ist erst da interessant, in Verbindung mit den Angaben, die man im Mercedes Ersatzteil-System anhand des Baumusters und evtl. der Zählnummer bekommt.

Folglich kann mit deinen Angabenm hier kein Mensch was vernünftiges anfangen und alle stochern mehr oder weniger im Nebel rum!

Denn mit "Schlüsselnummer" und irgendwelchen Bruchstücken der FIN, da können selbst die bei Mercdes nix aus dem Ersatzteilkatalog lesen.
Denn da gehts nach Baumuster, also den ersten 6 Ziffern der FIN und dann nach Zählnummer und erst dann nach dem Baudatum!
 
Wie gesagt, ich bin kein Schrauber und habe davon nicht wirklich Ahnung. Danke für die Hinweise! Wenn ich zu Hause bin, suche ich die ganze Nummer raus, dann müsste mir ja eigentlich bis zur korrekten Teilenummer geholfen werden können :).
Entschuldigung für meine unwissenden Nachfragen...
 
laut meiner "Liste" würden für deine verkürzte FIN beide passen daher kann nur der :) anhand der exakten FIN deines Wagens dir sagen welche der beiden Teilenummern die richtige ist.
Meist hat der :) diesen Kombihebel auch auf Lager;)

Gruß Christian

P.S.: ist schon richtig das du nicht die komplette FIN hier öffentlich machst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203 Lenkstockschalter - Teilenummer?
Zurück
Oben