S203 und Becker Indianapolis

Diskutiere S203 und Becker Indianapolis im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, besitze seit kurzem einen S203 (BJ 2001). Leider war nur ein Audio 10 verbaut. Ein Freund von mir hatte ein Becker Indianapolis (müsste...
B

bitbuster

Guest
Hallo,

besitze seit kurzem einen S203 (BJ 2001). Leider war nur ein Audio 10 verbaut. Ein Freund von mir hatte ein Becker Indianapolis (müsste ein 7920 sein) noch herumliegen samt Becker 7860 Wechsler, dass er mir günstig vermacht hat.

Beim Einbau sind jedoch schon einige Fragen aufgekommen.
Zum einen sind zwei Stecker übrig geblieben, für die es keine Buchse am Gerät gab: Der kleine flache Stecker mit zwei optischen Anschlüssen und der obere der drei dicken Stecker am Radio.
Am Becker habe ich am oberen Stecker den Wechsler eingesteckt.

Wechsler und Radio funktioniert bestens. Nur das Navi macht seltsame sachen. Habe mich nun schon zwei Stunden durch das Forum gelesen, bin aber nicht wirklich zu einem Resultat gekommen:
Das GPS zeigt mir, dass es Satelliten findet (zwischen 4 und 9), aber es steht immer "Off-Road" im Display und die Navigation startet nicht. Habe übrigens eine Aftermarket GPS Antenne, die ich unters Armaturenbrett geklebt habe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Mein 2. Problem: Die Lenkradtasten und die Freisprecheinrichtung funktionieren nicht mehr. Nun habe ich von einem Adapter gelesen, der zumindest die Tasten aktiviert, aber auch dass man mit einem Diagnose-Gerät etwas aktivieren kann. Brauche ich den Adapter nun oder kann ich das Gerät irgendwie bei MB freischalten lassen?

Besten Dank und viele Grüße
Ryan
 
Der kleine flache Stecker mit zwei optischen Anschlüssen und

Hallo Ryan,
der oben erwähnte übrig gebliebene Stecker müsste der D2B-Lichtwellenleiter sein, über den u.a. die FSE angeschlossen wird, was auch erklärt wieso diese jetzt nicht mehr funktioniert.
 
Hallo Ryan,
der oben erwähnte übrig gebliebene Stecker müsste der D2B-Lichtwellenleiter sein, über den u.a. die FSE angeschlossen wird, was auch erklärt wieso diese jetzt nicht mehr funktioniert.

Kann man den irgendwie "durchschleifen"?

Und gibt es eigentlich ein MB-Radio, dass mit dem Becker Indianapolis vergleichbar ist, und die funktionsfähigkeit der Lenkradtasten und Freisprecheinrichtung beibehält?
Ich meine gelesen zu haben, dass das APS30 Baugleich ist, aber funktionieren dann auch wieder die Tasten und die FSE?

Grüße

Ryan
 
Ich meine gelesen zu haben, dass das APS30 Baugleich ist, aber funktionieren dann auch wieder die Tasten und die FSE?

Hallo Ryan,
Du hast das Audio 30 APS bereits genannt, es ist jedoch nicht mit Deinem Becker Modell identisch, allenfalls ähnlich, da das Audio 30 APS eine Entwicklung von Becker speziell für MB war und ja auch ab Werk als Sonderausstattung erhältlich. Entsprechend stehen das MFD und MFL in vollem Umfang zur Verfügung, wobei die Navi Anzeige im MFD bei einer Nachrüstung einmalig freigeschaltet werden muss.
 
Hallo Ryan,
Du hast das Audio 30 APS bereits genannt, es ist jedoch nicht mit Deinem Becker Modell identisch, allenfalls ähnlich, da das Audio 30 APS eine Entwicklung von Becker speziell für MB war und ja auch ab Werk als Sonderausstattung erhältlich. Entsprechend stehen das MFD und MFL in vollem Umfang zur Verfügung, wobei die Navi Anzeige im MFD bei einer Nachrüstung einmalig freigeschaltet werden muss.

Danke für die Info. Scheint wohl so, als ob wäre das APS30 dann die bessere Alternative für mich...
 
Thema: S203 und Becker Indianapolis
Zurück
Oben