S210 220cdi aus 09.2002 - schwankende Leerlaufdrehzahl im Kalten Zustand

Diskutiere S210 220cdi aus 09.2002 - schwankende Leerlaufdrehzahl im Kalten Zustand im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - ...seit einigen Monaten habe ich das: Wenn der Motor kalt ist, zuckt der DZM ein wenig runter, wird dann anscheinend wieder hochgeregelt...
N

neu2003

Guest
...seit einigen Monaten habe ich das: Wenn der Motor kalt ist, zuckt der DZM ein wenig runter, wird dann anscheinend wieder hochgeregelt.

Klingt so, als würde er gleich absterben, bevor er dann wieder hochgeregelt wird.

Das ganze spielt sich ab in etwa im Bereich um 500-700 U/Min und einige Hundert mehr bzw. weniger (zumindest laut DZM)

Im warmen Motorzustand ist das Problem nicht zu beobachten.
Der 220 CDI ist aus 09/2002, Automatik 5 Gang.

Ich gehe davon aus, dass dies nichts seltenes ist - wer hat eine Idee?
Danke! :)
 
Zuheizer

Hallo!

Der Grund könnte beim elektrischen Zuheizer liegen. Bei meinem S 203 hatte ich anfänglich ebenfalls einen "sägenden Zuheizer", die Drehzahlschwankungen im Kaltlauf waren sehr gross. Es wurde bei mir dann vor ca. 2 Jahren auf Garantie eine neue Zuheizerversion eingebaut. Die Drehzahlschwankungen sind momentan bei -5 °C nur noch ganz leicht zu spüren.

Vielleicht können Chris, Matthias (heidi) oder D2B dazu etwas sagen ...


Ciao,
 
Hallo Oliver,

hast Du den Zuheizer mal deaktiviert? wird es dann besser??
ist die Vorglühanlage i.O.?
falls das alles nichts bringt oder i.O. sein sollte hilft nur der Weg zu Deiner NL/VT dort sollten die Mengenkorrekturwerte ausgelesen werden und zwar zum Zeitpunkt der Beanstandung also bei kaltem Motor.
bei welcher Temp. ist das Schwanken am größten? bei 60° Kühlmitteltemp. ??
 
...habe für einige Tage den Zuheizer abgeschaltet. Nun sind die Schwankungen erheblich geringer als zuvor.

Meint ihr, dass das bei der Leasing-Rückgabe relevant sein wird (evt. Defekt des Zuheizers)?

Schönes Wochenende... ,)
 
Bei der Leasing Rückgabe ist es mit Sicherheit nicht relevant! So genau werden die Fahrzeuge nicht getestet ;)

Chris
 
danke Chris, da bin ich ja schon mal etwas erleichtert.

habe auch diverse kleine andere Wehwehchen in den letzten 6 Monaten hinzubekommen wie eine nur teilweise funktionierende Sitzheizung, ein teilweise zwischendurch ausfallendes KI (Uhrzeit), was mich schon geärgert hat.
 
Thema: S210 220cdi aus 09.2002 - schwankende Leerlaufdrehzahl im Kalten Zustand
Zurück
Oben