Neuling mit Fragen zum S210 MOPF 220CDI

Diskutiere Neuling mit Fragen zum S210 MOPF 220CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Neuling mit Fragen zum S210 MOPF 220CDI - Vibrationen/Geräusche ! Hallo und guten Abend, nachdem ich bereits längere Zeit nur lesend dieses...
H

heimbach1973

Guest
Neuling mit Fragen zum S210 MOPF 220CDI - Vibrationen/Geräusche !

Hallo und guten Abend,

nachdem ich bereits längere Zeit nur lesend dieses Forum verfolgt habe ergeben sich mit meinem neuen Wagen einige Fragen.

Ich habe nach guten Erfahrungen mit meinem W202 220 CDI mir bei Mercedes einen S210 Modell 220 CDI Elegance aus 07/2000 mit 120TKM aus erster Hand gekauft.

Nachdem ich sehr empfindlich auf Geräusche und Vibrationen reagiere (ein Grund warum ich der Marke Mercedes sehr zugetan bin) habe ich festgestellt, dass der S210 gegenüber dem w202 grundsätzlich einen leiseren Motorlauf und weniger Windgeräusche aufweist. Das hier ein 4-Zylinder Selbstzünder werkelt kann zumindest mein Wagen trotz aufwändiger Dämmung nicht verhehlen.

Da ich zu anderen S210 mit gleicher Motorisierung jedoch keinen Vergleich habe stelle ich mir die Frage ob es normal ist, dass im Standgas und beim Fahren leichte Vibrationen vom Motor auf das Lenkrad übertragen werden. Zudem habe ich besonders um 1800-2000 U/min ein leicht dröhniges Brummen vom Motor, zudem wackelt der Wagen beim Abstellen des Motors kurz.

Mich Interessiert ob ein 220 CDI im S210 vibrationsfrei laufen soll/kann oder ggf. eine abgenudelte Motorlagerung schuld ist (was kostet der Tausch ?). Wie empfindet Ihr Eure Dämmung ?

Weiterhin habe ich noch zwei Fragen:
Einen leichten Ölaustritt am Turbolader (schwitzen) habe ich gesehen, ist das schlimm ?
Die Leerlaufdrehzahl schwankt leicht um ca 50 U/min, noch normal oder ein Zeichen für kaputte Injektoren ?

Vielen Dank für Eure Mühe

Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielleicht waren es einfach zu viele Fragen oder es gibt niemand mit Erfahrungen zum 220 CDI Motor.

Wer kann mir Statements zur Geräusch- und Vibrationsentwicklung machen?
Ist das Schwanken der Leerlaufdrehzahl um 50/Umin normal?

Gruß Mario
 
heimbach1973 schrieb:
Hallo,

vielleicht waren es einfach zu viele Fragen oder es gibt niemand mit Erfahrungen zum 220 CDI Motor.

Wer kann mir Statements zur Geräusch- und Vibrationsentwicklung machen?
Ist das Schwanken der Leerlaufdrehzahl um 50/Umin normal?

Gruß Mario


Hallo und willkommen im Forum... :)

Die Drehzahlschwankungen sind nicht normal, ich hatte einige Fzg dieses Typs und konnte dies nicht beobachten.
Ich würde auch auf ein Injektor-Problem tippen.
Vor dem Kauf neuer Injektoren würde ich es mit der 0,5%igen Beimischung von 2-Takt-Öl zum Dieselkraftstoff versuchen. Die Reinigungswirkung ist gut und mit großer W*****einlichkeit weichen die Drehzahlschwankungen einem schönen runden Motorlauf. Das 2T-Öl sollte immer bei jeder Betankung beigemischt werden. Beim ersten Mal darf es auch ein ganzer Liter sein.

siehe auch... :)

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914

Das schwitzen am Lader haben fast alle CDIs. Solange der Ölverbrauch ok ist, sah meine Werkstatt nie Handlungsbedarf.

Gruß Dirk
 
Danke Snoopy,

LM-Zweitaktöl habe ich bereits ausprobiert und führte zu einer Verbesserung der Schwankungen von anfangs 100-200 U/min (sporadisch) auf die besagten 50 U/min (leichtes Zittern der Nadel). Ich werde versuchen mal MB wegen der Injektoren zu kontaktieren (GW-Garantie).

Gruß Mario
 
Hallo Mario,

ich weis nicht, mit welchem Motor Du den OM 611.961 vergleichst, i.e. ist es ein Reihenvierzylinder.
Wenn ich nun die Drehzahlschwankungen lese, sollten die vibrationen jedoch durch dieselben verursacht werden. Die Ursachen hierfür können jedoch vielfältig sein.
Wurde der LMM geprüft? Zieht der Motor Falschluft? Sitzen die Injektoren dicht”, wurden dieselben schon auf Leckmenge und Einspritzmenge geprüft?
Wie hoch ist die Kompression auf den 4 Zylindern?
 
Hallo Otfried,

danke für Dein Statement. Mir ist klar, dass ein 4 Zylinder CDi nicht so ruhig und seidig läuft wie z.B ein 6 Zylinder ( habe vor meinem Wechsel zu MB eine Zeit lang den 530D gefahren).

Da ich beim S210 einerseits die aufwendige Motorkapselung und die Menge an verbauten Dämmmaterialien anlässlich meines Navieinbaus gesehen habe, andererseits keinen anderen s210 mit meiner Maschine gefahren habe, war ich unsicher ob die gefühlten Vibrationen bauartbedingt durch den 4-Zylinder-CDI zwangsläufig entstehen oder eventuell ein Defekt vorliegt und sonst in gesunden S210 Ruhe herrscht.

Mittlerweile habe ich heute den Wagen zu MB gebracht, im Zuge der Gebrauchtwagengarantie werden die Werte der Injektoren geprüft, der Fehlerspeicher ausgelesen etc.
Ich lass mich mal überraschen was raus kommt.

Gruß Mario
 
Hallo Mario,

ich hatte jetzt 3 Jahren einen 220cdi S210 von 9.2002 als Leasing-Fzg. und bin 90tkm damit gefahren.

Im Stand gab es nie Vibrationen bis ins Lenkrad.

Auch kein Dröhnen im Verlauf des Drehzahlbandes, nur das übliche Nageln. Im Vergleich zum jetzigen Benziner brummt der Diesel natürlich sehr stark über das gesammte Drehzahlband, aber diesen Vergleich meinst Du sicherlich nicht.

Die letzten 20tkm hatte ich auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf, besonders zu Beginn während des Warmlaufens im Stand. Meinen Recherchen nach lag das am kaputten Zuheizer. Ich habe dann im Aschenbecher den Zuheizer abgeschaltet und bildete mir ein, dass die Schwankungen dann weg waren.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß...
 
Thema: Neuling mit Fragen zum S210 MOPF 220CDI

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben