S211 E240 / E320

Diskutiere S211 E240 / E320 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Welcher Motor ist in seiner Gesamtheit der bessere fürs T-Modell von zwei durchschnittlichen Benzinern? E240 oder E320 - jeweils mit Automat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Welcher Motor ist in seiner Gesamtheit der bessere fürs T-Modell von zwei durchschnittlichen Benzinern? E240 oder E320 - jeweils mit Automat.

Der Wagen fährt im Jahr maximal 10-12tkm und davon häufig Kurzstrecken. Auf der Bahn soll aber auch etwas kommen, wenn ich Gas gebe. Geht der 240 bei hohen Drehzahlen besser, als der 200K oder wird er ab 180 auch eher langsam? Verbraucht der E240T im Stadtverkehr mehr, als der E320T?

Bis vor kurzem hatte ich einen 525i Touring mit 192PS.
 
hallo,
der 240er wird hier im forum als eher schlecht und mächtig lahm bewertet (suchfunktion) :o
bevor ich mir jedoch einen 1800er zulegen würde, wäre meine wahl dann doch der 2,6.
für den 240er spricht nur der geringere anschaffungspreis, die fahrleistungen sind ausreichend

gruu christian
 
Nach allem was ich bisher von den drei Motoren gehört habe, ist der 240er wohl der schlechteste. Wer Geld hat nimmt den 320er und wer auch ein bisserl aufs Geld achtet, nimmt dann halt den 200K. Letzterer ist (aus meiner Sicht) für die Fortbewegung des Autos auch jenseits der 200 gut geeignet. Noch ruhiger und souveräner macht das der 320er. Der Verbrauchsunterschied liegt bei ca. einem Liter, in der Stadt eher mehr.
 
Sehe es ähnlich, wenn "genug" Geld da ist, dann den E320, dann an Platz zwei der 200K und als letzte Ausflucht den 240 :D

Chris
 
HI,

habe mich jetzt definitiv auf den 320T festgeleget und diesen auch bestellt. Ausstattung kann ich noch ändern. Soll im September kommen.

Ausstattung:
-Melanitschwarz
-Stoff/Leder grau

-Avantgarde
-Außenspiegel heranklappbar
-PTS
-Scheibenwaschanlage beheizt
-UHI
-APS50
-Kurvenlicht
-Multikontursitz links
-Sitzheizung
-Wegfall Typenbezeichnung
-Winterreifen anstelle SR

Ob Sportfahrwerk ja oder nein teste ich noch.

Dadurch, dass der Aktivkohlefilter bei der Thermotronic weggefallen ist, sehe ich keinen Sinn mehr, diese zu bestellen oder sollte die bei dem Auto drin sein? Ich denke, dass die Thermatic auch ganz ordentlich ist und 2Zonen reichen mir eigentlich.

Wovon hängt es ab, ob man eine größere Lima bekommt. Früher konnte man die ja bestellen, aber heute ist das nicht mehr möglich *grrrr*.

Sollten Sidebags hinten rein oder ist das nicht unbedingt nötig?

Ist die Kombination Melanitschwarz und grau ok oder sollte ich lieber anthrazit wählen. Alternativ wäre noch Tansanit mit Stoff grau.

Haltedauer: Wenn alles ok ist, will ich ca. 6 Jahre damit fahren.
 
Hallo Jan,

Umstieg auf DB - wie kommts?? Dachte immer, dass du mit dem BMW recht zufrieden bist?

Aber eine schöne E-Klasse hast du dir auf alle Fälle ausgesucht :)

Gruß jch
 
Nimm' Melanitschwarz - schöne Farbe!

Aber ich kann Dir nur Raten: Nimm auch das Comand APS !

Du wirst vielleicht sagen: "Ich navigiere nicht so oft, das bringt mir nichts" aber Du wirst begeistert sein. Für mich ist das Comand nicht mehr wegzudenken. Die Optik stimmt, in jedem Modus, ob Audio, Telefon oder Navi - einfach Klasse. Und in Orten wo man sich nur halb auskennt hilft die Karte auch.

Die 800 € die Du durch den Wegfall der Thermotronic einsparst, solltest Du wirklich in das Comand APS investieren. Das lohnt sich auf jeden Fall und das Comand kann MP3 abspielen!

Beim APS50 bräuchtest Du noch den CD-Wechsler, sonst kannste während der Navigation keine CD's hören, weil die Navi-CD ja vorne drin ist...

Also Comand!


EDIT: Außerdem möchtest Du das Auto ja 6 Jahre fahren, spätestens in 2 Jahren sehe ich in den Autos dieser Klasse nur noch das Comand im Einsatz!
 
jch schrieb:
Hallo Jan,

Umstieg auf DB - wie kommts?? Dachte immer, dass du mit dem BMW recht zufrieden bist?

Aber eine schöne E-Klasse hast du dir auf alle Fälle ausgesucht :)

Gruß jch

Die 525i Limosine, die meinen damaligen GolfIV ersetzt hat, behalte ich auch, da sie sehr gut ist. Den im letzten Jahr gekauften 5er Touring habe ich aufgrund zahlreicher scheinbar nicht behebbarer Mängel zurückgegeben und werde den durch eine E-Klasse ersetzen, weil mir das neue Design von BMW nicht mehr gefällt und die Verarbeitung stark nachgelassen hat.

Wenn man ein Auto hat, was sehr gut ist, dann sollte man dies heutzutage immer behalten, denn teilweise ist es ein Glücksspiel einen richtig guten Wagen zu erwischen. Ich bin mit dem S211 aber sehr optimistisch.
 
Hi PD-TDI.

einen tollen Wagen hast du dir ausgesucht, Glückwunsch.

Cry's Hinweise zum Comand kann ich nur bestätigen. Ich wollte damals auch nur das APS50 nehmen und dachte, es würde vielleicht reichen. Jetzt bin ich heilfroh, dass ich das Comand genommen habe.

Ok, es ist ein richtig teures Extra - aber ich habe immer noch jeden Tag Spaß mit dem Teil: sieht toll aus, funktioniert wunderbar, kinderleicht zu bedienen, jede Menge sinnvolle Funktionen - einfach klasse.

Wie gut etwas ist, merkt man meist erst, wenn man es nicht mehr hat: so auch beim Comand. Wenn ich einen Leihwagen ohne Comand bekomme oder bei jemandem ohne Comand mitfahre, kommt mir der Wagen regelrecht "kastriert" vor.

Aber lass' dich von zwei Comand-begeisterten wie mich und Cry aber nicht zu sehr beeinflussen.
 
Wer sagt, daß der Aktivkohlefilter wegfallen soll ?

Das höre ich jetzt zum ersten mal. Weiß da jemand etwas genaues ?

:eek: :confused:
 
mirkomueller schrieb:
Hi PD-TDI.

einen tollen Wagen hast du dir ausgesucht, Glückwunsch.

Cry's Hinweise zum Comand kann ich nur bestätigen. Ich wollte damals auch nur das APS50 nehmen und dachte, es würde vielleicht reichen. Jetzt bin ich heilfroh, dass ich das Comand genommen habe.

Ok, es ist ein richtig teures Extra - aber ich habe immer noch jeden Tag Spaß mit dem Teil: sieht toll aus, funktioniert wunderbar, kinderleicht zu bedienen, jede Menge sinnvolle Funktionen - einfach klasse.

Wie gut etwas ist, merkt man meist erst, wenn man es nicht mehr hat: so auch beim Comand. Wenn ich einen Leihwagen ohne Comand bekomme oder bei jemandem ohne Comand mitfahre, kommt mir der Wagen regelrecht "kastriert" vor.

Aber lass' dich von zwei Comand-begeisterten wie mich und Cry aber nicht zu sehr beeinflussen.


Ich weiß, dass das Command besser ist wegen der Kartendarstellung. In meiner 5er Limo habe ich auch das "große" Navi drin und weiß, wie gut es ist. Die Kartendarstellung benutze ich aber recht selten. Ändern kann ich an der Bestellung ja immer noch etwas..... allerdings fand ich das APS50 in einem Dienstwagen auch sehr gut.

CD-Wechsler benötige ich keinen, da ich im Auto nur Radio höre. In meinem BMW habe ich hinter dem Navi nur ein Casettendeck und selbst das habe ich noch nie genutzt. Im Golf früher hatte ich zwar einen Wechsler, der auch voll bestückt war, aber kaum genutzt wurde.....

Als Farbe habe ich nach der heutigen Besichtigung doch Tansanit genommen - der T-Modell wirkt damit ein wenig lebendiger und sieht nicht so nach Leichenwagen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dedes-Fan schrieb:
Wer sagt, daß der Aktivkohlefilter wegfallen soll ?

Das höre ich jetzt zum ersten mal. Weiß da jemand etwas genaues ?

:eek: :confused:


Steht nicht mehr in der aktuellen Preisliste drin. Der Verkauf konnte auch keine gegenteiligen Angaben machen. Fakt ist, dass der Kombifilter auch eine dünne Aktivkohleschicht hat, die aber einen seperaten Aktivkohlefilter nicht ersetzen kann.
Aufgrund dessen reicht die kleine Klimaautomatik völlig aus.
 
Dedes-Fan schrieb:
Wer sagt, daß der Aktivkohlefilter wegfallen soll ?

Das höre ich jetzt zum ersten mal. Weiß da jemand etwas genaues ?

:eek: :confused:

Ja, das stimmt. Ist in der neuen interaktiven Betriebsanleitung auch zu sehen. Bei der Thermotronic ist die ANordnung der Tasten anders. Die TAste für AKtivkohle ist weggefallen.

Grüsse
Sebastian
 
ich habe eben mal meinen VK gefragt - der hat mir den Sensor& aktivkohle wegfall bestätigt . ( wobei er hat im grunde nur auf meine frage mit ja geantwortet ;-( )


beim CLS -bildbetrachter ist die kohletaste auch nicht zu finden - in der liste steht

"Klimatisierungsautomatik 4-Zonen THERMOTRONIC
mit Motorrestwrmeausnutzung, Kombifilter,
Temperatureinstellung fr alle 4 Raumzonen,
Luftverteilung links/rechts getrennt einstellbar,
Bediengert im Fond mit getrennter Temperaturregelung,
zustzliche Belftungsdsen an den B-Sulen,
Schadgassensor und Umluftsteuerung sowie
4-Quadranten-Sonnensensor zur automatischen
Nachregelung der Innentemperatur"

beim E steht
Klimatisierungsautomatik 4-Zonen THERMOTRONIC
mit Motorrestwrmeausnutzung, Kombifilter, Temperatureinstellung
fr alle 4 Raumzonen, Luftverteilung links/rechts
getrennt einstellbar, Bediengert im Fond mit getrennter Temperaturregelung,
zustzliche Belftungsdsen an den B-Sulen, Schadgassensor
und Umluftsteuerung sowie 4-Quadranten-Sonnensensor zur
automatischen Nachregelung der Innentemperatur


laut Preisliste müßte der smogsensor ja noch drinnen sein , in der online betriebsanleitung steht dazu nichts mehr , in meiner alten 12/2002 ist dazu noch text geschrieben

demnach ist " wohl nur der aktivkohle filter "weggefallen .

in der Preisliste vom 21.07.2002 steht

Klimatisierungsautomatik 4-Zonen THERMOTRONIC
mit Motorrestwrmeausnutzung, Aktivkohlefilter, Temperatureinstellung
fr alle 4 Raumzonen, Luftverteilung links/rechts
getrennt einstellbar, Bediengert im Fond mit getrennter Temperaturregelung,
zustzliche Belftungsdsen an den B-Sulen, Schadgassensor
und Umluftsteuerung sowie 4-Quadranten-Sonnensensor zur
automatischen Nachregelung der Innentemperatur
 
Es gibt ja lustige Verkäufer: Mir erzählte einer, dass die Thermatic viel schlechter kühlt, weil ich alles manuell einstellen müsste....so ein quatsch... Möglicherweise kühlt die Thermotronic hinten durch die zusätzlichen Düsen schneller, aber vorn werden beide in etwa gleich sein. Verkäufer meinte einen halbe Stunde Unterschied *gg*.
 
Einstellen?

PD-TDI schrieb:
Es gibt ja lustige Verkäufer: Mir erzählte einer, dass die Thermatic viel schlechter kühlt, weil ich alles manuell einstellen müsste....so ein quatsch... Möglicherweise kühlt die Thermotronic hinten durch die zusätzlichen Düsen schneller, aber vorn werden beide in etwa gleich sein. Verkäufer meinte einen halbe Stunde Unterschied *gg*.

Wieso? Muss man bei der Thermatic was anderes (manuell) einstellen als bei der Thermotronic? Beides sind doch automatische Klimaanlagen, also mit einem AUTO-Knopf?!


Gute Nacht,
 
Patrick schrieb:
Wieso? Muss man bei der Thermatic was anderes (manuell) einstellen als bei der Thermotronic? Beides sind doch automatische Klimaanlagen, also mit einem AUTO-Knopf?!


Gute Nacht,

So sehe ich das auch!
 
Noch eine Frage zum Schiebedach: Ich habe es zwar nicht bestellt, weil es mir so vorkam, dass die "Windgeräusche" durch die Lichteinlässe im Schwebehimmel höher sind, als ohne eSHD. Stimmt das so?

Der Schwebehimmel im BMW hat keine solchen Öffnungen wodurch ein Unterschied mit oder ohne eSHD nicht bemerkbar ist.

In der Stadt ist zwar das eSHD schön, aber auf der Bahn sollte er deswegen nicht lauter sein.
 
Die Qualität der Verkäufer schwankt offenbar extrem:

meiner war bei der Bestellung (allerdings einer C-Klasse) so fair nachzufragen ob ich denn wirklich den Mehrpreis für die Thermotronic ausgeben möchte, da die Thermatic praktisch genausogut arbeitet. Das nenne ich eine kundenorientierte Beratung!

Allerdings blieb es trotzdem bei der Thermotronic, aber der Hinweis war wirklich nett.

Gruß,

Matthias
 
Hallo Jan,

PD-TDI schrieb:
Noch eine Frage zum Schiebedach: Ich habe es zwar nicht bestellt, weil es mir so vorkam, dass die "Windgeräusche" durch die Lichteinlässe im Schwebehimmel höher sind, als ohne eSHD. Stimmt das so?

Der Schwebehimmel im BMW hat keine solchen Öffnungen wodurch ein Unterschied mit oder ohne eSHD nicht bemerkbar ist.
die Einlässe im Schwebehimmel sollen meines Wissens hauptsächlich die Luftzirkulation bei aufgestelltem Dach und zugezogenem Himmel garantieren.
Aus diesem Grund hebt sich beim neuen Audi A6 der zugezogene Himmel mit dem Glasdach an, dann entsteht an der Hinterkante des Dachs eine sichtbare Öffnung wie bei den MB-Stahldächern. Deshalb kann auf Einlässe im Schwebehimmel verzichtet werden.
Wie ist das denn bei BMW gelöst?

Gruß
Diego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S211 E240 / E320

Neueste Themen

Zurück
Oben