Patrick
Crack
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- C 220 CDI {S 203.206}
Entlüftung
Hallo Diego,
lässt sich denn die innere Abdeckung bei der E-Klasse mit gekipptem Dach komplett zuziehen? Bei meinem S 203 jedenfalls nicht, und somit wären die Schlitze eigentlich nicht notwendig, da mit gekipptem Dach vorne ein grosser Schlitz zur Zirkulation verbleibt.
Ich meine eher, dass die Schlitze zur Zwangsentlüftung bei geschlossenem Dach vorhanden sind (ansonsten käme es zu Klopfgeräuschen der inneren Abdeckung durch Anheben und Absenken beim Zuziehen der Türen). Man mache mal folgenden Test. Eine Person hält aussen die Hand auf das geschlossene Schiebedach und schaut von der Seite z.B. auf die hintere Kante des Dachs. Die andere sitzt im Auto und zieht die Fahrertüre dann kräftig zu (alle anderen Fenster und Türen müssen natürlich zu sein!). Man merkt dann deutlich, wie der leichte Überdruck während des Schliessens das Dach anhebt (und möglicherweise die Luft sogar zum Teil entweicht). Ohne die Schlitze in der inneren Abdeckung würde die Luft diese recht leichte Abdeckung stark anheben.
Könnte so sein, oder?!
Ciao,
Diego schrieb:Hallo Jan,
die Einlässe im Schwebehimmel sollen meines Wissens hauptsächlich die Luftzirkulation bei aufgestelltem Dach und zugezogenem Himmel garantieren.
Aus diesem Grund hebt sich beim neuen Audi A6 der zugezogene Himmel mit dem Glasdach an, dann entsteht an der Hinterkante des Dachs eine sichtbare Öffnung wie bei den MB-Stahldächern. Deshalb kann auf Einlässe im Schwebehimmel verzichtet werden.
Wie ist das denn bei BMW gelöst?
Gruß
Diego
Hallo Diego,
lässt sich denn die innere Abdeckung bei der E-Klasse mit gekipptem Dach komplett zuziehen? Bei meinem S 203 jedenfalls nicht, und somit wären die Schlitze eigentlich nicht notwendig, da mit gekipptem Dach vorne ein grosser Schlitz zur Zirkulation verbleibt.
Ich meine eher, dass die Schlitze zur Zwangsentlüftung bei geschlossenem Dach vorhanden sind (ansonsten käme es zu Klopfgeräuschen der inneren Abdeckung durch Anheben und Absenken beim Zuziehen der Türen). Man mache mal folgenden Test. Eine Person hält aussen die Hand auf das geschlossene Schiebedach und schaut von der Seite z.B. auf die hintere Kante des Dachs. Die andere sitzt im Auto und zieht die Fahrertüre dann kräftig zu (alle anderen Fenster und Türen müssen natürlich zu sein!). Man merkt dann deutlich, wie der leichte Überdruck während des Schliessens das Dach anhebt (und möglicherweise die Luft sogar zum Teil entweicht). Ohne die Schlitze in der inneren Abdeckung würde die Luft diese recht leichte Abdeckung stark anheben.
Könnte so sein, oder?!
Ciao,