S211: Kurvenlicht, Abbiegelicht etc.

Diskutiere S211: Kurvenlicht, Abbiegelicht etc. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Einige Fragen an die "Erleuchteten": - Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kurvenlicht im S211? Ich muß sagen, daß ich eigentlich ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ulrich

Crack
Beiträge
110
Fahrzeug
G 320 CDI
+ Puch Haflinger
Einige Fragen an die "Erleuchteten":

- Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kurvenlicht im S211?
Ich muß sagen, daß ich eigentlich ziemlich enttäuscht bin, was die Verschwenkung des Leuchtfeldes angeht: Auf Grund der Abbildungen im Prospekt hatte ich mir deutlich mehr erwartet, v.a. bei langsamer Fahrt und relativ kräftigen Lenkeinschlägen tut sich kaum etwas, lediglich bei Ein-/Ausfahrten in Kreisverkehre (v.a. außerorts mit Fernlicht) sieht man eine gewisse Bewegung. Wie dadurch die angeblich +90% Ausleuchtung entstehen sollen ...von einer wirklich besseren Kurvenausleuchtung konnte ich bislang nichts merken.

- Abbiegelicht: Laut beigelegtem Handbuch (Auslieferung August 2005) gibt es für den E ein Abbiegelicht (zumindest als Sonderausstattung, ist mit Sternchen gekennzeichnet). Weder der Verkauf noch die Werkstatt wissen etwas davon. Der Werkstattmeister meinte lediglich, daß dies prinzipiell kein Problem sein dürfte, müßte lediglich programmiert werden.
Es ist ja schon ärgerlich, daß es für den B sowohl Kurven- als auch Abbiegelicht gibt, aber nicht für den E (zumindest offiziell). Wer weiß hierüber etwas?

- Abblendlicht (Bixenon): Auch hier bin ich ziemlich enttäuscht: Die Leuchtweite ist auch nicht besser als es die H7-Birnen im G waren (ca. 50m +), was echt ärgerlich ist: das Lichtfeld ist sehr niedrig: die 50m erreicht man nur in der Ebene, sobald es nur leicht bergauf geht, wird die Leuchtweite sofort reduziert. Vor allem aber läßt schon bald die Ausleuchtung in ca. 1m Höhe drastisch nach, die Werkstatt kann angeblich nichts machen.
Das Fernlicht ist wirklich schön hell, aber das ist ja ein anderes Kapitel..
Wie sind euere Erfahrungen?

Viele Grüße

Ulrich
 
Wir haben in unserem 211.223 auch Kurvenlicht und muss sagen, dass es doch eine weit bessere Ausleuchtung gewährleistet.
Wir haben ja auch noch den 211.006 und der hat weder Xenon noch Kurvenlicht und damit kommt man sich dann aber schon vor, als hätte man Teelichter in den Scheinwerfern (auch bei Abblendlicht).
Das mit dem Abbiegelicht weiß ich jetzt nicht genau, unser .223 hats nicht, (MJ 2005) weiß jedoch jetzt auch nicht was dazu in der Anleitung steht.

lg
Thomas
 
Ulrich schrieb:
Einige Fragen an die "Erleuchteten":

- Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kurvenlicht im S211?
Ich muß sagen, daß ich eigentlich ziemlich enttäuscht bin, was die Verschwenkung des Leuchtfeldes angeht: Auf Grund der Abbildungen im Prospekt hatte ich mir deutlich mehr erwartet, v.a. bei langsamer Fahrt und relativ kräftigen Lenkeinschlägen tut sich kaum etwas, lediglich bei Ein-/Ausfahrten in Kreisverkehre (v.a. außerorts mit Fernlicht) sieht man eine gewisse Bewegung. Wie dadurch die angeblich +90% Ausleuchtung entstehen sollen ...von einer wirklich besseren Kurvenausleuchtung konnte ich bislang nichts merken.

- Abbiegelicht: Laut beigelegtem Handbuch (Auslieferung August 2005) gibt es für den E ein Abbiegelicht (zumindest als Sonderausstattung, ist mit Sternchen gekennzeichnet). Weder der Verkauf noch die Werkstatt wissen etwas davon. Der Werkstattmeister meinte lediglich, daß dies prinzipiell kein Problem sein dürfte, müßte lediglich programmiert werden.
Es ist ja schon ärgerlich, daß es für den B sowohl Kurven- als auch Abbiegelicht gibt, aber nicht für den E (zumindest offiziell). Wer weiß hierüber etwas?

- Abblendlicht (Bixenon): Auch hier bin ich ziemlich enttäuscht: Die Leuchtweite ist auch nicht besser als es die H7-Birnen im G waren (ca. 50m +), was echt ärgerlich ist: das Lichtfeld ist sehr niedrig: die 50m erreicht man nur in der Ebene, sobald es nur leicht bergauf geht, wird die Leuchtweite sofort reduziert. Vor allem aber läßt schon bald die Ausleuchtung in ca. 1m Höhe drastisch nach, die Werkstatt kann angeblich nichts machen.
Das Fernlicht ist wirklich schön hell, aber das ist ja ein anderes Kapitel..
Wie sind euere Erfahrungen?

Viele Grüße

Ulrich

Habe auch Kurvenlicht im S211 und bin auf der Landstraße damit sehr zufrieden. Für Stadt bzw. in Kreisverkehre ist der Winkel des Kurvenlichts zu klein. Wer nachts und in der Dämmerung häufig Überland kurvige Strecken fährt, sollte es wählen. Sonst halte ich es für entbehrlich, wenn nicht für überflüssig.


Genau das habe ich auch schon mehrmals festgestellt, insbesondere im Vergleich zu meinem alten E39 mit Xenon (richtig eingestellt) wirkt das Xenonlicht im 211 schwach und gerade bei Steigungen recht kurz. Ferner ist es weißlicher mit weicheren Übergängen. Allerdings ist Xenon im Vergleich zu H7 im 211 Spitze.
Und Bixenon ist eine Klasse für sich - super!

Es gab vor Jahren mal einen Vergleich zwischen vers. Xenons, bei dem die Ausleuchtung und geringe Leuchtweite beim 211 kritisiert wurde ....
 
Hallo Ulrich,
das Abbiegelicht ist automatisch dabei, wenn man Bi-Xenon hat. Bei meinem 211er, ein Holländer, war es allerdings deaktiviert und musste vom freundlichen erst aktiviert werden. Ich muss allerdings gestehen, es erleuchtet mich nicht entscheidend :-))
Auch vom Kurvenlicht hätte ich mehr erwartet, aber vielleicht ist die Wirkung in einer Kurve mit den Augen nur schwer zu fokussieren?!
Gruß
Christian
 
S211: Abbiegelicht

@ Christian: Bist Du Dir sicher, daß es in Deutschland serienmäßig ist. Weder in den Preislisten noch im Prospekt oder Handbuch ist davon die Rede!(?)
Auch weder der Verkauf noch die Werkstatt hier in der Niederlassung weiß etwas davon.

Viele Grüße

Ulrich
 
Hallo Ulrich,
ich kann die Stelle, wo ich es gelesen habe nicht wiederfinden. Ich habe es aber mit Sicherheit aus den deutschen DB-Prospekten/Internet, denn ich kann kein holländisch :-)).
Bei der C-Klasse z.B. ist Abbiegelicht automatisch bei den Bi-Xenon dabei, bei der E-KLasse jedenfalls bei Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht, nachzulesen für die C-Klasse z.B. im Konfigurator bei der Bi-Xenon Position auf das i klicken.
Fakt ist, wie gesagt, dass es bei meiner E-Klasse von der NL einfach nur aktiviert werden musste, weil deaktiviert. Also ist es eher so, dass es in Holland so nicht zugelassen und deshalb der "deutsche" Standard deaktiviert wurde für die Lieferung nach Holland.
Gruß
Christian
 
Ich möchte das Kurvenlicht nicht mehr missen. Gerade auf Landstraßen und Autobahn-Ab/Auffahren und -Kreuzen ist es klasse.

Aber: Man gewöhnt sich schnell dran und es ist schnell selbstverständlich.

Wie gut es wirklich ist, merkt man aber erst, wenn man es nicht mehr hat. Die selben gleichen Kurven mit einem "normalen" Auto gefahren verdeutlichen erst, wie praktisch es wirklich ist.
 
Hallo,

Ich kann mich da mirkomueller nur anschließen, zur Zeit habe ich einen Werkstatt Ersatzwagen S211 mit Serienscheinwerfern und der Unterschied ist schon deutlich. Vor allem auf den AB Auf- und Abfahrten.

Gruß Starduck
 
Hallo !

Hatte meinen S211 zur Wartung B in der Werkstatt,und bat den freundlichen bei dieser Gelegenheit das Abbiegelicht zu aktivieren.Dieses wurde auch kostenlos getan,aber wie schon CS20010 richtig bemerkte die Erleuchtung bleibt aus.
 
mirkomueller schrieb:
Aber: Man gewöhnt sich schnell dran und es ist schnell selbstverständlich.

Wie gut es wirklich ist, merkt man aber erst, wenn man es nicht mehr hat. Die selben gleichen Kurven mit einem "normalen" Auto gefahren verdeutlichen erst, wie praktisch es wirklich ist.

Genau meine Meinung.

Meint Ihr mit Abbiegelicht die Zuschaltung der Nebelscheinwerfer wie bei der C-Klasse?
 
Hallo zusammen,

die "Lichtorgeln" scheinen im Moment Mode zu sein oder zu werden. Im E Mopf kommt ja wohl noch Tagfahrlicht, Autobahnabblendlicht und ein Supernebler dazu. Vermutlich gibt es, wie auch für die klassischen Leuchteinheiten, gesetzliche Begrenzungen, die manchen erhofften Effekt begrenzen. In meinem C mit Bi-Xenon und Abbiegelicht finde ich es zugegebenermaßen auch ganz nett, wenn eine Seite etwas besser ausgeleuchtet wird, ob man es wirklich braucht, ist die Frage. In Prospekten kann man das ja wunderbar darstellen, wie man mit dem Zusatzlicht Entscheidendes besser sieht. Andererseits ist optimiertes Licht sicher nützlicher als manch andere "Innovation". Irgendwo habe ich sogar mal gehört, dass daran gedacht wird, die Ausleuchtung durch die aktuelle Situation (Wetter, Verkehr, Geschwindigkeit) und durch GPS-Daten zu steuern, vielleicht wirft das Navi dann auch einen Leitstreifen auf die richtige Spur.

Gruß,
Ditwald
 
Sorry,

dass ich son altes Ding auskrame. Aber da ich demnächst zum Service wollte, stellt sich mir die Frage, ob ich dem :) mal den Auftrag mitgebe, dieses Abbiegelicht mittels NSW einzuprogrammieren. Ist ein 211 MJ 05 mit BI-Xenon. Besteht eine Möglichkeit der Freischaltung oder einfach mal probieren?

MfG Paule
 
Sorry,

dass ich son altes Ding auskrame. Aber da ich demnächst zum Service wollte, stellt sich mir die Frage, ob ich dem :) mal den Auftrag mitgebe, dieses Abbiegelicht mittels NSW einzuprogrammieren. Ist ein 211 MJ 05 mit BI-Xenon. Besteht eine Möglichkeit der Freischaltung oder einfach mal probieren?

MfG Paule

Ich finde den Thread nicht mehr, bin mir aber sicher gelesen zu haben, daß es nicht einzuprogrammieren, bzw. freizuschalten geht!
Habe auch einen mit Bi-Xenon:drink:
 
Hallo!
Ob das Fahrzeug Bi-Xenon hat oder nicht, ist für die Freischaltung egal. Ab Werk gibt´s das Abbiegelicht zwar nur in Verbindung mit den Xenons, man kann es aber nachträglich bei den H7 genauso aktivieren und deaktivieren (wird im SAM freigeschaltet).
Entscheidend dafür, ob es sich überhaupt freischalten lässt, ist dabei ganz einfach das Baujahr. Leider bin ich mir beim 211er jetzt nicht ganz sicher, ich glaube aber, bei MJ 2005 gab´s das noch nicht.
Ab dem Baujahr, ab dem es das Abb.licht ab Werk gab, ist jedes SAM dieses Modells dann schon damit ausgestattet, egal ob H7 oder Xenon. Wenn es also bei MJ 2005 schon in der Preisliste und/oder Bordbuch vorkommt, kann es auch aktiviert werden.

@Paule: Wenn du sowieso zum Service musst, dann lass doch mal kurz mit der Software rein schauen, ob es den Punkt "Abbiegelicht" bei dir gibt. Falls ja, muss der gute Mann nur noch auf aktivieren klicken ;)

Aber: Bei Fahrzeugen, die ab Werk kein Abbiegelicht haben, sprich zu alt oder nur mit H7-Licht, sind die Nebelscheinwerfer natürlich auch nicht darauf ausgelegt. Hier bringt die Aktivierung dann nicht viel, da die NSW nicht besonders zur Seite leuchten. Außerdem ist es streng genommen illegal, die normalen Nebler als Abb.licht zu missbrauchen ;)

Wenn deiner Bi-Xenon hat und es in deinem Modelljahr schon Abb.-Licht gab, müssten ja aber die richtigen NSW schon vorhanden sein.
Ich glaube aber, deiner ist zu alt ;)
Müsste nachschauen, wahrsch. ist jemand anders mit den Daten schneller (Hendrick ?) :D ...
 
Entscheidend dafür, ob es sich überhaupt freischalten lässt, ist dabei ganz einfach das Baujahr. Leider bin ich mir beim 211er jetzt nicht ganz sicher, ich glaube aber, bei MJ 2005 gab´s das noch nicht.

Genau, jedenfalls nicht offiziell. Mein 211 ist MJ 2006 und damit die letzte Vor-MOPF-Serie und auch dort gab es dieses Abbiegelicht noch nicht.

Ich habe nochmal in der Preisliste nachgesehen (das ist die vom 13. Februar 2006), dort ist lediglich das aktive Kurvenlicht als Zusatz zu den Bi-Xenons bei den Sonderausstattungen aufgeführt (Code 615), Abbiegelicht gibt es in der Liste nicht. Aber möglicherweise gibt die Software das ja trotzdem her.

Aber Paule mal ehrlich: findste das so schön, wenn beim Blinken immer ein Nebelscheinwerfer mit angeht? Ich finde, es sieht immer so aus, als wenn die andere Seite kaputt wäre... Und der Nutzen scheint ja auch nicht so bombastisch zu sein, Zitat von Wolfgang: " ...aber wie schon CS20010 richtig bemerkte die Erleuchtung bleibt aus... "
 
Genau, jedenfalls nicht offiziell. Mein 211 ist MJ 2006 und damit die letzte Vor-MOPF-Serie und auch dort gab es dieses Abbiegelicht noch nicht.

Ich habe nochmal in der Preisliste nachgesehen (das ist die vom 13. Februar 2006), dort ist lediglich das aktive Kurvenlicht als Zusatz zu den Bi-Xenons bei den Sonderausstattungen aufgeführt (Code 615), Abbiegelicht gibt es in der Liste nicht. Aber möglicherweise gibt die Software das ja trotzdem her.

Aber Paule mal ehrlich: findste das so schön, wenn beim Blinken immer ein Nebelscheinwerfer mit angeht? Ich finde, es sieht immer so aus, als wenn die andere Seite kaputt wäre... Und der Nutzen scheint ja auch nicht so bombastisch zu sein, Zitat von Wolfgang: " ...aber wie schon CS20010 richtig bemerkte die Erleuchtung bleibt aus... "

Nein, dann könnte ich mir gleich son 40€ Modul bei ebay holen, 10 min Einbau und fertig.

Beispiel: Frauchen fuhr, ich aufm Beifahrer mit dem Wuff an den Strand. Da sind die Bänke über Winter abgeschraubt, aber die Halterungen blieben im Boden. Hätte ich nichts gesagt, hätte es gerummst und die Stoßstange hätte n dicken Schlarz drin gehabt. Konnte man als Fahrer(in) wirklich nicht sehen. Ich hatte halt nix besseres zu tun, als auf das Ding zu starren :rolleyes:

Mit zusätzlich leuchtenden Neblern (ich nutz die sowieso eher bei Überlandfahrten um nach Wild zu schauen und nicht ausschließlich im Nebel) wäre das so nicht passiert. Das Leuchtfenster kann man dann ja den eigenen Wünschen anpassen, ohne dass der Gegenverkehr geblendet wird.

Führt wohl nix an so nem ollen Modul vorbei, leider...

MfG Paule
 
Nein, dann könnte ich mir gleich son 40€ Modul bei ebay holen, 10 min Einbau und fertig.

Führt wohl nix an so nem ollen Modul vorbei, leider...

MfG Paule

Oh oh... Lass das unbedingt sein! Ich wollte zuerst auch möglichst günstig das Abb.-Licht bei meinem 203er Vormopf nachrüsten, habe auch so ein 40€-Modul ausprobiert.

1.) Die NSW werden bei diesen Modulen NUR bei gesetztem Blinker zugeschaltet, wenn du ohne Blinken die Räder einschlägst bleibt´s dunkel! Nicht sooo sinnvoll.

2.) Die Dinger sind im Verkehr nicht zugelassen! Abb.-Licht darf nur bei unter 40 km/h funktionieren, nicht z.B. auf der Autobahn beim Spurwechsel. Hier würde es ja auch nichts bringen, sondern nur die anderen irritieren. Es ist auch ziemlich nervig, wenn die Dinger auch auf der Autobahn beim Blinken dauernd angehen.
Ich bin ca. 2 Wochen damit gefahren, immer wenn die Rennleitung in der Nähe war, habe ich mich nicht getraut die Spur zu wechseln, weil dann immer der Nebler angeht und das fällt schon auf ;)

3.) Für den Einbau solcher Module müssen die Kabel der NSW komplett durchtrennt werden, da führt auch kein Weg dran vorbei. Ich habe es hinterher sehr bereut, als ich die Kabel wieder hässlich zusammen löten musste. Ich würde mein Auto nicht nochmal so zerstören.
Spätestens beim Tüv muss Alles wieder raus, denn du kommst auf keinen Fall damit durch. Der Aus- und Einbau ist schon aufwendig, und das mindestens alle zwei Jahre? Und dann dauernd Angst von Grün-Weiß gesehen zu werden... :(

4.) Der schon Alles entscheidende Grund: Obwohl von den Verkäufern anders behauptet, funktioniert es schlichtweg bei den modernen Can-Bus Autos nicht! Das Abb.-Licht hat bei mir nach dem Einbau funktioniert, aber man konnte die Nebelscheinwerfer nicht mehr manuell benutzen. Die Lampenüberwachung prüft nämlich nicht nur OB die Lampen funktionieren, sondern prüft auch die Stromaufnahme. Da die Nebler aber nun nicht mehr direkt mit dem Fahrzeug verbunden sind, sondern nur noch das Modul, welches einen anderen Widerstand hat, blitzen die Nebelscheinwerfer nur kurz auf und dann hagelt es Fehlermeldungen!!!
Und ich habe sogar probiert, mit zusätzlichen Modulen drum rum zu kommen, aber es ging nix. Am Ende hat das ganze SAM verrückt gespielt und alle möglichen Fehlermeldungen sind aufgetaucht: Bremsen, ESP, Abblendlicht, SRS... :(
Das ganze Auto hat verrückt gespielt.

Und selbst wenn die Spinnereien ausbleiben, deine Nebler zum "Wildsuchen" kannst du dann nicht mehr manuell benutzen...

Ich habe dann die Module wieder ausgebaut, was noch nicht mal geholfen hat!!! Die Fehler und Spinnereien blieben, ich musste bei Mercedes das ganze SAM neu codieren lassen! Und der Meister hat mir sogar erzählt, dass sich jemand mit solchen Modulen sogar das ganze SAM zerschossen hat => mehrere hundert Euro...


Also: Bitte lass die Finger davon, ich weiß wovon ich spreche und in diesem Forum existiert auch irgendwo der alte Thread dazu mit dem Hilferuf von mir ...


@Amellie: Ich hatte es auch so in Erinnerung, dass es das Abb.-Licht erst ab der Mopf gab.
Eigentlich verwunderlich, denn in der C-Klasse gab´s das ja schon seit MJ 2005 (Mopf).

@Paule: Wenn du das Abbiegelicht richtig nachrüsten willst (unter 40 km/h Zuschaltung, und auch sinnvoll beim Rädereinschlag ohne Blinken) dann schau mal, ob du ein neueres SAM (aus der MOPF) einbauen kannst, das wird allerdings etwas teurer :o:
Kannst beim Service ja trotzdem mal nachschauen lassen, ob der Unterpunkt vllt. schon existiert.
Aber wie gesagt, bringts mit den normalen Neblern nicht viel - also: am besten auch NSW (und ganzen Stoßfänger?) austauschen ;) :o:

Ich habe bei meiner C-Klasse vormopf übrigens das Abb.-Licht letztendlich wie ab Werk nachgerüstet. Also neues SAM-Front, aus der Mopf, wo sich das freischalten lässt, Stoßfänger vom Mopf :o:(den ich wegen der Optik sowieso verbauen wollte) und NSW für Abb.-Licht...

Ich finde es lohnt sich, wenn es richtig dunkel ist und ich z.B. scharf bei mir in die Einfahrt einbiege, wird genau der Bereich, den ich sonst nicht sehe, richtig krass ausgeleuchtet. Ich fand´s also sehr sinnvoll und finde auch es sieht von außen richtig klasse aus, wenn beim Rädereinschlag die entsprechende Seite aufleuchtet und dann schon abgedimmt wird...


Viel Erfolg mit den weiteren Überlegungen :D
 
Okay, Modul ist :hunter:

Aber neues SAM, andere Nebler und Stossstange (obwohl ich die beiden letzten nicht als nötig erachte) ist mir dann doch etwas viel Aufwand. Für das Geld kann ich dann gleich nen Chinesen 5 Jahre unter den 6 Zylinder legen, ihm 2 Taschenlampen mit Akkus in die Hand drücken und beim Blinken zwickts dann wahlweise im rechten oder linken Zeigefinger.

Idee verworfen, aber beim Service wird trotzdem mal nachgeschaut, vllt. ... :rolleyes:

MfG Paule
 
Das mit der Taschenlampe wollte ich Dir auch gerade vorschlagen :D:D:D

Eine MOPF-Stoßstange wird sicher wegen der spitzeren Front auch gar nicht so einfach montierbar sein... (denke ich jedenfalls) Und der Aufwand stünde in der Tat auch in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 
Genau, jedenfalls nicht offiziell. Mein 211 ist MJ 2006 und damit die letzte Vor-MOPF-Serie und auch dort gab es dieses Abbiegelicht noch nicht.

Da wäre ich nicht so sicher. Ollis 211.022 aus Modelljahr 2006 hatte Abbiegelicht und er hat's als erstes ausprogrammieren lassen, weil er das auch blöd findet/fand.
Vielleicht hat der Vorbesitzer Deines S 211 ja das Gleiche gemacht - mein letzter Stand war nämlich, nachdem Olli davon berichtete, dass Abbiegelicht bei BR 211 ab Modelljahr 2006 möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S211: Kurvenlicht, Abbiegelicht etc.

Neueste Themen

Zurück
Oben