S55

Diskutiere S55 im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo, weiß eigentlich jemand, ob in der gemopften S-Klasse im Herbst auch der 5,5 Liter mit Kompressor vom R230 ins Programm genommen wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias

Crack
Beiträge
2.973
Hallo,

weiß eigentlich jemand, ob in der gemopften S-Klasse im Herbst auch der 5,5 Liter mit Kompressor vom R230 ins Programm genommen wird bzw. ob der bisherige 5,5 l durch o.g. ausgewechselt wird ?
Ich möchte nämlich im Laufe des Jahres den 220.075 wieder "verscherbeln" (macht zu viele Probleme - gerade spinnt wieder die Airmatic; dazu schreibe ich noch) und sehe mich nach was stärkerem um, weil der 5,0 l doch etwas zu brav und "langweilig" ist.
Zur Zeit sieht es fahrzeug- und motorenmäßig bei MB ja düster aus. Der W211 ist gerade rausgekommen, aber ohne passenden Motor (kommt erst in einem Jahr), der W220 wird erst im Herbst gemopft und das "alte" Modell möchte ich mir dann doch nicht mehr holen, den W203 habe ich schon ...


Mfg,
Matthias
 
Hallo Matthias,

es bleiben doch noch der V 220.178/M 137 E 63.
Soweit ich weis wird er M 113.980 gegen den M 113 E 55 ML ausgewechselt.
Alternativ bliebe der „EVO"-Kit für den M 113.980.
Warum wartest Du nicht auf den W 211/M 113 E 55 ML. Wie ich es sehe ist es die am „brutalsten" gehende Limousine, welche käuflich zu erwerben ist.

PS: Was mich begeistert ist die manuelle Schaltmöglichkeit des Getriebes. 700 Nm Drehmoment im 5ten beim Beschleunigen......Da sind die „Kinder-Porsche-Fahrer ganz traurig" und Porsche Fahrer bekommen Probleme.
 
Hallo,

Nun ja, ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich etwas gegen 12-Zylinder (und 4/5 Zyl). Frag mich nicht, woher das kommt. Auf jeden Fall kommt mir keiner ins Haus. Und eine lange S-Klasse möchte ich auch nicht unbedingt haben (jaja, der kurze W140 war ungefähr genauso lang wie der lange W220, aber trotzdem ...)

Zum W211: Eigentlich wollte ich so zur Jahresmitte/ Herbst den W220 gegen ein anderes Fahrzeug tauschen. Wenn der 5,5l Kompressor in den W220 kommt, warum dann noch auf den W211 warten (der möglicherweise noch in den Serienanlaufschwierigkeiten steckt -> s. W203) ?

Mfg,
Matthias
 
Hallo Matthias,

mit den DCX Zwölfzylindern halte ich es wie Du. Der Vorteil an Laufruhe wird durch weniger Drehmoment und einen höheren Treibstoffverbrauch erkauft, wobei viele den Unterschied zwischen V 12/V 8 überhaupt nicht bemerken würden. Zudem sind die alten M 120 sehr kopflastig gewesen {bis auf den "langen" W 140}.
Die Fahrzeuge mit M 137 sind gegenüber dem M 113 „Evo" sowieso etwas im Nachteil.
Zudem wirken Zwölfzylinder meistens Drehmomentschwach und „ziehen" erst bei Drehzahl, selbst der M 120 des Bruders meiner Schwägerin, welcher wirklich genug Leistung hat.
5-Zylinder sind sowieso unharmonisch durch die Totpunkt/Zündwinkel von 72°.

Gut – der V 220 ist Geschmacksache, heute würde ich mir auch den W nehmen, da der V doch etwas sehr unhandlich ist und nur auf Strecke richtig gut läuft.

Zum M 113 E 55 ML kann ich nur sagen, das er als R 230 sehr gut gehen soll. Mein Schwager fuhr ein solches Fahrzeug. Ebenso den W 211 mit diesem Motor. Aus politischen Gründen dauert es mit dem W 211 natürlich etwas länger, bis der M 113 E 55 ML eingebaut wird.

Was genau beim Facelift geändert wird, muß ich passen. Zuerst einmal die Optik, als auch die OM-Motoren. Zusätzlich soll es 4-MATIC Modelle geben.
Um den W 220 gegenüber dem W 211 bestehen lassen zu können, wird auch der M 113 E 55 ML eingebaut. Ich selbst habe jedoch noch keinen genauen Bestellzeitpunkt gehört.
Mein Schwager ist einen W 211/M 113 E 50 gefahren und fand die Straßenlage gegenüber dem W 210 wesentlich besser. Räumlich steht der W 211 natürlich dem W 220 immer noch nach.

Für den von Dir angegeben Zeitraum sehe ich noch keinen W 220/M 113 E 55 ML. Der Facelift des W 220 erfolgt erst im 3 Q.
 
Hallo,

nun ja, Quartal 3 ist doch Herbst, wenn ich mich nicht täusche. Und wie oben angegeben, würde ich gerne im Sommer/ Herbst eine Neuanschaffung machen. Auf ein zwei Monate kommt es da nicht an. Das Facelift des W220 warte ich aber auf jeden Fall ab.


Mfg,
Matthias
 
Hallo Matthias,

wenn ich/wie etwas zum Facelift des W 220{173} hören, werden wir es hier schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S55

Ähnliche Themen

Zurück
Oben