"Sägen" im Leerlauf nach Kaltstart

Diskutiere "Sägen" im Leerlauf nach Kaltstart im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem C200K mit M111 Evo 2,0 l Motor tritt nun ein leichtes "Sägen" der Drehzahl nach dem Kaltstart auf. Es ist bis jetzt nur leicht, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Beiträge
575
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Bei meinem C200K mit M111 Evo 2,0 l Motor tritt nun ein leichtes "Sägen" der Drehzahl nach dem Kaltstart auf. Es ist bis jetzt nur leicht, aber feststellbar. Es verschwindet nach ca. 1 bis 2 Minuten, oder wenn das Fahrzeug etwas gefahren ist. Beim Warmstart tritt es nicht auf.

Ich dachte, ich hätte hier schon etwas gelesen, kann aber keinen wirklich passenden Thread mehr finden.

Zündkerzen sind fast neu (halbes Jahr/5000 km), ansonsten läuft der Motor normal.

Meine Frau sagt, das war bestimmt das E10 ... :)
 
Hi,

hast Du schon den Nockenwellenverstellmagneten auf Undichtheit und entsprechende Auswirkung auf's MSG geprüft?

Unser 111er sägt/schwankt nach'm Kaltstart auch ein wenig, aber bei uns wurden die angesprochenen Komponenten bereits geprüft / erneuert. Ich schiebe dieses Phänomen bei uns einfach auf die Laufleistung von mittlerweile 224.000 km - da können kleine Schönheitsfehler schon mal sein :D
 
Danke! Der ist noch dicht, also innen am Stecker. Aussen am Motorgehäuse ölt er leicht. Das "Ölstopp-Kabel" ist auch verbaut.

Das "Sägen" ist sehr leicht, man merkt es kaum und sieht es an den minimalen Bewegungen der Nadel des Drehzahlmessers. Es ist auch nicht jeden Tag gleich stark.

Vielleicht eine verdreckte Drosselkalppe? das wurde mir so zwischen Tür und angel angedeutet.

Meiner ist auch schon gute 10 Jahre alt und kann da nicht mehr wie neu laufen, hat aber erst 125 tkm und immer gutes Öl bekommen ...
 
Hallo,

du solltest mal zu MB fahren und deine Drosselklappe neu ein lernen lassen, oftmals ist der Fehler danach schon verschwunden.
Falschluft oder ein defekter HFM könnten auch die Ursache sein.

Gruß
 
Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber das Problem wurde erst jetzt im Rahmen des Assyst A von mir beanstandet. Reinigung und Neuanlernung der Drosselklappe haben das Problem behoben, Motor hält nun nach Kaltstart wieder schön gleichmässig die Drezahl. Danke für die Hinweise!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Sägen" im Leerlauf nach Kaltstart

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Hardstyle83
H
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
B
Zurück
Oben