SAM Fond ??

Diskutiere SAM Fond ?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sterne Experten, mein neustes Problem heißt wahrscheinlich "SAM Fond". Seit ca. 2 Wochen habe ich immer häufiger die Fehlermeldung im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurz73

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
W203 220 CDI T Bj. 2002
Hallo Sterne Experten,

mein neustes Problem heißt wahrscheinlich "SAM Fond".
Seit ca. 2 Wochen habe ich immer häufiger die Fehlermeldung im Kombiinstrument, dass mein Rücklicht defekt sei.
Dem entsprechend springt die Beleuchtung immer auf die Ersatzbirnen.
Aber wie gesagt das passiert nicht immer.
Habe Birnen bereits getauscht und auch links und rechts die Birnensockel
mal getauscht.
Leider ohne Erfolg.
Hat jemand Erfahrung mit diesem "SAM Fond"? Und kann mir jemand sagen, ob man das selbst tauschen kann bzw. wo man es "preisgünstig" erstehen kann?

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe.

kurz73 :)
 
Moin,

so ein Problem hatte ich auch einmal. Habe dann Markenglühlampen gekauft und Paarweise gewechselt. Bei den Billiglampen stimmt meistens der Leistungswerk (Watt) nicht und der Fuß wurde mit mangelhaftem Lötzinn verarbeitet. Daher kann das SAM den Kennwert für den Strom nicht richtig zuordnen.

Bei meinem W203 / 2001 war das SAM Fond schon defekt (Brems- Blink, Innenraumlicht gehen garnicht...), weil ich die Batterie länger abgeklemmt hatte. SAM habe ich selbst gewechslet, Original MB. Danach mußte nur noch beim Freundlichen der Tankgeber angelernt werden....

Gruß Sven....
 
kurz73 schrieb:
Hallo Sterne Experten,

mein neustes Problem heißt wahrscheinlich "SAM Fond".
Seit ca. 2 Wochen habe ich immer häufiger die Fehlermeldung im Kombiinstrument, dass mein Rücklicht defekt sei.
Dem entsprechend springt die Beleuchtung immer auf die Ersatzbirnen.
Aber wie gesagt das passiert nicht immer.
Habe Birnen bereits getauscht und auch links und rechts die Birnensockel
mal getauscht.
Leider ohne Erfolg.
Hat jemand Erfahrung mit diesem "SAM Fond"? Und kann mir jemand sagen, ob man das selbst tauschen kann bzw. wo man es "preisgünstig" erstehen kann?

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe.

kurz73 :)

Hallo kurz73
Hatte auch das gleiche Problem und habe mit alten funktionierenden Lampen rumprobiert.
Bis ich die Faxen satt hatte und ALLE Lampen (ausser den Blinkerlampen) erneuert habe, gekauft vom Fachgeschaeft, seither ist Ruhe.
Ich wollte das auch nicht glauben, aber die Lampen werden vermessen ueber deren Widerstand und dabei eine Alterung auch erkannt so dass solch eine tatsaechlich nicht zum Einsatz kommt und abgeschalten wird.

Ach ja, und wie ich gestern erfahren habe ist das SAM mit einem Serienfehler behaftet, jeder DC wird dir das auf Kulanz tauschen, aber bitte lies dich ueber die Suchfunktion ein, steht ne Menge ueber SAM Probleme hier.
Gruss Thomas
 
weltradio schrieb:
Hallo kurz73
Hatte auch das gleiche Problem und habe mit alten funktionierenden Lampen rumprobiert.
Bis ich die Faxen satt hatte und ALLE Lampen (ausser den Blinkerlampen) erneuert habe, gekauft vom Fachgeschaeft, seither ist Ruhe.
Ich wollte das auch nicht glauben, aber die Lampen werden vermessen ueber deren Widerstand und dabei eine Alterung auch erkannt so dass solch eine tatsaechlich nicht zum Einsatz kommt und abgeschalten wird.

Ach ja, und wie ich gestern erfahren habe ist das SAM mit einem Serienfehler behaftet, jeder DC wird dir das auf Kulanz tauschen, aber bitte lies dich ueber die Suchfunktion ein, steht ne Menge ueber SAM Probleme hier.
Gruss Thomas


Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Werde dann mal als erstes 2. Sätze Markenbirnen kaufen und hoffen :)

Werde berichten.

Nochmals vielen Dank und Grüße
kurz73
 
Ein kostenloser Tausch nach 5 Jahren? Viel Glück, eine gute Werkstatt usw...
Übrigens: Ich halte das SAM für defekt...

Grüße
Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
Ein kostenloser Tausch nach 5 Jahren? Viel Glück, eine gute Werkstatt usw...
Übrigens: Ich halte das SAM für defekt...

Grüße
Hellmuth


Frage stellen an cola1785 wo er die Info her hat, das sei mal nicht aus der Luft gegriffen.
Allemal besser vorher anfragen bei DC.
Bin ganz ganz sicher dass es die Birnen sind. Ich wuerde auch an den beiden Lampenkassetten hinten links und rechts 10 mal den Stecker abziehen und wieder anstecken, grade wegen den Widerstaenden die sich gebildet haben koennten.
Wie gehts den neuen Lampen ?
 
Moin,

mußte mein SAM auch selbst bezahlen (paar Prozente bekommen).

Obwohl ich in der Werkstatt sehr gut bekannt bin.

Bei der Frage nach Kulanz, wurde nur der Kopf geschüttelt. Selbst an MB einschicken wurde mir geraten.

Nach einer Aktion mit Mastrich, die beim Ex W202 ca. 4 Monate mit absolut unfachmännischer Antwort gedauert hat, habe ich mir die Arbeit geschenkt.

Gruß Sven...
 
he2lmuth schrieb:
Ein kostenloser Tausch nach 5 Jahren? Viel Glück, eine gute Werkstatt usw...
Übrigens: Ich halte das SAM für defekt...

Grüße
Hellmuth
Hallo Hellmuth,
wenn das SAM-Fond defekt wäre, wäre das dann nicht auch noch mit einem SRS-Fehler verbunden? Man hat mich zwar in letzter Zeit diesbezüglich verunsichert, aber ich habe immer noch irgendwie im Kopf, dass sich der SAM-Fond-Fehler durch dauerhaft angesteuerte Rückleuchten und den SRS-Fehler äussert.

@ Thomas:
Die Info, dass DC die SAM-Fond auf Kulanz tauscht habe ich von Matthias (alias "heidi")...
 
Bitte lieber TE, tausche erst die Lampen gegen gute neue Qualitaet, bitte bitte glaube mir. :rolleyes:
 
cola1785 schrieb:
@ Thomas:
Die Info, dass DC die SAM-Fond auf Kulanz tauscht habe ich von Matthias (alias "heidi")...

Hallo Hendrik,

das bezog sich auf die von Dir dargestellte Situation (Batterie abklemmen...),die defekten SAM´s haben auch eine bestimmte Teilenummer und sind bis bestimmte FIN´s verbaut.
 
heidi schrieb:
Hallo Hendrik,

das bezog sich auf die von Dir dargestellte Situation (Batterie abklemmen...),die defekten SAM´s haben auch eine bestimmte Teilenummer und sind bis bestimmte FIN´s verbaut.

Weißt du auch zufällig bis zu welcher FIN?
 
Shoryt schrieb:
Weißt du auch zufällig bis zu welcher FIN?


Hallo Zusammen,

habe zwar noch nicht die Birnen getauscht, aber mal schnell nachgesehen
welches Fabrikat an Birnen bei mir drin steckt.
Linke Seite Phillips, rechte Seite No Name.
Problem lt. KI macht die linke Seite.

Werde aber auf jeden Fall noch beide Birnen tauschen und berichten.

Viele Grüße

kurz73
 
So hallo Zusammen,

also bin nun endlich dazu gekommen mir neue Birnen zu kaufen und diese auch einzusetzen und was soll ich sagen? Fehlermeldung verschwunden und das Rücklicht funktioniert einwandfrei.

Und dabei war sich mein "Freundlicher" doch so sicher, dass es das Steuergerät ist und er den Wagen auf alle Fälle für einen Tag in der Werkstatt haben müsste!

Aber hier auch noch mal an alle herzlichen Dank für den Tipp mit dem Birnenwechsel, aber auch dank an die, deren Tipp nicht stimmte.

Viele Grüße bis zum nächsten Mal :)

kurz73
 
Unfassbar!!!!!!!!!!!!!

Weltradio lebe hoch! :)
 
Moin,

Unfassbar!!!!!!!!!!!!!

Weltradio lebe hoch!

wieso ??? ich BMB war schneller....Weltradio lebe als 2ter hoch....

Gruß Sven....
 
allerdings...

OT:

Stand allerdings bereits alles im Forum zum Nachlesen und wäre über die Suchfunktion rel. leicht zu finden gewesen.


Gruß
Peter
 
Hallo cola,
Weltradio lebe auch als zweiter gerne hoch weil ich kurz73 gut motivieren konnte.
Nun ist mit den neuen Birnen wieder Frieden.
Ich habe mich 1 Woche mit so etwas rumgeaergert, mein W203 wusste aber nicht dass ich so ausdauernd bin, mein Lehrgeld war der Stress und die 4.80 fuer die Birnen.

Herzlichen Glueckwunsch zur Reparatur kurz73!
Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
blackmagicbird schrieb:
Moin,

Unfassbar!!!!!!!!!!!!!

Weltradio lebe hoch!

wieso ??? ich BMB war schneller....Weltradio lebe als 2ter hoch....

Gruß Sven....
Hallo Sven,

mea culpa. Ich nehme alles zurück und bestreite das Gegenteil.

Schönen Sonntag
Hellmuth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAM Fond ??

Neueste Themen

Zurück
Oben