Sauglüfter S204 AHK nachrüsten - unterschiedliche Aussagen

Diskutiere Sauglüfter S204 AHK nachrüsten - unterschiedliche Aussagen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend allerseits, hilfe, ich werd nicht mehr schlau, mir sagt jeder was anderes. Situation ist, das ich gern für meinen S204 eine AHK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruediger010

Crack
Beiträge
174
Fahrzeug
Mercedes C220 CDI W203
Guten Abend allerseits,

hilfe, ich werd nicht mehr schlau, mir sagt jeder was anderes.

Situation ist, das ich gern für meinen S204 eine AHK nachrüsten will - gut, aber günstig.
Nun habe ich einen Kontakt im Werk, der meint, ich brauche keinen anderen Lüfter, er hat sich die Stückliste meines verbauten angesehen. Ich hätte denselben Lüfter drin (400 Watt), den Mercedes auch bei von Werk aus verbauten AHKs einsetzt.
Nur, wenn ich ein Fahrzeug mit Allradantrieb hätte, müsste ich den 600 Watt Sauglüfter nehmen.
Nun sagt der Händler aber, von dem ich das Fahrzeug kaufen mäöchte, das ich einen anderen Lüfter benötige, wenn ich eine AHK nachrüsten möchte.

Kann mir jemand helfen und sagen, was denn Sache ist? Wie kann ich das rausfinden?
Sollte Mercedes bei Fahrzeugen von Werk mit AHK auch nur einen 400 Watt Lüfter verwenden, warum dann beim nachrüsten einen anderen?

Liebe Grüße
Rüdiger
 
Guten Morgen Dirk,

herzlichen Dank. Mir ist echt unbegreiflich, warum das Werk hier was anderes sagt.

Dann werde ich da einen 600W verbauen lassen.

Ciao, Rüdiger
 
Was das "Werk", jetzt das Echte Werk gemeint, nicht dein Kontakt im Werk, das kann dir jede Mercedesniederlassung rauslassen!
Da brauchst nur nach "Zusatzarbeiten zur nachträglich eingebauten Anhängerkupplung" fragen, unter Angabe deiner FIN bzw. Fahrgestellnummer!
Die können dir das dann anhand vom System WIS Ausdrucken lassen!

PS. Einen 600W Lüfter bekommst vielleicht auch bei Mercedes-Benz Gebrauchtteile-Center | Mercedes-Benz Gebrauchtteile-Center, der Gebrauchtteileseite von Mercedes.
 
Hallo Thomas, der Mann ist eigentlich in der Entwicklungsabteilung. Normal kann ich dem glauben, wenn der sagt, bei meinem "neuen" Fahrzeug wäre genau der Lüfter verbaut, den Mercedes auch standardmäßig ab Werk einbaut, wenn es Fahrzeuge mit AHK ausliefert. Meine FIN hatte er ja, deshalb konnte er sich die Stückliste ansehen.

Mit dem Lüfter weis ich, 350 € oder so über das MBGTC
Die Kosten wollte ich mir halt sparen, wenns nicht erforderlich ist

Bei dem, was ich dann am Ende zahlen muss (1.000 € nur für die Brocken + Einbau) hätte ich dann gleich ein anderes Fahrzeug nehmen können, wo eine AHK schon mit drin ist.
Vielleicht sollte ich dann doch nicht die originale verbauen, aber um den Lüfter werd ich nicht rumkommen.

Ist der denn unbedingt erforderlich? Ich will keinen Campingwagen ziehen sondern nur ab und zu Gartenabfälle zur Deponie bringen

Ciao, Rüdiger
 
Hm, wenn du kein Automatgetriebe hast, könnte das stimmen.
Ich kann im Moment nicht selber nachschauen, weil ich schon im Urlaub bin.
 
Hallo Ruedi,

denke bei hochsommerlichen Temperaturen im Stau, langsamer Schleichfahrt
und vollem Wohnwagen könntest du erhebliche Probleme bekommen.

Der Hersteller muß natürlich mit solchen Umständen rechnen, verkauft die Autos
ja an Jedermann und nicht nur an Gartenlaub-Fahrer im Herbst.

Im Moment würde ich mir mehr Gedanken um eine Standheizung machen.

Gruß Blacky
 
Hallo ihr beiden,

doch ich hab ein 7G Automatikgetriebe.
Er machte es nicht am Getriebe sondern am Allrad fest. Mit Allrad müsste man einen 600W Sauglüfter einbauen, ohne nicht.
Vielleicht hat er sich da auch vertan.

@Blacky: Ja, ne Standheizung wäre auch mal ne Sache, ist für mich aber vernachlässigbarer Luxus. Meist fahre ich ja das Auto und wenn es steht, sitze ich nicht drin bzw. morgens nur die ersten Minuten und dann wirds auch warm. Daheim kann ich morgens auch kurz einen Heizlüfter reinstellen.
Viel schöner finde ich dann so Dinge wie die Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Oftmals wird man nicht unbedingt geblitzt, weil man absichtlich zu schnell fährt sondern weil man im Moment vielleicht grad nicht weis wie schnell man eigentlich fahren darf. Mir zumindest gehts manchmal so.

Schönen Abend
Rüdiger
 
Schick mir deine Fahrgestellnr per Nachricht, dann sag ich dir was verbaut ist ;)
 
Das der 400 Watt Lüfter verbaut ist, weis ich ja schon.
Mir gings eher darum, ob der nun ausreicht, weil das Werk bei vorkonfigurierten AHKs auch nix anderes verbaut (lt. Aussage) oder ob ich unbedingt den 600 Watt benötige.
Einen Allradantrieb habe ich nicht. Aber eine 7G Automatik.

PS: Übermorgen hole ich endlich mein Auto ab :-)))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sauglüfter S204 AHK nachrüsten - unterschiedliche Aussagen
Zurück
Oben