Sauglüfter läuft auf Höchstdrehzahl

Diskutiere Sauglüfter läuft auf Höchstdrehzahl im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen ich hab schon ein paarmal im Forum gelesen und war sehr begeistert. Nun hab ich mich angemeldet und komme gleich mit einem...
P

pirolio

Guest
Hallo alle zusammen
ich hab schon ein paarmal im Forum gelesen und war sehr begeistert. Nun hab ich mich angemeldet und komme gleich mit einem Problem, das mir Rätsel aufgibt.
Mein Vaneo ist Baujahr 2003 mit einem 1,9 l Benzinmotor.
Der Sauglüfter läuft nach ca. 10 sek., Zündung ein, hoch auf Volllast und das bis ca. 20-25 sek nach dem die Zündung/ Motor wieder ausgemacht wurde. Ich hab bereits das Lüftersteuergerät gewechselt, was allerdings nicht den gewünschten Erfolg brachte. Anschließend war ich beim BOSCH-Dienst und die Diagnose, nach Rücksprache mit MB, Stuergerät kaputt! Ich wieder ein anderes besorgt, kann ja mal ein kaputtes dabei sein, und wieder das gleiche.:( Lüfter geht jedesmal direkt hoch auf volle Drehzahl. Dann hab ich die Nerven verloren und hab eine Kurzdiagnose bei MB durchführen lassen. Ergebnis: Lüftersteuergerät defekt, vermutlich. Ich hab nun nochmal ein anderes besorgt und wieder ist es Essig mit Erfolg:crazy_girl: Nun meine Fragen:
1. welche Nummern müssen bei diesem Steuergerät überein stimmen? Bei dem zu letzt gekauften waren alle Nummern über dem Schaltbild identisch!
2. auf der Sicherungenübersicht gibt es ein Relais im Relais-Steuerkasten - das hat meiner nicht
3. für weitere Möglichkeiten der Fehlereingrenzung wäre ich seeeehr dankbar, da ich denke- es kann nichts großartiges sein.
 
Hallo,

vermutlich ist gar nicht das Steuergerät als solches Schuld.
Das Steuergerät empfängt vom Motorsteuergerät via PWM-Signal die aktuelle Anforderung, d.h. der Lüfter wird stufenlos geregelt. Basiert dieses Signal auf falschen Informationen kann es zu Folgefehlern kommen.

Möglichkeiten:
1. Das PWM-Signal wird nicht übertragen, deshalb geht der Lüfter in den Notlauf. Es gab schon Fälle, bei denen ein Kabelbruch vorlag. W168 Gebläse/Elektrolüfter des Kühlers im Dauerbetrieb - Seite 2 - W168 Allgemein - Elchfans.de - Das Mercedes A-Klasse, B-Klasse & Vaneo-Forum
2. Prüfe bitte mal alle Sicherungen. Funktioniert deine Klimaanlage noch sofern vorhanden? Prüfe bitte insbesondere Sicherung 38.
3. Sensoren melden falsche Werte. Insbesondere der Drucksensor der Klimaanlage.


Grüsse
 
Thema: Sauglüfter läuft auf Höchstdrehzahl
Zurück
Oben