E500 läuft manchmal nur auf 7 Zylindern

Diskutiere E500 läuft manchmal nur auf 7 Zylindern im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, ich bin neu hier, lese aber regelmäßig mit und fahre schon länger ein Auto mit Stern. Angefangen bei einem W210 220CDI hab ich...
S

Starchaser

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
S211 E500 4Matic
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber regelmäßig mit und fahre schon länger ein Auto mit Stern. Angefangen bei einem W210 220CDI hab ich seit gut 7 Jahren auf einen S211 E500 4Matic gewechselt.

Leider macht der Motor seit einiger Zeit Zicken.
Die Kurzform lautet, wenn man ihn kalt startet läuft er immer auf 8 Zylindern, während der Fahrt oder auch beim Warmstart kann es sein dass 1 Zylinder ausfällt und er nur noch auf 7 läuft.

Die längere Beschreibung ist etwas komplexer, ich hoffe ich langweile damit niemanden.
Angefangen hat das ganze im Prinzip vor gut 4 Jahren. Während einer Autobahnfahrt ging die Motorwarnlampe an und er lief unruhig. Nach dem Anhalten, Blick in den Motorraum, damit verbundener Pause und Neustart lief er wieder ganz normal. Ich bin dann weitergefahren und das Problem ist erstmal nicht mehr aufgetreten. Nach einiger Zeit (mehrere Wochen lagen dazwischen) kam das Problem wieder, Neustart half sofort, er lief wieder auf 8 Zylindern. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und dort Stand Fehler auf Zylinder eins, keine Zündung. Das Problem trat dann in immer kürzeren Zyklen auf, bis er gar nicht mehr auf 8 Zylindern lief. Das ganze passierte innerhalb weniger Fahrten. Ich habe dann bei Zylinder 1 die Zündkerze raugedreht und siehe da, hier waren die Elektroden zusammengedrückt, klar das hier nichts mehr Zünden konnte. Ein Wechsel der Kerze war die Lösung, er lief wieder. Ca. 1 Jahr später, beim auffahren auf die Autobahn (ich gebe zu ich hatte es eilig) war der Fehler wieder da. Er lief schlagartig wieder nur auf 7 Zylindern. Ich habe auf einem Parkplatz angehalten, Neustart und er lief wieder auf 8. Zuhause, die Zündkerze von Zylinder 1 ausgebaut und überrascht festgestellt dass diese gut aussieht. Fehler ausgelesen, der sagte aber keine Zündung auf Zylinder 1. Also habe ich trotzdem die Kerze auf Zylinder 1 gewechselt. Er lief danach auch erst mal wieder nur jetzt kam der Fehler bereits nach 2-3 Monaten wieder und ab sofort auch beim Warmstart. Auto ca. 10km bewegen für 1h abstellen und er startetet definitiv nur auf 7 Zylindern. Abhilfe jetzt: ca. 500m so fahren dann Neustarten und er lief auf 8. Wechsel der Zündkerze brachte nur kurz Verbesserung.
Dann eines Morgens auf dem Weg in die Arbeit fiel plötzlich der Motor aus (hat etwas gedauert bis ich das überhaupt realisiert hatte). Diagnose: Steuergerät durchgebrannt. Also ein neues eingebaut. Mir natürlich gedacht dass der Ausfall von Zylinder 1 wohl auf einen sich ankündigenden Defekt des Steuergeräts zurückzuführen war. Pustekuchen. Nach ca. 1 Jahr wieder der gleiche Fehler. Zündkerze Zylinder 1 ausgebaut. Sah top aus. Fehler ausgelesen. Überraschung Zylinder 6 ist nun der ohne Zündung. Also dort die Zündkerze gewechselt. Motor lief wieder. Fehler trat jetzt nicht immer auf aber wenn dann bei Kurzstreckenfahrten mit Warmstart.

Jetzt müssen einige von euch sicher tief durchatmen. Da das Problem nur bei Kurzstrecke auftrat und ich schon länger eine Süd-Europa-Rundreise geplant hatte und dafür kein neues Auto anschaffen wollte. Habe ein paar Zündkerzen in den Kofferraum gelegt und bin über die Schweiz, Italien und Frankreich nach Spanien und auch wieder zurück gefahren. Er machte nur einmal Probleme. Nach 5 Kurzstreckenfahrten, jeweils ca. 25km und dem entsprechenden Warmstart nach 2-3 Stunden lief er plötzlich kurz vor dem Abstellen beim Einparken für ein paar Sekunden nur auf 7 Töpfen. Die Restlichen etwas mehr als 3500km lief er ohne Probleme.
Zurück in Deutschland zickt er wieder rum. Jetzt fällt er regelmäßig während der Fahrt aus. Folgendes Szenario bilde ich mir ein führt dazu. Man fährt mit Tempomat oder auch ohne mit konstanter Geschwindigkeit und natürlich auch Drehzahl mit um die 100km/h, geht dann vom Gas und bremst so dass der Motor in den Schubbetrieb wechselt. Kommt man dann zum Stillstand geht der Motor ja wieder in den "Lastbetrieb" in dem Fall Lehrlauf. Und genau da verliert er dann Zylinder 6 und läuft nur noch auf 7. Abhilfe ist, abstellen kurz warten und wieder starten. Das hilft nicht immer aber dann muss man es einfach 2-3 mal machen irgendwann läuft er wieder auf 8 Zylindern und dann kann man weiterfahren.

Konkrete Beispiele aus den letzten Wochen:
60km durch die Schwäbische Alb, kurz vor dem Ziel muss ich direkt nach der Ortseinfahrt links abbiegen also von 100km/h auf fast Stillstand, es kam kein Gegenverkehr so dass ich nicht stehenbleiben musste aber eben recht langsam. Beim Gas geben läuft er unrund, also nur noch auf 7 Zylindern. Die restlichen 2-3km bin ich dann so gefahren.
400km nach Frankfurt und zurück auf der Autobahn. Auf der Hinfahrt ist nach gut 150km Stau. Ich muss bis zum Stillstand bremsen (aus 130km/h Tempomat) und als er steht läuft er wieder nur auf 7 Zylindern. Nach gut 5x Neustarten lief er dann wieder auf 8 Zylindern und auch der kurze Stop am Flughafen <10 Minuten konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen. Die restliche Fahrt lief er ruhig auf 8 Zylindern. Die selbe Fahrt eine Woche später ohne Stau war Problemlos von Anfang bis Ende auf 8 Zylindern trotz des erneuten kurzen Stopps (diesmal gut 20 Minuten) am Flughafen.

Was habe ich bisher gemacht:
- Zündkerzen gewechselt
- Zündspulen durchgetauscht
- Motorsteuergerät getauscht (gegen ein Fabrikneues)

Was plane ich jetzt:
- Ich habe ein neues Ansaugrohr besorgt und werde dies sobald es die Lage mal zulässt einbauen

In diesem Thread beschreibt @280erDon ein ähnliches Problem an einem 6 Zylinder, bei ihm war es wohl der Stecker an der Einspritzdüse.

Vielen Dank an alle die bis hierhin durchgehalten haben :-)


Meine Frage an euch: Was könnte das Problem noch hervorrufen? Ich dachte erst es ist ein thermisches Thema, irgendein Stecker oder eine Platine die sich beim warm werden verformt. Inzwischen tippe ich eher auf die Einspritzdüse. Kann die so ein verhalten verursachen?


Grüße
Starchaser
 
Servus Starchaser,

für mich klingt es nach einem Kontaktproblem mit dem Leitungssatz.

Einspritzdüse wäre zwar denkbar und man könnte das durch quer tauschen herausfinden, glaube aber nicht daran…

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündspule ist thermisch problematisch hatte das Problem bei Zylinder 7( Star diag), hatte auch erst an Einspritzdüse gedacht, spule mit Leitung erneuert Fehler beseitigt. Hoffe ist bei dir ähnlich. Habe jetzt genug m113 Einspritzdüsen über
 
Servus Nbaum,

weil Starchaser die Zündspulen schon quer getauscht hatte, ohne dass der Fehler mitwanderte (so hab‘ ich seine Beschreibung verstanden), würde ich mich hauptsächlich auf Kontaktprobleme mit dem Leitungssatz konzentrieren, ggf. so wie es bei 280erDon war…

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo coca-light und Nbaum,

danke für eure Antworten.
Da ich die Zündspulen schon quergetauscht habe und sich das Fehlerbild nicht verändert hat würde ich die Zündspule ausschließen. Bleibt der Leitungssatz. Ich werde mal alle Stecker prüfen und schauen ob irgendeiner lose ist.
@Nbaum: Du schreibst du hast die Leitung getauscht. Ist das dann der komplette Kabelbaum für alle Zündspulen und Einspritzdüsen oder gibt es die irgendwie einzeln. Hast du eine gute Adresse wo man die Leitungen bekommt? Sorry für die Fragen aber mit dem Leitungssatz habe ich mich tatsächlich noch nicht beschäftigt.

Kurzes Update zur aktuellen Situation: Gestern viel Kurzstrecke gefahren, zum Baumarkt, zum Supermarkt, zum Bäcker. Alles immer mit 8 Zylindern und ohne Probleme :-)

Grüße
 
Hallo,
für mich klingt das eindeutig nach einer defekten Ansaugbrücke. Die verbogene Elektrode an der Zündkerze kam sicher von einer abgebrochenen Kunststoffklappe welche in den Brennraum gefallen ist (so war es bei mir im M272, nicht der gleiche Motor aber sehr ähnlich konstruiert). Das passiert in der Regel nacheinander mit mehreren Zylindern. Häufig zerlegt sich die Mechanik in der Ansaugbrücke bis dann auch noch Falschluft dazu kommt.
Aber keine Panik die Kunststoffteile der Klappen verbrennen oder werden wie auch immer ausgestoßen. Ansaugbrücke wechseln und fertig.
 
Thema: E500 läuft manchmal nur auf 7 Zylindern
Zurück
Oben