C
CKA
Stammgast
- Beiträge
- 39
- Fahrzeug
- S55 AMG, E500 Cabrio, ML 500
Hallo zusammen !
Der Mercedes-Meister ist ratlos. (nicht nur einer !) Folgendes passiert:
A) Werkstatt-Situation: Ladespannung sogar im Leerlauf beträgt 13,8-14 V
B) Fahrtsituation: sobald der Wagen in Bewegung gesetzt wird, regelt die Ladespannung runter auf 12,6 V und bleibt dort.
Zum Vergleich: meinen anderen Mercedes regeln die Ladespannung zwar auch mal kurzfristig für ein paar Meter runter, aber dann sofort wieder hoch auf 13,8 V +/-
Dieses Fahrzeug lädt auch bei längeren Fahrten die Batt. auf 12,6 V auf bzw. 12,6 V liegen an. Das entspricht im Fahrbetrieb natürlich der Batteriespannung mit der Folge, dass die Batterie nicht richtig aufgeladen wird. Stellt man danach das Fahrzeug ab, verbleiben nach ein paar Minuten nach abbau der "Oberflächenspannung" ca. 12,2 V, was nach VARTA-Liste einer Batterie mit bestenfalls 50% Ladung entspricht.
Ein Blick in die Fahrzeughistorie zeigt, dass dieses Fahrzeug dieses Problem wohl schon immer hatte: so alle 3-4 Jahre wurde die Batterie getauscht. Niemand kam hinter den Fehler, weil anscheinend immer nur im Leerlauf und nie während der Fahrt gemessen wurde. (Ich denke ein wertvoller Tipp für alle mit ähnlichen "unerklärlichen Schwierigkeiten". So erklärt sich nämlich, wie es sein kann, dass vor Antritt der Fahrt die Batterie 12,7 hatte und nach 200 km Fahrt zurückkommt mit 12,2 V, obwohl man annahm, dass sie unterwegs mit 13,8 V geladen würde.
Zum Vergleich: mein ML 500 mit gleichem Motor und gleicher LiMa lädt unterwegs tatsächlich mit 13,8 V im Mittel, was zu einer 100% geladenen Batterie mit 12,8 V führt. Man sieht: es geht also!
Da die LiMa des Cabrios im Stande ist, trotz eingeschaltener Verbraucher schon im Leerlauf 14 oder sogar 14,8 V zu produzieren, erscheint aus dieser Perspektive ein Austauch der LiMa oder des Reglers sinnlos.
Das Fahrzeug bzw. der LiMa-Regler scheint ja anscheinend mitzubekommen, wann sich das Fahrzeug in Bewegung setzt und er reagiert darauf; m.a.W. der Regler wird von irgendetwas angesteuert und an dieser Stelle hat mir Mercedes immerhin verraten, dass "es ein blaues Kabel gäbe, welches zum liMa-Regler führt" und angedeutet, dass dort die "Ursache" zu finden wäre, ohne sich aber festzulegen.
Nun, diese "Ursache" könnte natürlich auch unter dem Stichwort "Batteriemanagement" oder "intelligente Laderegelung" zu finden sein, möglicherweise angetriggert durch das benannte blaue Kabel: wenn dieses ominöse Kabel etwas an den Regelspannungen des Regler herummanipuliert (D+, D-) dann ist das erklärbar. Lt. Mercedes hätten sie darüber aber keine Unterlagen, das wäre nicht dokumentiert. Jedenfalls nicht für Mercedes Niederlassungen.
Schöner Mist ! Als Ingenieur habe ich ja nichts gegen intelligent gemachte Systeme, aber wenn das dazu führt, dass eine Batterie permanent nur zu 50% geladen wird, hat das nichts mit "Intelligenz" zu tun, sondern mit "Fehler". Im Übrigen ist auch bei meinen anderen Fahrzeugen zu beobachten, dass die Ladespannung während der Fahrt keineswegs konstant ist, sondern sich in 60 Sekunden mehrmals um Sprünge von durchaus 1-1,4 V ändert. Im ML 500 sieht das zum Beispiel so aus, dass bei konstanter Fahrsituation auf der Autobahn der Regler für sagen wir mal 5 Sekunden runterregelt auf 12,8 V, um danach sofort wieder auf 13,8 V hochzuregeln. Warum macht der Regler -bzw. seine Ansteuerung- das ? Die Aussage, "das inteligente Ladesystem würde auf den Ladezustand der Batterie reagieren" ist in diesem Fall unsinnig, denn ersten ist der Batteriezustand konstant und zweitens ist die Chemie der Batterie viel zu träge, um in der Minute 5x den Zustand zu ändern.
Zwei Fragen:
f1: kann mir jemand generell etwas zu dem Thema sagen: was macht das blaue Kabel bzw. wie funktioniert diese "intelligente Laderegelung" eigentlich ? Bzw. von welchem Steuergerät kommt das blaue Kabel eigentlich. (Ich vermute eher einen Fehler in diesem Steurergerät als in der LiMa.)
f2) Was passiert, wenn man dieses blaue Kabel schlicht trennt ?
Ich weigere mich jedenfalls, ständig mit einer halbleeren Batterie herumzufahren.
Ich grüsse Euch !
Der Mercedes-Meister ist ratlos. (nicht nur einer !) Folgendes passiert:
A) Werkstatt-Situation: Ladespannung sogar im Leerlauf beträgt 13,8-14 V
B) Fahrtsituation: sobald der Wagen in Bewegung gesetzt wird, regelt die Ladespannung runter auf 12,6 V und bleibt dort.
Zum Vergleich: meinen anderen Mercedes regeln die Ladespannung zwar auch mal kurzfristig für ein paar Meter runter, aber dann sofort wieder hoch auf 13,8 V +/-
Dieses Fahrzeug lädt auch bei längeren Fahrten die Batt. auf 12,6 V auf bzw. 12,6 V liegen an. Das entspricht im Fahrbetrieb natürlich der Batteriespannung mit der Folge, dass die Batterie nicht richtig aufgeladen wird. Stellt man danach das Fahrzeug ab, verbleiben nach ein paar Minuten nach abbau der "Oberflächenspannung" ca. 12,2 V, was nach VARTA-Liste einer Batterie mit bestenfalls 50% Ladung entspricht.
Ein Blick in die Fahrzeughistorie zeigt, dass dieses Fahrzeug dieses Problem wohl schon immer hatte: so alle 3-4 Jahre wurde die Batterie getauscht. Niemand kam hinter den Fehler, weil anscheinend immer nur im Leerlauf und nie während der Fahrt gemessen wurde. (Ich denke ein wertvoller Tipp für alle mit ähnlichen "unerklärlichen Schwierigkeiten". So erklärt sich nämlich, wie es sein kann, dass vor Antritt der Fahrt die Batterie 12,7 hatte und nach 200 km Fahrt zurückkommt mit 12,2 V, obwohl man annahm, dass sie unterwegs mit 13,8 V geladen würde.
Zum Vergleich: mein ML 500 mit gleichem Motor und gleicher LiMa lädt unterwegs tatsächlich mit 13,8 V im Mittel, was zu einer 100% geladenen Batterie mit 12,8 V führt. Man sieht: es geht also!
Da die LiMa des Cabrios im Stande ist, trotz eingeschaltener Verbraucher schon im Leerlauf 14 oder sogar 14,8 V zu produzieren, erscheint aus dieser Perspektive ein Austauch der LiMa oder des Reglers sinnlos.
Das Fahrzeug bzw. der LiMa-Regler scheint ja anscheinend mitzubekommen, wann sich das Fahrzeug in Bewegung setzt und er reagiert darauf; m.a.W. der Regler wird von irgendetwas angesteuert und an dieser Stelle hat mir Mercedes immerhin verraten, dass "es ein blaues Kabel gäbe, welches zum liMa-Regler führt" und angedeutet, dass dort die "Ursache" zu finden wäre, ohne sich aber festzulegen.
Nun, diese "Ursache" könnte natürlich auch unter dem Stichwort "Batteriemanagement" oder "intelligente Laderegelung" zu finden sein, möglicherweise angetriggert durch das benannte blaue Kabel: wenn dieses ominöse Kabel etwas an den Regelspannungen des Regler herummanipuliert (D+, D-) dann ist das erklärbar. Lt. Mercedes hätten sie darüber aber keine Unterlagen, das wäre nicht dokumentiert. Jedenfalls nicht für Mercedes Niederlassungen.
Schöner Mist ! Als Ingenieur habe ich ja nichts gegen intelligent gemachte Systeme, aber wenn das dazu führt, dass eine Batterie permanent nur zu 50% geladen wird, hat das nichts mit "Intelligenz" zu tun, sondern mit "Fehler". Im Übrigen ist auch bei meinen anderen Fahrzeugen zu beobachten, dass die Ladespannung während der Fahrt keineswegs konstant ist, sondern sich in 60 Sekunden mehrmals um Sprünge von durchaus 1-1,4 V ändert. Im ML 500 sieht das zum Beispiel so aus, dass bei konstanter Fahrsituation auf der Autobahn der Regler für sagen wir mal 5 Sekunden runterregelt auf 12,8 V, um danach sofort wieder auf 13,8 V hochzuregeln. Warum macht der Regler -bzw. seine Ansteuerung- das ? Die Aussage, "das inteligente Ladesystem würde auf den Ladezustand der Batterie reagieren" ist in diesem Fall unsinnig, denn ersten ist der Batteriezustand konstant und zweitens ist die Chemie der Batterie viel zu träge, um in der Minute 5x den Zustand zu ändern.
Zwei Fragen:
f1: kann mir jemand generell etwas zu dem Thema sagen: was macht das blaue Kabel bzw. wie funktioniert diese "intelligente Laderegelung" eigentlich ? Bzw. von welchem Steuergerät kommt das blaue Kabel eigentlich. (Ich vermute eher einen Fehler in diesem Steurergerät als in der LiMa.)
f2) Was passiert, wenn man dieses blaue Kabel schlicht trennt ?
Ich weigere mich jedenfalls, ständig mit einer halbleeren Batterie herumzufahren.
Ich grüsse Euch !
Zuletzt bearbeitet: