2 kleine Steckkontakte in 4-poliger Steckverbindung Sauglüfter wirklich für Klima???

Diskutiere 2 kleine Steckkontakte in 4-poliger Steckverbindung Sauglüfter wirklich für Klima??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe ein Problem mit der Klimatisierungsautomatik (THERMATIC) und weiß nicht mehr weiter (W211, E200 Kompressor, Bauj. 11.2002). Hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samso

Samso

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
W211
Hallo,

habe ein Problem mit der Klimatisierungsautomatik (THERMATIC) und weiß nicht mehr weiter (W211, E200 Kompressor, Bauj. 11.2002).
Hier die Fakten:

1.) Habe vor 3 Tagen Stecker Sauglüfter gezogen und festgestellt, dass die 2 kleinen Steckkontakte aboxidiert waren (war wohl Wasser rein gekommen).
2.) Beim Versuch, die 4 Kontakte des Steckers etwas zu säubern (mit Messingbürste), hat’s mal kurz gefunkt, bin wohl mit Bürste an 2 Kontakte gleichzeitig gekommen.
3.) Stecker wieder rein und geprüft ob Lüfter läuft (ja, bei ca. 85 bis 90° sprang er an).
4.) Zum Ersatzteilkauf gefahren, Klimaanlage geht nicht, im Schalter AC Off brennt rote Kontrolllampe, beim Draufdrücken blinkt sie.
5.) Weil Klimaanlage vorher lief, also bevor diese beiden Kontakte abbrachen, war für mich klar, dass es an ihnen liegt.
6.) Neunen Stecker und die kleinen Kontakt neu gekauft. Die 2 großen Kontakte gib’s nicht zu kaufen, sind aber auch noch ok, die Kupplung, also das Gegenstück zum Stecker gib’s auch nicht, dafür müßte man den ganzen Lüfter kaufen (über 400,00 €).
7.) Ausdrückwerkzeug für Kontakte selbst angefertigt und die 2 großen Kontakte aus dem alten Stecker gedrückt und in den neuen eingesetzt.
8.) An die 2 dünnen Kabel (die ja eigentlich auch in diesem Stecker sitzen), eigene Stecker und Kupplungen angelötet und wie so eine Art „Bypass“ neben dem Stecker verlegt und alles ordentlich mit Schrumpfschläuchen isoliert.
9.) Voller Zuversicht Wagen gestartet http://www.db-forum.de/forum/images/smilies/smile.gifund enttäuschend festgestellt, Klima geht immer noch nichthttp://www.db-forum.de/forum/images/smilies/mad.gif.
10.) Dann kam mir die Idee, dass die 2 kleinen Kontakte vielleicht gar nichts mit der Klimaanlage zu tun haben und rein für den Lüfter sind (vielleicht so eine Art 2. Laufstufen oder ähnliches).
11.) Aber vielleicht ist auch irgendwo eine Sicherung raus, aber an den Sicherungsplätzen im Armaturenbrett, im Motorraum und im Kofferraum (links in Seite) sind alle heil.
Gibt es vielleicht woanders noch welche?????

Fragen:
Haben die 2 kleinen Kontakte etwas mit der Klima zu tun?
Hat die Klima irgendwo eine Sicherung, wenn JA wo?
Hat einer sonst noch eine Idee?

Wäre dankbar, wenn einer helfen könnte, denn wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre, bauen die mir bestimmt diese 2 schönen „Bypass“-Kabelverbindungen aus und einen neuen Lüfter ein.

Gruß, Herbert
 
KLIMA wieder in Ordnung

Hallo,

die Klimaanlage läuft wieder!

Nach Rückstellung des Fehlerspeichers lief die Klima wieder, als wenn nichts gewesen wäre.

Zunächst meinte der MB-Meister, durch den Kurzschluss könnte ich mir auch das Motorsteuergerät zerstört haben, was um die 1.500,00 € kosten würde.

Also, ende gut, alles gut.

Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten.

Gruß, Herbert
 
Kurz zur Erklärung: An den beiden dicken Kontakten liegt immer Batteriespannung. An den dünneren Kontakten kommt der Steuerimpuls für den Lüfter. Dort kommen halt nur die Signale, wie schnell sich der Lüfter drehen soll. Diese Regelung übernimmt der Regler (heisst er deshalb so?). Der sitzt unmittelbar vor dem Lüfter. Alles klar?
Und bitte Vorsicht! Mit der Drahtbürste an spannungsführenden Kontakten herumzufummeln ist sehr gefährlich! Nicht für dich, die Spannung ist zu niedrig, allerdings für die Fahrzeugelektronik. Da hast du wirklich noch Glück gehabt!
 
Hallo hfummler,

danke für die Nachricht.

Aber sag mir bitte was Mopf heißt (in Deinem Profil), ist mir schon mehrmals im Forum begegnet (......schei... Abkürzerei, habe meine Probleme damit).

Gruß, Herbert
 
Mopf = Modellpflege

Also die Fahrzeuge, die in der selben Baureihe nach ein paar Jahren "modell-gepflegt" sind, d.h. es wurden ein paar Teile geändert (meist optischer, aber auch technischer Natur). Im Detail sind das jeweils mehrere Tausend Teile!

Ach so: Beim W211 war die Modellpflege ca. 06/2006.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 kleine Steckkontakte in 4-poliger Steckverbindung Sauglüfter wirklich für Klima???
Zurück
Oben