Schaltgestänge/Schaltkullise beim W124 wechseln ?!

Diskutiere Schaltgestänge/Schaltkullise beim W124 wechseln ?! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, sorry das ich hier immer nur Frage und wenig Antworten geben kann. Meistens brauch man eben als Laie Foren nur dann wenn was schiefläuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peterpank

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
W124 2,3 L Bj.: 1988
Hallo,

sorry das ich hier immer nur Frage und wenig Antworten geben kann. Meistens brauch man eben als Laie Foren nur dann wenn was schiefläuft :-(

Bei meinem W124 (230er), Bj. 88 ist der Schalthebel abgebrochen. 2 cm sind da jetzt noch übriggeblieben.

Kann man diesen Schalthebel als Halb-Laie selbst ausbauen und wechseln oder ist das dann doch ne größere Aufgabe für profis??

Oder hat jemand noch andere Lösungen parat?

Gruss
peterpank
 
Hallo Peterpank,

ist in Deinem W 124.023 ein 716.417 verbaut?
Wenn ja, stellt es kein allzu großes Problem dar, den Schalthebel zu wechseln. Allerdings vermute ich, das daß Schaltgestänge klemmt, da der Hebel selbst sehr robust ist. Je nachdem, wo er „abgebrochen“ ist, sollte sich dennoch der „Rest“ herausdrehen lassen und muß lediglich neu eingeschraubt werden.

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/W124030_M103980_32_SH.JPG
{manuelles Schaltgetriebe für „Artgerechte Fahrweise“ – Fahrzeug eines Sammler im Rhein-Main-Gebiet}

Du meinst den Schalthebel im Fahrzeug?
 
Hallo Otfried,

ich vergaß zu erwähnen das es sich um ein Viergang-Getriebe handelt.

Wo findet man denn die Bezeichnung des Getriebes?

Das der Hebel stabil ist, ist außer Frage. Allerdings kam der Vorbesitzer auf die Idee, aus welchen Gründen auch immer, ein Loch reinzubohren. Und genau da ist er nun abgebrochen, übriggeblieben sind nun 2-3 cm.

Nun habe ich ein Provisorium gebastelt, aber ich glaube der TÜV sieht das etwas anders. :D

Bye
PP
 

Anhänge

  • 02a.jpg
    02a.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 1.728
Hallo,

die Frage war ja ob man das als 'Hobby-Handwerker' reparieren kann.

Bis jetzt hab ich nur aus diverser Literatur erfahren das man dazu das komplette Teil ausbauen und dann zerlegen muss um den Schaltstock zuwechseln. Anschliessend muss dann wohl evtl. die Schaltung neu justiert werden.

AUf dem Bild ist das Provisorium zu sehen, also nicht das Original. Das ist ja abgebrochen.

Gruss
PP
 
richtig,der komplette Schaltbock muss ausgebaut werden--> ist als "Hobby-Handwerker" machbar.Wenn man sich Zeit nimmt ist auch das zerlegen/zusammenbauen des Schaltbocks machbar.Die Schaltung muss nicht unbedingt neu eingestellt werden.Als kleine Hilfe beim Zusammenbau könntest Du Dir von Ersatzteilverkäufer das Bild von dem Schaltbock (Explosionsdarstellung) ausdrucken lassen.
Wie Otfried schon sagte sollte aber geprüft werden ob an der Schaltung/am Getriebe etwas schwergängig ist weswegen der Schalthebel abgebrochen ist.
 
heidi schrieb:
richtig,der komplette Schaltbock muss ausgebaut werden--> ist als "Hobby-Handwerker" machbar.Wenn man sich Zeit nimmt ist auch das zerlegen/zusammenbauen des Schaltbocks machbar.Die Schaltung muss nicht unbedingt neu eingestellt werden.Als kleine Hilfe beim Zusammenbau könntest Du Dir von Ersatzteilverkäufer das Bild von dem Schaltbock (Explosionsdarstellung) ausdrucken lassen.
Wie Otfried schon sagte sollte aber geprüft werden ob an der Schaltung/am Getriebe etwas schwergängig ist weswegen der Schalthebel abgebrochen ist.

Muss man dazu nicht unter den Wagen klettern ??

Wie schon oben gesagt hat der Vorbesitzer ein Loch in den ca 8 mm starken Hebel gebohrt, was natürlich der Stabilität nicht zuträglich war. Und genau an der Stelle ist er eben abgebrochen.

Bye
PP
 
Hallo Peterpank,

am Wochenende stelle ich eine Zeichnung der Schaltung ein.
Auf dem eingestellten Bild sehe ich keinen Schaden ? Wie Matthias schon schrieb, wird der Block ausgebaut.
Viergang-Getriebe = 716.417, welches jedoch im Aufbau des Schaltblockes mit den 717.4xx weitgehend identisch ist.
 
Otfried schrieb:
ist in Deinem W 124.023 ein 716.417 verbaut?

o.T., aber das Grundig-Radio hatte ich auch mal :)

Gruß

Tobias
 
Otfried schrieb:
Hallo Peterpank,


Auf dem eingestellten Bild sehe ich keinen Schaden ? Wie Matthias schon schrieb, wird der Block ausgebaut.
Viergang-Getriebe = 716.417, welches jedoch im Aufbau des Schaltblockes mit den 717.4xx weitgehend identisch ist.

Auf dem Bild ist ja auch, wie schon mehrfach erwähnt, das Provisorium zu sehen!! (Auf den 2cm Stumpf M10 Gewinde geschnitten und dann Ersatzstab draufgeschraubt).

Nach meinen Infos ist aber als Getriebe ein 716.21x verbaut ??!!

Trotzdem Danke
PP
 
Hallo peterpank,

mich würd mal interessieren wie der Schalthebel abrechen konnte, vom schalten bestimmt nicht. LOL

Ist es das was ich denke ??? :eek: :eek: :D :D

Mir ist das mal bei einem 520er passiert und ich hab dann die Freundin mit der Zange heim gefahren. LOL

gib Gas !!

Ralf

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Benzinger schrieb:
Hallo peterpank,

und ich hab dann die Freundin mit der Zange heim gefahren. LOL



Ralf

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:


... kommt daher das sprichwort ; " die würd ich nicht mal mit ner kneifzange anfassen !? " :eek:

muuuuaaahhhh :D :D :D
 
:p :p :p Nee, so hässlich war sie nicht, sonst wär ja nicht der Schalthebel abgebrochen. LOL :D :D :D

Ich war froh daß im (B)ei (M)ercedes (W)eggeworfen Bordwerkzeug eine mini Kombizange war, sonst hät ich im Rückwärtsgang heimfahrn können. ;) ;) ;)

Also, peterpank wir wollen die ganze Geschichte hörn !!!! :ah_yeah: :ah_yeah: :ah_yeah:

bis dann

Ralf

:oh_yeah:
 
Hallo Tobias,

OT
o.T., aber das Grundig-Radio hatte ich auch mal :)
eben „Artgerechte Erhaltung“ – aus Nostalgie-Gründen hängt das C-Netz auch noch im Fahrzeug :mad:
/OT
 
peterpank schrieb:
Muss man dazu nicht unter den Wagen klettern ??

Wie schon oben gesagt hat der Vorbesitzer ein Loch in den ca 8 mm starken Hebel gebohrt, was natürlich der Stabilität nicht zuträglich war. Und genau an der Stelle ist er eben abgebrochen.

Bye
PP

Hallo PP,
ja, Du musst unter das Fzg.,dort musst Du die Schaltstangen aushängen.Es sind Klammern an den Schaltstangen verbaut welche mit einem kleinen Schraubendreher ganz leicht abgedrückt werden können (ich würde sie aber erneuern)


@ mephi und Ralf

Schweinereien und How To´s könnt Ihr hier posten :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltgestänge/Schaltkullise beim W124 wechseln ?!

Neueste Themen

Zurück
Oben