Schaltwippen am Lenkrad

Diskutiere Schaltwippen am Lenkrad im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mir ist aufgefallen, dass ich mit meinen Schaltwippen am Lenkrad auch schalten kann, selbst wenn ich nicht auf "M" bin. Ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roth

Roth

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
W211 E320 CDI-T V6...... Mopf 032007..................
Avantgard - Sportpaket...
Brabus D6 III
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass ich mit meinen Schaltwippen am Lenkrad auch schalten kann, selbst wenn ich nicht auf "M" bin.
Ist das normal ?

E320 CDI T Bj 032007

Ich dachte die Dinger sind nur scharf auf "M"

Geht bei mir auch in "S" und "C"

Was soll dann die Position "M" wenn das auch alles so geht ?

Sage schon einmal Danke für euere Aufklärung.



Gruß Jürgen
 
Roth schrieb:
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass ich mit meinen Schaltwippen am Lenkrad auch schalten kann, selbst wenn ich nicht auf "M" bin.
Ist das normal ?

E320 CDI T Bj 032007

Ich dachte die Dinger sind nur scharf auf "M"

Geht bei mir auch in "S" und "C"

Was soll dann die Position "M" wenn das auch alles so geht ?

Sage schon einmal Danke für euere Aufklärung.



Gruß Jürgen

Alles ok.
 
Hallo Jürgen,

in "M" kannst Du den Motor sinnlos in den Drehzahlbegrenzer schicken. Sonst habe ich in dem Modus noch nix sinnvolles erkennen können.

Ich verwende die Schaltwippen eigentlich regelmäßig um hoch zu schalten (in C und S), da mir die Automatik für meine Begriffe zu spät hochschaltet. Ausserdem wähle ich gern mal einen kleineren Gang über die Wippen, wenn ich den Motor zum leichten verzögern möchte.

Im Grunde machen die Schaltwippen nix anderes wie Du auch am Wählhebel beeinflussen kannst ;)

Ich finde sie genial und drücke in manch anderem Auto zwecklos am Lenkrad rum :D
 
Zwischen M und C/S gibt es selbstverständlich Unterschiede:

In M kann man den Gang direkt bestimmen. Ausnahmen:
- Bevor man in den roten Bereich dreht, schaltet die Automatik auch in M einen Gang hoch
- Bei extrem untertouriger Fahrweise schatet das Getriebe einen Gang runter
- Bei Kickdown schaltet das Getriebe runter sofern man im „falschen“ Gang“ fährt
- Im Stillstand schaltet das Getriebe automatisch in den 1. Gang (bei manchen Modellen kann man im Stillstand auch in den 2. Gang schalten)

In C/S kann man nicht den Gang direkt sondern nur den höchsten Gang bestimmen. Das heißt, schaltet man in den 4. Gang, wählt die Automatik die passende Fahrstufe zwischen den Gängen 1 und 4. Schaltet aber nicht in den 5. Gang (Ausnahmen bei roter Bereich oder Kickdown).

Die Schaltwippen sind per se nicht notwendig sofern der Wählhebel der Automatik in der Mittelkonsole ist. Dann kann man auch mit dem Wählhebel die Gänge in M rauf und runter schalten. Genauso kann am Lenkrad in allen Modi schalten. Die Schaltwippen und der Wählhebel haben grundsätzlich die gleichen Funktionen. Allerdings unterstützen die Schaltwippen das „richtige“ Autofahren, da beide Hände am Lenkrad bleiben...

Gruß
Tosch
 
Tosch schrieb:
Allerdings unterstützen die Schaltwippen das „richtige“ Autofahren, da beide Hände am Lenkrad bleiben...

Gruß
Tosch

ein schöner Satz! :)
 
Hallo,

die Unterschiede zwischen „M“ und „C“/“S“ sind modelspezifisch/Softwarestand unterschiedlich. „C“ und „S“ unterscheiden sich in betriebswarmem Zustand durch die Schaltzeitpunkte und Schaltgeschwindigkeit {Komfort}. Abweichend von den von Tosch beschrieben ist in anderen Modellen „M“ ohne Schaltfunktion, d.h. das Getriebe schaltet nicht bei Kickdown oder erreichen des Drehzahlbegrenzers, bei unterschreiten einer Mindestdrehzahl schaltet das Getriebe in den Leerlauf. Zudem ist die Schaltgeschwindigkeit des Gangwechsels schneller.
 
Moin Moin!

Auch in "S" oder "C" schaltet der der Wagen wenn man die Wippen betätigt. Schaltet dir der Wagen z.B. zu spät kannst du ja ander "+" Wippe ziehen und das Getriebe schaltet auch schon vorher hoch!

CLK- Fahrer :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltwippen am Lenkrad

Neueste Themen

Zurück
Oben