Scheibenwaschanlage - Nachfüllmenge

Diskutiere Scheibenwaschanlage - Nachfüllmenge im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein KI zeigt an, daß ich Wischwasser nachfüllen muß. Mein T-Modell (203) hat lt. Betriebsanleitung eine Füllmenge von 6 l. Was ich in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Big Al

Big Al

C270CDI T-Driver
Beiträge
106
Fahrzeug
C270CDI T-Modell
Mein KI zeigt an, daß ich Wischwasser nachfüllen muß. Mein T-Modell (203) hat lt. Betriebsanleitung eine Füllmenge von 6 l. Was ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden habe, ist eine Angabe, bei welcher Restmenge die Anzeige im KI erfolgt, d.h. wieviel ich nachschütten kann/muß???:confused:

Ich bräuchte eine verläßliche Antwort, denn ich habe keine Lust, tröpfchenweise nachzufüllen und die nachgefüllte Menge zu messen ...:D

Danke im voraus.

Gruß/Big Al
 
Tröpfchenweise ...

Hehe Big Al,

das Thema ist hier schon mal durch. Siehe hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5895.

Ich fülle immer meine Mischung (-25 °C) mit einem Riesentrichter nach, bis es ein klein wenig überläuft. Ist ja nur Alkohol-Wasser-Gemisch und keine Bremsflüssigkeit. Dass Mercedes das Ding so gut im Motorraum versteckt hat und keine Sichtmarkierungen da sind ist wieder eine Glanzleistung!

Ciao,
 
@Patrick:
Wie würde Martin sagen? Wer lesen kann ist im Vorteil...
 
@Patrick

Wo steht da, bei welcher Restmenge die Meldung im KI kommt?
Würde mich auch interessieren. Ich habe bis jetzt immer schon voher aufgefüllt.

gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Big Al
eine Angabe, bei welcher Restmenge die Anzeige im KI erfolgt, d.h. wieviel ich nachschütten kann/muß???:confused:
Das würde mich auch mal interessieren. Wenn die penetrante Meldung kommt und ich gleich nachfülle, wundere ich mich immer, wie wenig eigentlich gefehlt hat.
Vorschlag für DC: Angabe der Nachfüllmenge im KI wie beim Ölstand :D

Gruß
Micha
 
Bei mir gingen neulich nachdem die Anzeige im KI kam, nur 2 Liter rein. :(
 
Nirgendwo

Das ist ja der Witz, das steht nirgendwo, weder in der B-Anleitung oder im KI, noch im Motorraum, einfach eine Spitzenleistung! :D

Ich hatte die Meldung einmal, da kommt dann ausserdem immer noch eine Meldung "Kühlwasser prüfen/nachfüllen", die beiden Meldungen sind anscheinend gekoppelt.

Bei Limousine / Sportcoupé (ohne Scheinwerferwaschanlage) gehen ja eh nur rund 3 l rein, oder? Bei T-Modell und/oder mit Scheinwerferwaschanlage sind es gut 6 l. Ich mische immer 3 l Konzentrat mit Wasser und fülle nach bis es voll ist. Den Rest im Kanister nehme ich im Kofferraum mit und fülle dann zwischendurch nach.

Irgend ein MB-Spezi (Insider :D) müsste aber doch wissen, bei was für einem Füllstand die Meldung ausgelöst wird.

Ciao,
 
...ihr habt Sorgen...

Auffüllen bisser voll is und gut is :D

TIPP: Die fehlende Menge im Frostschutzkanister ist nach dem Auffüllen mit der im Waschwasserbehälter befindlichen Menge identisch. Immer vorausgesetzt, man hat beim Nachfüllen keine nassen Füsse bekommen. :D:D:D

Bei meinem 202 mit Scheinwerferreinigungsanlage hat der Behälter einer Füllmenge von 5,1l. Die Warnlampe kommt bei einer Restmenge von ca. 1,5l. (geschätzt)
Hier hat man ja noch freie Sicht auf den Behälter;)
 
Original geschrieben von JürgenC270CDI
Bei mir gingen neulich nachdem die Anzeige im KI kam, nur 2 Liter rein. :(


Danke, Jürgen, wenigstens einer, der versucht, meine Frage zu beantworten, nicht wahr, Patrick :p ?

@Patrick
"Das ist ja der Witz, das steht nirgendwo, weder in der B-Anleitung oder im KI, noch im Motorraum, einfach eine Spitzenleistung!"

Was meinst Du, weshalb ich hier poste :D ;) :p ???

Wo sind die "Insider" :confused: ?

Gruß/Big Al
 
Hi,

gestern ist zum ersten mal bei meinem W203 (Bj. 10/00) die Wischwassermeldung im MFD aufgetaucht, allerdings nur diese und nicht in Kombination mit der Kühlmittelmeldung :confused: . Bei meinem scheint das noch unabhängig voneinander zu sein. Vielleicht hat man das ja im Rahmen der Modellweiterentwickung wieder eingespart?
Auf jeden Fall habe ich erst mal 1 Liter reingekippt. Für mehr hat’s mangels Gefrierzusatz nicht gereicht. Ich werde es aber bei nächster Möglichkeit abmessen, wie viel in den Behälter hineingeht, wenn die Warnmeldung kommt.
Ach ja, habe Scheinwerferreinigungsanlage und beheizten Behälter :D , also den „großen“ Behälter.
 
Bei mir kommt auch immer nur der Nachfüllhinweis für Wischwasser, nicht für Kühlmittel ...

Ergo nicht gekoppelt! ;)

Gruß/Big Al
 
Meldung

Na, dann habe ich ja noch einen Punkt auf meiner Mängelliste, denn ich abklären darf, toll!


Ciao,
 
Hast Du es ganz einfach mal mit Kühlmittel nachfüllen probiert ? :p

Wer wird denn gleich immer so negativ denken ... :D

Gruß/Big Al
 
KI

Also, das wäre ja ein alarmierendes Signal! Es würde bedeuten, das irgendwo ein Leck ist, entweder im Motor oder im äusseren Kühlsystem, das will ich nicht hoffen. Die Meldung kam zeitgleich mit der Scheibenwassermeldung und ist danach bisher auch nicht mehr aufgetaucht. Der Meister erklärte mir die beiden Meldungen wären nur im KI softwaremässig gekoppelt. Ich weiss auch nicht so recht, was das soll?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim 203er zwischen zwei Assysts (selbst wenn sie 18 Monate auseinanderliegen) noch vom Fahrer verlangt wird, Kühlmittel nachzufüllen!


Gute Nacht,
 
Es gingen nach Angehen der Warnmeldung ca. 4 Liter in den "großen" Behälter hinein. Die Warnung kommt also reichlich früh :eek: .
 
Original geschrieben von Matthias
Es gingen nach Angehen der Warnmeldung ca. 4 Liter in den "großen" Behälter hinein. Die Warnung kommt also reichlich früh :eek:
Und ich dachte schon, mein kleiner Dussel holt sein Spritzwasser aus dem Tank...
Ich fahr jetzt schon 3 Monate mit der depperten Warnmeldung rum - will alles leermachen um endlich von Frostschutz- auf Mückenentferner umzustellen. Aber wenn man das Dreckswetter mal brauchen könnte, scheint monatelang die Sonne :(
Dann stell ich ihn halt meiner Oma ins Gemüsebeet und spritz ihn leer - die jammert eh immer über Wassermangel... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwaschanlage - Nachfüllmenge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben