Scheibenwischblätter schmieren

Diskutiere Scheibenwischblätter schmieren im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, ich habe den s211 seit dem Juni 2003. Kaum kam der grosse winter mit der mega Salzsteueraktion, schon schmieren die Wischblätter. Trotz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
suedbadenser

suedbadenser

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
Früher E 270 T CDI S211

jetzt einen 320 ML CDI
hallo,

ich habe den s211 seit dem Juni 2003. Kaum kam der grosse winter mit der mega Salzsteueraktion, schon schmieren die Wischblätter. Trotz Spitzdüse werden die Scheiben nichtmehr sauber. Habt Ihr auch die Erfahrungen gemacht? Was für Tricks habt ihr? Beim meinem ehemaligen s210 hatte ich diese Problem nicht.

Grüsse

Suedbadenser:confused: :confused: :confused:
 
Klingt vielleicht doof, aber meine Vermutung:

- Hast du vergessen, neben dem H2O auch ein wenig Reiniger dazuzukippen?
- Warst du evtl. in einer Waschanlage mit Heisswachs o.ä.?

Bei mir schmiert sein 04/03 zum Glück nichts.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn neue Wischerblätter schmieren, sind sie zu dreckig. Dann ist es auch egal, welcher Reiniger drin ist.

Ich wische regelmäßig (im Moment alle 2 Tage) irgendwann zwischendurch die Scheibe mit dem Frosch Fenster-Spiritus-Reiniger ab, und dann auch jedesmal die Gummiwischlippe.

Bei meiner Frau war schon nach 1 Tag bei diesem Wetter die Wischlippe total voller Dreck und schmierte leicht. Nach Abwischen mit Zewa und Reiniger wars wieder gut
 
Mit Wasser, Reiniger hat das nichts zu tun. Ich wasche meinen s211 jede woche mindestens 1 mal von hand. ich kann doch nicht alle 20 km anhalten und mir die scheiben putzen:Lol1:

Grüsse

suedbadenser
 
Hallo,

ein bekannter von mir hat mit seinem w211 (EZ. 12/03) genau das gleiche Problem. Es ist bei DC bekannt. Es wurde bei ihm schon folgendes probiert:

- Scheibenwischer vom sl
- Scheibenwischer mit Teflonbeschichtung
- Scheibenwischer eingestellt mit Meßgerät
- andere Scheibenwaschflüssigkeit.

dies alles hat noch keine zufriedenstellende Lösung gebracht. Es soll angeblich noch neue / andere Wischerarme geben die bei ihm noch verbaut werden. Bin mal gespannt.
Das Problem ist das nicht jede Werkstatt im Thema ist..

Gruß

mja605
 
Original geschrieben von suedbadenser
Mit Wasser, Reiniger hat das nichts zu tun. Ich wasche meinen s211 jede woche mindestens 1 mal von hand. ich kann doch nicht alle 20 km anhalten und mir die scheiben putzen:Lol1:

Grüsse

suedbadenser

Also bei meinem S210 muss ich z.B. bei 400 KM Fahrt durch Winter-Schmuddelwetter (Viel Dreck, wenig Regen) schon 2x zwischendurch die Scheibe reinigen, damit der Wischer KEINE Schlieren zieht.

Ich finde das auch extrem aufwändig, aber ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt. Ich mache es halt zwischendurch mit , wenn ich eh tanke o.ä.
 
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem S210. Seit dem ersten Tag im
November 2000 störten mich die Schlieren, insbesondere bei Nieselregen
und Gegenlicht. Eigentlich war dies der einzige Grund, warum ich immer
wieder ausserhalb der Inspektionen in die Werkstatt fuhr. Die NL in
Saarbrücken hat alles probiert, neue Wischer, Spezialzusätze, Spezial-
Scheibenreiniger, alles ohne Erfolg. Irgendwann hies es dann, das ist
halt so bei dem 210er... :mad:

Heute habe ich dieses Problem nicht mehr. Ich habe mittlerweile (wegen
Steinschlag) die dritte Frontscheibe drin. Die zweite wurde von Mercedes
eingebaut, die dritte von Carglass. Seit der dritten Scheibe gibt es absolut
keine Schlieren mehr. Carglass hatte mir etliche Fabrikate angeboten, alle
passend für meinen Wagen, natürlich gleiche Tönung, entsprechend dem
eingebauten Zubehör. Es gibt welche mit oder ohne Mercedes Logo hies es.

Ich hatte dann von dem Schlierenproblem erzählt und da wusste der Carglass'er
direkt Bescheid und hat mir ein bestimmtes Fabrikat empfohlen (ich kann
mal auf Wunsch nachschauen was da auf der Scheibe steht). Ich weiß nur,
das diese ein Mercedes Logo hat und seither ist das Schlierenproblem keines
mehr und es ist auch absolut egal, welche Scheibenwaschwasserzusätze ich
nun verwende.
 
hallo Softikuss,

es wäre nett, wenn du mir die Bezeichnung mitteilen könntest. Da bei erhöhten KM-Leistungen der Verschleiß recht groß an Windschutz scheiben ist, werde ich dann keine org. MB-Scheibe mehr einsetzten lassen

:thx:

Grüsse

suedbadenser
 
Hallo suedbadenser,

empfehlenswert sind immer Scheiben der Hersteller Pilkington, Guardian, Sekurit und Splintex.
 
Scheiben

Original geschrieben von Autoglasmeister
Hallo suedbadenser,

empfehlenswert sind immer Scheiben der Hersteller Pilkington, Guardian, Sekurit und Splintex.

Die aber doch bei MB sowieso ab Werk verwendet werden, oder liege ich da falsch?
 
Re: Scheiben

Original geschrieben von Patrick
Die aber doch bei MB sowieso ab Werk verwendet werden, oder liege ich da falsch?

Da liegst Du absolut richtig, denn es sind ja auch die 4 grössten Scheibenhersteller im Europäischen Markt.

Da allerdings diese Hersteller ( unter anderem auch PPG ) auch für den freien Markt ausschliesslich Originalteile produzieren bestehen hier keinerlei Bedenken bezüglich der Qualität. Es gibt aber noch ca. 30 weitere Hersteller, die Scheiben in Erstausrüsterqualität herstellen und daher genausogut geeignet sind.

Noch eine kleine Begriffserklärung zum Originalteil :

Manchmal wird fälschlicherweise ein Teil nur Originalteil genannt, wenn es den Mercedesstern trägt. Nach der Definition in der GVO ist aber ein Originalteil ein Bauteil, dass dem Aussehen, der Funktion und der Qualität dem Teil entspricht, dass bei der Serienproduktion verwendet wird oder wurde.
 
Scheiben

Meine Bemerkung zielte darauf ab, dass eigentlich nicht die ab Werk verbauten Scheiben für das Schmieren oder Schlierenwerfen verantwortlich sein können. Habe auch noch nie eine ähnliche Aussage irgendwo gehört?!

Es wird meiner Meinung nach an den Wischern liegen. Entweder sind sie mit Wachs verunreinigt oder aber Wachsrückstände befinden sich auf der Scheibe. Möglicherweise ist der Scheibenwaschzusatz nicht von entsprechender Qualität oder aber die Wischerarme sind verspannt, bzw. nicht korrekt eingestellt (Lippe des Wischers muss im Ruhezustand senkrecht zur Scheibe stehen).

Allerdings ist der Wischerbetrieb bei Nieselregen / Spritzwasser und versalzter Autobahn schon eine Herausforderung für das Wischersystem!


Ciao,
 
@Suedbadenser
Ich hab grad nochmal nachgeschaut, auf meiner dritten Frontscheibe (die nicht mehr schmiert) steht PPG und einen Stern gibts auch.

@Patrick
Ich dachte auch bei den ersten beiden Scheiben, dass der Wischer die Ursache sein muss und war deswegen gut ein halbes Dutzend Mal bei meiner DCNL. Dort wurde von der Reinigung von Scheibe und Wischer mit den verschiedensten Materialien bis hin zu verschiedenen mechanischen Einstellarbeiten und neuen Wischern alles probiert, ohne Erfolg! Wie gesagt, seit der dritten Frontscheibe ist das Problem wie weggewischt :-) Es ist nun kein Unterschied unseres 210er Kombis zum 203er Kombi festzustellen, letzterer hatte allerdings nie ein Problem damit.
 
Frontscheibe

@softikuss

Also gut, ich glaube es Euch! ;)

Da es ja sowohl im W/S210 wie auch im W/S211 auftritt, könnte es sein, dass es bei den vielen Fahrzeugen einige wenige gibt, bei denen die Frontscheibe bezüglich der Fertigungsqulität am Ende des Toleranzbereiches liegt? Denkbar wäre, dass die Oberfläche nicht plan ist, also leichte Wellen aufweist. Damit kann der Wischer nicht überall gleichmässig das Wasser abziehen und an bestimmtem Stellen (den "Tälern") bleibt ein Wasserfilm übrig.

Was sagt Autoglasmeister zu dieser Theorie?
 
Re: Frontscheibe

Hallo zusammen,

Original geschrieben von Patrick
Da es ja sowohl im W/S210 wie auch im W/S211 auftritt, könnte es sein, dass es bei den vielen Fahrzeugen einige wenige gibt, bei denen die Frontscheibe bezüglich der Fertigungsqulität am Ende des Toleranzbereiches liegt? Denkbar wäre, dass die Oberfläche nicht plan ist, also leichte Wellen aufweist. Damit kann der Wischer nicht überall gleichmässig das Wasser abziehen und an bestimmtem Stellen (den "Tälern") bleibt ein Wasserfilm übrig.

Das mit den "Tälern" würde ich auf folgenden Gründen einmal ausschliessen :

1. Der Wischer würde an der Stelle das Wasser zwar nicht wegbekommen, da er ja darüber hinwegwischt, aber er würde dann ja auch keine Streifen hinter sich herziehen.
2. Wenn solch ein Tal auf einer Scheibe vorhanden ist, dann ist die Scheibe auch nicht mehr verzerrungsfrei. Dass heist man würde durch die Scheibe schauen und eine gerade Linie als Wellenlinie sehen. Und ich denke, dass es dann schon aufgefallen wäre.

Aber einmal grundsätzlich zur Schlierenbildung oder rubbelnden Wischer :

Ein Scheibenwischer kann seine Arbeit am besten verrichten, wenn er auf einem Wasserfilm arbeitet. Dieser Wasserfilm kann durch folgende Faktoren auf der Scheibe negativ beeinflusst werden :
Schmutz, Heisswachs, silikonartige Rückstände, Ölpartikel ( im Abgas des Vordermannes ), Scheibenversiegelungen
Weiter Faktoren sind der Anpressdruck und Anstellwinkel des Scheibenwischers sowie der Zustand des Wischerblattes. Hat die Frontscheibe aufgrund ihres Alters viele kleine Einschläge, denn wird das Wischerblatt beim Überfahren der Krater immer wieder leicht beschädigt, was dann unweigerlich dazu führt, dass der Wischer nur noch Schlieren zieht.
 
Also bei mir war es bisher so das der Schlierenfilm bei den ersten beiden Frontscheiben gleichmäßig über die Scheibe verteilt war. Tagsüber sah man das nicht so stark wie Abends bei Gegenlicht, besonders schlimm (fast lebensgefährlich) war die Fahrt bei Nieselregen im Dämmerlicht.

Das Ganze sah so aus als wäre Butter auf der Scheibe. Ich dachte, ach das haste gleich und habe mit Silikonentferner und jede Menge anderer Spezialreiniger versucht, die Scheibe sauber zu machen, auch Mercedes hat wie gesagt jede Menge Chemie darauf gekippt, Blätter gewechselt und mehr. Das Ergebnis war (wenn überhaupt) meist nur sehr kurzfristig befriedigend, beim nächsten Regen war es wieder da.

Seit der dritten Scheibe ist das problem wirklich absolut weg. Ich denke das es mit der Oberfläche der Scheibe selbst zu tun hatte, anders ist es nicht zu erklären.
 
Frontscheibe

Original geschrieben von Autoglasmeister
...Hat die Frontscheibe aufgrund ihres Alters viele kleine Einschläge, denn wird das Wischerblatt beim Überfahren der Krater immer wieder leicht beschädigt, was dann unweigerlich dazu führt, dass der Wischer nur noch Schlieren zieht.

Hmmm, das dürfte aber bei einem neuen W211 auch nicht der Fall sein, oder?


@softikuss

Waren Deine Scheiben vielleicht stark mit "Einschlägen" versehen?

Gibt es noch andere Vorschläge?
 
@Patrick
Nein, ich hatte das Problem mit Schlieren und Schmieren seit km Stand 0 (11/2000)
bis km Stand 125.000 (12/2002), also auch unmittelbar nach dem Einbau der neuen
zweiten Scheibe. Seit der dritten Scheibe habe ich keinerlei Probleme mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischblätter schmieren
Zurück
Oben