Scheibenwischer startet selbstaendig

Diskutiere Scheibenwischer startet selbstaendig im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem E320T, EZ:95, startet der Scheibenwischer bei warmem Wetter (ich wohne in New Mexico) waehrend der Fahrt automatisch in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rossogatto

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E320T
Hallo,
bei meinem E320T, EZ:95, startet der Scheibenwischer bei warmem Wetter (ich wohne in New Mexico) waehrend der Fahrt automatisch in den Intervallmodus. Wenn ich dann den Betaetigungshebel 2-3 mal hintereinander schnell drehe hoert er auf zu wischen. Startet dann aber irgendwann wieder ungewollt.
Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee die zur Fehlersuche,bzw. beseitigung beitraegt?

Gruss rossogatto
 
Hallo rossogatto,

Hast Du einen Regensensor?

ich hatte am W202 mal Probleme mit dem Multifunktionshebel. Es soll gelegentlich vorkommen, dass dieses Bauteil probleme macht!

Ggf. würde ich ihn ersetzten (lassen) kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht.
 
...wenn du einen regensensor hast , würd ich mal nachschauen , ob die scheibe im bereich des sensors auffällig ist (kratzer , etc. )
 
Ich habe exact das gleiche Problem an einem W202 Baujahr 1996. Meint Ihr wirklich, das es am Hebel liegt? Ich hätte ja eher auf die Elektronik getippt. Das Problem tauchte so vor ca 6 Wochen auf und wird jetzt immer schlimmer.

Wo wird der Scheibenwischer gesteuert?

Ich tippte halt auf Elektronik, da vor Jahren meine Blinker nicht mehr funktionierten. Ursache: kalte Lötstelle. Danach lief meine Komfortsteuerung Amok. Ist jetzt abgeklemmt. Seit 2 Jahren habe ich ein neues (Motor)Steuergerät. Da hätten die Scheibenwischer in meine Elektronikproblematik gepasst.

Gruß Marcel

p.s.: Ich habe keinen Regensensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibenwischer läuft Amok

Hallöchen, ich teile offensichtlich eurer Problem. Mein Wischer geht auch selbständig an. Vor Jahren hatte ich es auch schon einmal. Da ging beim blinken der Wischer mit an und danach weder der Wischer noch der Blinker aus. Es war das Relais. Nun nach ca.5 Jahren geht der Wischer allein an. Nach betätigen des Schalters bleibt er dann für unbestimmte Zeit stehen, bis er wieder spinnt. Hab wieder das Relais gewechselt, diesmal ohne Erfolg. Achso, ich fahre ein 95iger E220 TE - W124, auch mit Anhängerkupplung. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Danke Mario
 
Lenkstockhebel reparieren

Hallo,

das Problem hatte ich auch an meinem W124C Bj.12/75 . Der Wischer ging meistens an, wenn ich geblinkt habe, und selten auch einfach so.

Ich konnte den Fehler dann einkreisen.
Wenn ich den Schalter etwas weiter als auf Null drehte, also gegen den Anschlag so passierte der Fehler wiederholbar.

Nach Ausbau und Öffnen des Lenstockhebels habe ich ihn geöffnet,dann das Drehelement (Verteiler) ausgebaut, alles gereinigt
und die Kontakte im Verteiler des Lenkstockhebels ganz leicht auseinadergebogen. Um den Verteiler auszubauen habe ich die Kontakte
für die Wischwasseranlage nach aussen gebogen.

Wieder zusammengebaut und der Fehler, der beim Drehen gegen den Nullanschlag vorhanden war ist nun behoben.

Der Fehler trat übrigens auch verstärkt bei warmen Wetter auf.
Ich denke das lag an der Temperaturausdehnung der drehbaren Teile im Schalter.

Der Lenkstockschalter muss allerdings nicht unbedingt ausgebaut werden.
Wenn man die Kappe (Wischwasserbetätigung) des Lenkstockschalters mit einem Schraubenzieher abhebelt, kann man den Schalter soweit zerlegen, dass er sich reinigen lässt. Vorsicht beim Ausanderbauen: Es kommt als erstes die Feder der Waschanlage, also darauf achten nichts zu verlieren.

Ansonsten den Lenkstockschallter ausbauen wäre mein Vorschlag.
Dazu muss allerdings das Lenkrad ausgebaut werden. Also zunächst die beiden Inbusschrauben (4er Inbus) von hinten aus dem Lenkrad schrauben.
Damit man da rankommt muss das Lenkrad senkrecht gestellt werden.

Sonst nochmal fragen.



chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ chris:
:) Ein Ausnahmemodell: W124C Bj.12/75. Damals liefen die vorletzten /8-Modelle vom Band.
Nach Ausbau und Öffnen des Lenstockhebels habe ich ihn geöffnet...
:)

Davon abgesehen ein schöner Tip.

Blacky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer startet selbstaendig
Zurück
Oben