Scheinwerfer

Diskutiere Scheinwerfer im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ist vielleicht eine dumme Frage aber wie werden die Glühbirnen ausgetauscht bei der A-Klasse. Danke für eine Hilfe
A

A-Team

Guest
Ist vielleicht eine dumme Frage aber wie werden die Glühbirnen ausgetauscht bei der A-Klasse. Danke für eine Hilfe
 
Hi !


schau mal in Deine Elchbetriebsanleitung. das stehts halbwegs genau drin.
Man kommt relativ (!) gut an die Birnen, wenn man die Räder einschlägt und die Luke im Radkasten öffnet; und von innen gleichzeitig den Waschwassertank bzw. den anderen rausnimmt.

wie gesagt, siehe Betriebsanleitung!

gruß
jul
 
Birnenwechsel

Hallo A-Team,

wo wilst Du die Birnen wechseln, vorn an den Scheinwerfern oder am Rücklicht ?

Wenn es vorne sein soll, dann empfehle ich Dir in den Beiträgen des "alten Forums" nach zu sehen, da es dort sehr breit schon beschrieben wurde.

Kurzfassung:
Vorweg, je nach Baujahr gibt es ein Klappe in den vorderen Kotflügeln, so auch bei meinem Bj.98, irgendwann danach nichtmehr, d.h. je neuer, desto mehr arbeit durch den Motorraum.(Ich wusste es damals nicht und ging unten beschriebenen Weg)
1. Wasser- und Bremsflüssigkeitsbehälter lösen und vorsichtig beiseite legen. Vorsichtig deshalb, da beim Wasserbehälter ein starrer Schlauch zur hinteren Spritzdüse geht und das Anschlussstück an der Pumpe beim Ausbau bei mir abgebrach.
2. schwarze Abdeckungen nach Bedienungsanleitung abnehmen.
3. Stecker abziehen
4. Spängchen (welches die Birne in die Halterung drückt/dort hebt) an den enden zusammen drücken (leicht) und weg schwenken. (Teste den Einbau am Besten gleich mit der alten Birne, könnte nämlich länger dauern; je nach Fingerfertigkeit und Glück ;) )

So nun das Ganze einfach rückwärts und geschafft:cool:

Die andere Seite geht identisch.

Viel Spaß und viel ...

cu
Stefan
 
Übe bei Tageslicht die Prozedur,es erleichtert das Ganze.;)
 
Hallo A-Team,

sollte Dein W 168 neueren Baujahres sein, verfügt er nicht mehr über die Klappen in den vorderen Radkästen.
 
Hallo Horst !


warum haben die das Kläppchen denn abgeschafft ?
ich finde es schon halbwegs nützlich.
oder kann sich das selbsttändig machen ?


guß
jul
 
Danke für eure Hilfe und schnelle antwort es ist eins mit Klappe und es steht auch in der Bedienungsanleitung.

Dankeschön an alle.
 
Hallo Julian,
warum der Deckel in den Radkästen nicht mehr vorhanden ist, ist mir offiziell leider nicht bekannt. Gerüchteweise gilt als Grund, das durch den Deckel, speziell wenn dieser nicht 100% geschlossen war, Spritzwasser an die Elektrik gelangen konnte. Teilweise sind lose Deckel auch Ursache für Klappergeräusche. Der Birnenwechsel über die Radkästen ist auch eine große Fummelei und in den Werkstätten werden die Birnen größtenteils vom Motorraum aus gewechselt.
 
Thema: Scheinwerfer
Zurück
Oben