Schleifgeräusch in Linkskurven

Diskutiere Schleifgeräusch in Linkskurven im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen! Mir fällt seit kurzem auf, dass bei engeren Linkskurven (d.h. abbiegen, Kreisverkehr), von Links hinten ein "schleifendes"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raffel-joe

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
C200 Kompressor
Hallo Zusammen!

Mir fällt seit kurzem auf, dass bei engeren Linkskurven (d.h. abbiegen, Kreisverkehr), von Links hinten ein "schleifendes" Geräusch kommt. Also ich würde es zumindest als "schleifend" bezeichnen. In Rechtskurven ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte??
Danke Schonmal im Voraus
 
was ich noch vergessen habe: Ich hör es nur wenn das Fenster offen ist!
 
Folgendes bitte abklären:

- Luftdruck Reifen Hinterachse prüfen
- ändert sich / verschwindet das Geräusch, wenn Du während der Kurvenfahrt a) die Betriebsbremse, b) die Feststellbrmese betätigst?
- Reifen Hinterachse demontieren und auf Schleifspuren / Abrieb untersuchen
- ist das Fahrzeug tiefergelegt?

MfG
 
Also er ist nicht tiefergelegt. Den Reifendruck hab ich erst vor einigen Tagen überprüft. (Nur zum Verständnis für mich: Wie kann sich der Reifendruck in so einem Fall auswirken?)
Beim Bremsen gibt es glaube ich keine Veränderung wenn ich das gerade richtig im Kopf habe! Allerdings habe ich in einem anderen Forum von einem ähnlichen Problem gelesen bei dem dann auch jemand gemeintvhat es könnte evtl. mit der Feststellbremse zu tun haben und man solle den Hebel zum lösen gezogen halten und bei langsamer Fahrt immer wieder die Feststellbremse treten!?

Könnten es evtl. Radlager sein, oder eher die Feststellbremse?


Ach so: Reifen werd ich mal abmontieren sobald es hier nicht mehr schneit wie verrückt!;)
 
Ein deutlich zu niedriger Luftdruck äußert sich bedingt durch ein übermäßiges walken der Karkasse in einem Geräusch, dass man für ein "schleifen" oder "quietschen" halten kann.

Wenn Deine Bremsscheiben etwas "eingelaufen" sind, kann der Grat zu einem "schleifen" führen. Wenn Du bei dem Geräusch die Bremse betätigst und das Geräusch dabei verschwindet, hast Du die Fehlerquelle lokalisiert. Ansonsten hast Du eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ein defektes Radlager äußert sich eher durch ein "brummeln". Die betroffene Seite wird jedoch eher bei Belastung, in Deinem Fall also bei Rechtskurven, lauter.

MfG
 
Also es hört sich ziemlich metallisch an!:-/ Was ich vergessen habe zu sagen: Das Geräusch ist nicht durchgehend sondern mit regelmäßigen Unterbrechungen!
Aber auch wenn es Bremsen sind, warum tritt das dann nur in schärferen Linkskurven auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schleifgeräusch in Linkskurven
Zurück
Oben