Schlüssel A-Klasse

Diskutiere Schlüssel A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Tagchen zusammen, Ich hab da ma ne frage bezüglich der funkschlüssel vom a-elch. ich kann meinen elch problemlos aus ca 50m entfernung öffnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr.Diso

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
a170 cdi
Tagchen zusammen,
Ich hab da ma ne frage bezüglich der funkschlüssel vom a-elch.
ich kann meinen elch problemlos aus ca 50m entfernung öffnen, aber ich muss mind. 10m danebenstehen um ihn wieder zu schliessen. ausserdem reagiert er nicht immer auf die fernbedienung - seltsamerweise nur beim schliessen. kennt das jemand?
mir geht das langsam auf die nerven und DC redet sich raus das es manchmal störungen geben kann, das sei normal.... bei nem auto für 50Kilomark????
gruß
Dr.Diso
 
Es ist tatsächlich so, dass z.B. starke Handyfunkmasten oder andere (elektrische) Geräte den Empfang stören können.

Mir erschließt sich auch nicht der Sinn, sein Auto aus 50 Meter Entfernung Auf-oder Zuschließen zu wollen ?!
 
autoschlüssel

natürlich ist es ziemlich fragwürdig sein auto aus 50m entfernung öffnen und schliessen zu wollen. ich habe es halt mal ausprobiert. und ich stehe auf dem standpunkt, wenn ich das auto öffnen kann dann muss es sich auch wieder schliessen lassen und wenns aus 100m ist.
zudem geht es mir nicht um die entfernung. es geht mir mehr um die funktion. wie gesagt beim öffnen funzt es prima, nur beim schliessen reagiert die zv nicht immer - manchmal erst nach 3 oder 4 versuchen und das stört mich. und es ist ziemlich egal wo das ist. ob unter einem handymast oder in freier wildbahn.
ich kann nicht glauben das das normal sein soll.....

gruß m

ps. die wahrheit ist irgendwo da draussen....
 
Hallo Dr. Diso,
vielleicht ist die Amplitude des Sendesignals beim Öffnen um einiges größer als beim Schließen?
Weiß wer, ob das Signal frequenz- oder amplitudenmoduliert ist ?
Wenn es amplitutdenmoduliert ist, würde ich es mir so erklären, dass die Aufmodulierung des Schließen-Singals die ursprüngliche Amplitude mehr schrumpfen läßt, als wie es beim Öffnen ist. Ob das jedoch dann normal ist oder nicht, kann ich leider auch nicht sagen...

Grüße
Pitti
 
Nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe ja auch seit 3 Wochen nen Elch und muß sagen, das das Problem mit der mangelnden Reichweite sofort aufgefallen ist.
Bei allen DC Fahrzeugen vorher, funktionierte die ZV in unserer Sammelgarage scho ca. 20-30m entfernt vom Kfz.
Beim Elch muß ich bis auf ca. 5m ran damit was passiert. Habe mich zwar inzwischen dran gewöhnt, finde es aber trotzdem nicht so gut.
Ich verlange ja keine 50m ( obwohl- bei den Fahrzeugen vorher funktionierte das. Manchmal fiel mir im Büro ein, hast du das Auto verschlossen?. Kurz ans Fenster gegangen, FB gedrückt, Blinken abgewartet-fertig.)
Daran ist jetzt überhaupt nicht mehr zu denken. Gehe über den Firmenparkplatz, manchmal bis auf 4-5m Nähe und dann gehts.
Nunja, bei allem Fahrspaß (muß ich zugeben, habe fast alle DC-Fahrzeuge bis jetzt gehabt und der Elch macht am meisten Spaß) es ist eben k e i n richtiger Mercedes.
 
Also 50m schafft meine FFB auch nicht, aber so 10-20m auf Sicht.
Aber nicht immer, manchmal hatte ich von der Haustüre aus erhebliche Probleme meinen Elch aufzubekommen, aber immer nur Abends!
Sind so ca.10-15m, manchmal gings, manchmal mußte ich bis auf 1-2m ans Auto ran, dann gings erst auf!

Ich schiebs halt auf den 433Mhz Seuchenfunk, auf dem sich alles tummelt, vom Videoübertragungssystem über diese Funkthermometer bis hin zum Funkkopfhörer ect.
Sowas mußte dann in der Nachb*****aft in Betrieb gewesen sein, als ich Abends dann ab und an mein Auto von der haustüre aus nicht aufschließen konnte.
Mit unserer Markisse im 1.OG wars der selbe Fall, die lies sich manchmal per FFB nicht mehr einfahren, da mußte ich zuerst die Sicherung rausdrehen und wieder reinmachen, worauf sie dann Automatisch einfuhr.
Da brachte aber ein Kanalwechsel Erfolg, seither geht die wieder klaglos!

Kann man im Elch evtl.auch machen lassen, den Sende/Empfangs-Kanal der FFB umstellen (Nicht den Code!), ich weiß es nicht genau.
 
Hab ich machen lassen.
Brachte gar nichts. Ging vorher nicht auf und hinterher auch nicht und immer nur vor der eigenen Haustür zu bestimmten Uhrzeiten (zum Glück nicht nachzs wengen dem Alarm).
Naja jetzt bin ich umgezogen und hab keine Probleme mehr (kann ich also nur jedem mit dem gleichen Problem empfehlen :D )

gruß
 
Hallo Udo,

bei unserem Elchi funktioniert die ZV Zuhause über ca. 40 Meter. Von der Küchensitzbank kann ich das Fahrzeug öffnen und schließen, selbst wenn es links Außen vor der Garage steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlüssel A-Klasse
Zurück
Oben