Schon wieder Probleme, Motor startet jetzt nichgt mehr!!

Diskutiere Schon wieder Probleme, Motor startet jetzt nichgt mehr!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - also so langsam werde ich wahnsinnig! Bei meim letztes sog. Getriebeproblem war die Ursache ein "durchgescheuertes" Massekabel, so dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Didel

Crack
Beiträge
106
Fahrzeug
W203, 220 CDI
also so langsam werde ich wahnsinnig! Bei meim letztes sog. Getriebeproblem war die Ursache ein "durchgescheuertes" Massekabel, so dass die Steuereinheit "durcheinander" gekommen ist. Jetzt, am letzten Mittwoch, wollte ich rückwärts in eine Parklücke fahren, also den Wählhebel auf R gestellt, mich nach hinten gedreht, aber was macht das Auto? es fährt VORWÄRTS!!! Also ich total verwirrt, Motor abgestellt, wollte wieder starten, aber nichts passiert. Alle Lichter, Radio, funktioniert, aber der Anlasser macht keine Geräusche beim Drehen des Zündschlüssels, im Prinzip ist da nichts zu hören!!!
Der ADAC konnte mir nicht weiterhelfen. Was wird denn jetzt wieder blockiert???
 
Hallo,

vermutlich ist bei der Reparatur deine Schaltstange gelöst wurden und nicht wieder richtig befestigt worden.
Wenn die Position im EWM und im Getriebe unterschiedlich ist, startet der Motor nicht mehr.
Deshalb die Einstellung der Schaltstange prüfen ggf.einstellen.

Gruß
 
Hi Stier,
das wäre ja unglaublich und auch nicht zu akzeptieren!!!!!! Ich bin jetzt ca. 8 Tage gefahren, die Getriebewerkstatt hatte wohl letzte Woche, wenn ich es richtig verstanden habe, das Getreibe schon ausgebaut bis jemand gesehen hatte, dass (angeblich) ein Massekabel durchgescheuert war. Meinst du dass diese Stange dann nicht richtig befestigt worden ist??

Woher hast du dein Wissen eigentlich her, du scheinst vom Fach zu sein, bzw. ein guter Schrauber.

Meine Theorie wäre, dass entweder das Steuergerät od. die Steuereinheit vom Getriebe "falsche" Informationen vom Wählhebel an's
Getriebe senden, und der Motor somit nicht startet.
Danke für den Hinweis, werde ich gleich heute meiner WS präsentieren, aber ein Knüller wäre das schon.....
 
Hallo,

das war dann aber bestimmt keine MB Werkstatt oder?
Ich schraube auch gelegentlich mal an diesen Fahrzeugen:)
Wenn du den Wagenheber nutzt, kannst du das mit der Schaltstange recht einfach prüfen.

Gruß
 
Danke Dir, ich weiss aber noch nicht mal wo das Getriebe sitzt, bzw. die Schaltstange, muss ich von rechts od. von links ran??
Muss man nicht die Motorabdeckung (unten) abmachen??
Kann denn die Schaltstange trotzdem lose sein, wenn ich auf N geschaltet habe, um den Wagen in eine Parklücke reinzuschieben???
War eben nochmal an dem Wagen, also, ob ich nun auf P,D od. R "schalte", der Wagen lässt sich schieben, also muss doch das Getriebe auf N stehen.

Didel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Verkleidung unter dem Getriebe muss abgebaut werden.
Genau über der Kardanwelle ist das Schaltgestänge zu sehen, wenn es abgefallen ist siehst du auch(durch die Länge vorgegeben) wo es wieder hinein muss.
Welche Stellung der Schalthebel dabei hat ist eigentlich egal, denn die Stange am Getriebe kannst du bewegen.

Gruß
 
Hallo Stier,

vermutlich ist bei der Reparatur deine Schaltstange gelöst wurden und nicht wieder richtig befestigt worden.
Wenn die Position im EWM und im Getriebe unterschiedlich ist, startet der Motor nicht mehr.
Deshalb die Einstellung der Scha_ltstange prüfen ggf.einstellen.

Gruß
Du hast mit Deiner Vermutung garnicht mal so falsch gelegen....heute Anruf von der WS, "....ja, wir holen den Wagen ab, der Chef hat schon eine Idee wo er "suchen" muss", das sagt doch schon alles. Dann abends wieder einen Anruf: "Ihr Auto ist fertig, Sie können schon mal für 2 Tage fahren" Hallo????? "Ja, es war eine Buchse an der Schaltstange ausgeschlagen, die haben wir erstmal "repariert" aber wir haben eine neue bestellt". Da wollten die mich doch tatsächlich mit diesen Auto wieder fahren lassen!!!!!!! Das kann es ja nicht sein. Frage: gibt es in diesem Bereich da irgendeine Buchse, die zu solch einen Problem führen kann???
 
Schaltgestänge Buchse

... ja, für ca. 70 Cent - siehe Suchfunktion.


Gruß
Peter
 
ich hab den stier76 auch schon mal gefragt , woher er sein wissen hat...

...mir wurde gedroht , dass wenn ich es wüßte , man mich töten müsse...

- aber ich weiss es trotzdem !!!
 
Ist die Unterschrift auf Deinem Testament leserlich:o:
 
ja, isse, und meine Karre läuft wieder!!! Es soll diese komische Buchse gewesen sein.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schon wieder Probleme, Motor startet jetzt nichgt mehr!!
Zurück
Oben