schwammiges Fahrverhalten meiner A-Klasse bei höherer Geschwindigkeit

Diskutiere schwammiges Fahrverhalten meiner A-Klasse bei höherer Geschwindigkeit im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin irgendwie etwas verzweifelt. Wir haben uns vor Weihnachten einen guten gebrauchten Elch gekauft. A140 Modell Elegance sieht aus wie...
E

Elki2377

Guest
Hallo,

bin irgendwie etwas verzweifelt. Wir haben uns vor Weihnachten einen guten gebrauchten Elch gekauft. A140 Modell Elegance sieht aus wie neu, echt klasse, ca. 85.000 km gelaufen, Benziner, 82 PS. Jetzt waren wir aber zwischen den Tagen mit dem Wagen in München und auf der Hin- und Rückfahrt stellten nacheinander ich und auch meine Freundin fest, dass der Wagen auf der Autobahn ab Tempo ca. 100 km/h nur noch schwer zu beherrschen war, d.h. man muss irgendwie immer das Lenkrad in Bewegung halten um zu korrigieren und bei Spurwechseln u.ä. hat man das Gefühl man fährt einen Schwamm. Er fährt aber bei Loslassen des Lankrades sturr geradeaus. Zudem kommt die Seitenwindanfälligkeit, das jedoch sehe ich ja aufgrund der Höhe des Aufbaus noch ein. Bezüglich des anderen Problems würde ich aber gern mal die eine oder andere Meinung hören.

MfG Hen
 
Hallo,

bin irgendwie etwas verzweifelt. Wir haben uns vor Weihnachten einen guten gebrauchten Elch gekauft. A140 Modell Elegance sieht aus wie neu, echt klasse, ca. 85.000 km gelaufen, Benziner, 82 PS. Jetzt waren wir aber zwischen den Tagen mit dem Wagen in München und auf der Hin- und Rückfahrt stellten nacheinander ich und auch meine Freundin fest, dass der Wagen auf der Autobahn ab Tempo ca. 100 km/h nur noch schwer zu beherrschen war, d.h. man muss irgendwie immer das Lenkrad in Bewegung halten um zu korrigieren und bei Spurwechseln u.ä. hat man das Gefühl man fährt einen Schwamm. Er fährt aber bei Loslassen des Lankrades sturr geradeaus. Zudem kommt die Seitenwindanfälligkeit, das jedoch sehe ich ja aufgrund der Höhe des Aufbaus noch ein. Bezüglich des anderen Problems würde ich aber gern mal die eine oder andere Meinung hören.

MfG Hen
 
Hi Elki
1. Dringend den Reifendruck überprüfen. Habe das mal bei einem Mietwagen gehabt. Der war ganz neu, erster Fahrer und der Vermieter hat vergessen den sogenannten "Überführungsreifendruck" zu korrigieren. Genau das beschriebene Bild. Was mich dann gewundert hat, ist dass mich andere "Elche" laufend überholen. Mein damaliger Eindruck Elchfahren und schwimmen lernen ist das gleiche. Lag aber nicht am Auto.

2. Für die Elche sind nur ganz bestimmte Reifen zugelassen. Prüfen ob die da auch drauf sind, (z.B.: vorher Alufelgen sollten aber nicht mitverkauft werden, dann Stahlfelgen montiert und das mit falschen Reifen). Über die Reifentypen muss auch was im Forum stehen.

Wenn das nicht hilft Werkstatt und Fahrwerk überprüfen lassen. (War der unfallfrei??)

Mein Tip + 0,2 Bar aber nicht mehr. Spart Sprit

Sodele melden wenn wieder ok.

Grüsse Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Geschäftselch, BJ 2000, ist auch sehr Seitenwindempfindlich. Er wirkt vom Fahrverwalten auch etwas schwamig. Ich würde aber auch zuerst den Luftdruck checken und anschließend das Fahrwerk überprüfen lassen. Unser Elch hatte auch schon gebrochene Federn an der Hinterachse und ausgeschlagene Koppelstangen vorne.

So stur wie eine E Klasse liegt der Elch aber nicht auf der Bahn.

Gruß Andreas
 
Hallo Hen,

Luftdruck prüfen und überprüfe ob zulässige Reifen & Felgen/Bereifung montiert sind.
Wurden die Stoßdämpfer schon geprüft, sind Gelenke bzw. Spurstangen ausgeschlagen?
 
Galaxy510 schrieb:
Unser Geschäftselch, BJ 2000, ist auch sehr Seitenwindempfindlich. Er wirkt vom Fahrverwalten auch etwas schwamig

@ Andreas,
ich denke, dass das was Hen hier beschreibt deutlich mehr ist als "schwammig". So wie der das schildert, habe ich das auch erlebt. Mehr als 120 km geht dann definitv nicht. Da muss nachgeschaut werden.

Grüsse Roland
 
Hallo,

lass mal die Hinterachslager auf Spiel prüfen, das Problem ist bekannt.
Kein Einzelfall :D

Seitenwindempfindlich ist die A-Klasse aber auch.

Gruss Christian
 
Hallo Hen...

Hallo Hen,

Dein Thread besteht jetzt doppelt...mit diversen Antworten.

Gruß
 
Marangoni Meteo ESC 185/55 R15 82H sind drauf, sind ziemlich günstig denk ich, ich hätte auch andere draufgemacht aber unser Vorbesitzer wollte wohl sparen.
 
Hallo,

ich habe seit dem ich meine Winterreifen montiert habe auch ein mehr als merkwürdiges Fahrverhalen. Ich habe eine A-Klasse CDI 170 W168 Bj 03. Ich habe von den Sommerreifen 195/50 R15 (Vredestein Sporttac2) auf Winterreifen gewechselt 185/55 R15 (Dunlop Winter-Response). Ich bin zur nächsten Tanke zum Luftdruckprüfen. Ich habe alle Reifen auf 2,4 bar eingestellt. Auf dem Nachhauseweg ging mitten in ner Kurve auf einmal schlagartig das ESP an und der Wagen hat stark rungtergebremst. Ich war total perplex, so ein Verhalten hatte ich noch nie. Ich dachte erst ich hätte aus Versehen das Bremspedal erwischt, habe aber dann gesehen, dass die ESP-Lampe leuchtet. Die Geschwindigkeit war keinesfalls zu hoch, es gab eigenlich kein Grund für den Eingriff des ESP. Ich konnte aber weiterfahren. Als ich dann am nächsten morgen auf die Autobahn bin dachte ich, dass die Reifen nicht fest wären. Ich war nur am korrigieren, ständig links rechts. So ein schwammiges Fahrverhalten hatte ich noch nie. Man hatte jede Menge zu tun dass der Bock nicht macht was er will. Ich habe das Auto bereits seit 2004 und hatte noch nie diese Probleme.
Mir ist auch aufgefallen das es seitdem auch sehr oft das ESP eingreift. Soll das "nur" an den Winterreifen liegen? Wobei das wirklich keine billigen Reifen sind. Ich hsbe momentan kein gutes Gefühl beim Fahren. Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder Lösungen?

Danke
 
Winterreifen 185/55 R15 - A170CDI - 168.008 / .009 / .109

Hallo auch, schnaeger...
...auf Winterreifen gewechselt 185/55 R15 (Dunlop Winter-Response). Ich bin zur nächsten Tanke zum Luftdruckprüfen. Ich habe alle Reifen auf 2,4 bar eingestellt. ...
... 2.4 bar Reifendruck sind für 185/55 R15 auf einem W168 (unbeladen) m.M.n. ein bisschen hoch, zumindest an der Vorderachse.

Welches Herstellungsdatum (DOT) ist auf den Reifen angegeben?
Welche km-Laufleistung haben die Reifen hinter sich?
Wie tief ist das Restprofil?


Gruß
Peter
 
Thema: schwammiges Fahrverhalten meiner A-Klasse bei höherer Geschwindigkeit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben