schwankende Temperaturanzeige

Diskutiere schwankende Temperaturanzeige im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - moin... bei meinem Kumpel sein W124 Diesel Kombi E 300 Bj89 schwankt seit ein paar Tagen die Temperaturnadel mal auf kurzzeitig über 100 Grad, im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fila

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Toyota Carina
moin...
bei meinem Kumpel sein W124 Diesel Kombi E 300 Bj89 schwankt seit ein paar Tagen die Temperaturnadel mal auf kurzzeitig über 100 Grad, im Stadtverkehr OHNE größere Belastung des Fahrzeugs... auch wenn das Licht eingeschaltet wird, geht die Tempanzeige kurz nach oben...
Wasser, Oil ist alles reichlich vorhanden... auch die Heizung im Innenraum geht so wie der Ventilator...

was könnte das sein??

danke

cY
 
Hmm, habe einen Verdacht: Lichtmaschine geht eventuell nicht mehr richtig. Die hat ja diese Kohlestifte, die sich über die lange Zeit abnutzen.
Hatte so etwas auch mal bei einem W124... Irgendwann ging gar nichts mehr. Da haben auch die Anzeigen im Display (also Zeiger) recht hektisch hin- und hergeschwankt - ohne irgendwelchen Sinn. Hat wohl etwas mit dem Spannungsverlust zu tun.
Bei MB selbst stellte man fest, dass von der Lima keine Energie mehr kommt.
Von deiner Beschreibung würde ich auch auf so etwas tippen...
Also im Ergebnis (so war es damals bei mir): Neue Lima einbauen lassen.
 
Thermostat, Kühlerlüfter, Wasserpumpe prüfen


MfG,

Eric.
 
Hallo,
als standard-Fehler ist mir dies nicht bekannt. Es gibt dafür wohl zwei verschiedene mögliche Fehlerquellen.
1. tatsächliche termische Ursachen wie Wasserpumpe, Thermostat etc.
2. elektrische Ursachen, wie Spannungsschwankungen hervorgerufen durch schlechte (Masse-)Kontakte oder wie erwähnt Lichtmaschinen-Regler.
Der Fehler kann zwar auch innerhalb des Kombiinstrument liegen, doch möglich sind auch irgendwelche Vorkommnisse, die vor kurzem passiert sind wie Birnenwechsel, Anhängesteckdose, oder aber auch Radwechsel mit anschließendem genervten Verstauen der Gerätschaften im Kabeldurchzogenen Kofferraum, etc..
Es können die abwegigsten Dinge eine Rolle spielen und das Eingrenzen des Fehlers ermöglichen.

Gruß Blacky
 
so, die Anzeige schwankt, die Heizung heizt...
allerdings ist mir aufgefallen, das der Schlauch der zum Kühler geht, nicht die Hitze hat, die er haben sollte... sprich, man konnte ihn anfassen, ohne das es wirklich heiß war,, obwohl laut Anzeige knapp über 90 Grad erreicht waren... macht man die Lüftung an, geht die Anzeige innerhalb 1 bis 2 Sekunden etwas wieder runter...
zum Test hatte ich mal alles an Lichtern angemacht, aber die Anzeige blieb trozdem nur bei ca 90 Grad...
also Kühlerlüfter schließe ich aus, da dieser dreht, Thermostat würde ich auch mal ausen vor lassen, da die Heizung heizt...
wie gesagt, auffällig war eigentlich nur, das der Kühlerschlauch (sprich Zulauf) nicht richtig heiß war, sondern eher eine Mischung aus warm bis leicht heiß... hin und wiedermal spürte man ein leichtes drücken im Kühlerschlauch...
was mir noch auffiel war, das als der Motor aus war und man am Kühlerschlauch drückte, hörte man ein leichtes Klicken aus der Wasserpumpe... was könnte das sein??

danke

cY
 
Wenn der Schlauch nicht richtig warm wird, öffnet der Thermostat nicht oder es ist eine Luftblase im System (glaube ich weniger)!
Habt Ihr den Flüssigkeitsstand geprüft, und zwar nicht nur im Ausgleichsbehälter?
 
sprich, man konnte ihn anfassen, ohne das es wirklich heiß war,, obwohl laut Anzeige knapp über 90 Grad erreicht waren... macht man die Lüftung an, geht die Anzeige innerhalb 1 bis 2 Sekunden etwas wieder runter...

Ich würde in jedem Fall bei dieser Symptomatik das Thermostat wechseln (kostet nicht viel), Ursache wie von Schleichi beschrieben.

MfG,

Eric.
 
Frage, ich selbst fahre nur Toyota, wo, bitte kann man den Füllstand bei nem 300er E Diesel Kombi nachschauen, wenn nicht am Ausgleichsbehälter...
hab nur getestet, und zwar wenn ich auch am Kühlerschlauch gedrückt hatte und den Ausgleichsbehälter geöffnet war, das Wasser in den Behälter läuft...

cY

~Edit: mhhh, komisch ist nur, das die Anzeige ruckartig innerhalb einer Sekunde nach oben springt... und nicht langsam, wie man es sonst gewohnt ist... ~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Thermostat macht wahrscheinlich erst über 90 Grad auf also ein
wankender Prüfwert wenn der schlauch bei 90 grad noch kalt ist , kann kurz drauf aufgehen.
Der Lüfter ist elektrisch geschaltet über einen 100Grad Schalter im Zylinderkopf , mitdrehen tut der wegen der Reibung immer wird aber erst wenn der Schalter schaltet Kraftschlüssig. Wenn er das nicht macht wird er auch ohne Last im (gerade) Stadtverkehr zu warm . Vorsicht mit den Fingern beim prüfen , am besten nicht reinfassen und nur den Schalter mal brücken und hören ob die kuplung "klack"macht. Wenn ja schauen ob der Schalter bei 100 Grad schaltet (zum schutz der Kopfdichtung nicht viel wärmer werden lassen).

Wenn die Nadel bei Beleuchung mitwackelt kann ein KI problem nicht ausgeschlossen werden z.B.: 5er mütterchen von der leiterfolie lose oder Massefehler.

Angaben ohne Gewähr , ferndiagnosen sind halt schwierig am besten zum Fachmann.

mfg
insomnia
 
so, haben mal was getestet... und zwar hat der W 124 ja 2 Temp. Sensoren einen vorne am Motorblock (nähe Kühler) und einen zweiten weiter hinten...
so, der vordere hat 1 Kabel, der hintere hat 2 Kabel...
wenn wir den hinteren Stecker abziehen, geht die Anzeige noch, wenn auch mit (falschem) Wert, also stecken wir den ersten wieder drauf und ziehen den zweiten Stecker ab,
und BUMS ist die Anzeige komplett aus... also die Temp Anzeige steht ganz unten... ist das normal??
oder könnte es abe auch nur am Limaregler sein?? weil auffällig ist, wenn die Anzeige weit oben ist (zB. 110 Grad) und man gibt kurz Vollgas, geht die Anzeige schlagartig wieder nach unten...
danke

cY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schwankende Temperaturanzeige
Zurück
Oben