Seilriss bei Fensterheber W210

Diskutiere Seilriss bei Fensterheber W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag, in meinem W210 Bj. 00 scheint das Seil des hinteren linken Fensterhebers gerissen zu sein. Kann mir jemand einen Rat geben; wie...
M

muellerg

Guest
Guten Tag,
in meinem W210 Bj. 00 scheint das Seil des hinteren linken Fensterhebers gerissen zu sein. Kann mir jemand einen Rat geben; wie bekomme ich die Türverkleidung ab ohne etwas zu beschädigen; was ist zu beachten bezüglich des Airbags in der Tür?

Vielen Dank im Voraus,

mfg
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ich habe es bei einem Pre-MOPF Modell bereíts gemacht, es sollte beim MOPF Modell nicht anders sein.

Die Arbeit läßt sich auch von einem Hobbyschrauber ohne Probleme bewerkstelligen und wegen den Airbags brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Zuerst mußt Du mit einem Schraubendreher die kleine Schraube hinten am Schloß (diese hält einen kleinen Plastikrahmen) entfernen, dann die Schraube unter der Türöffnerschale herausschrauben. Die Türöffnerschale kannst Du vorsichtig mit einem feinen Schraubendreher aushebeln, perfekt wäre ein kleiner Plastikkeil der sich auch hervorragend für die Türverkleidung eignet.

So einen Plastikkeil bekommst Du bei DCX im Ersatzteilverkauf, dort kannst Du dann auch ein paar von den Plastikgnubbsis mitnehmen, die die Türverkleidung halten. Einige davon gehen immer kaputt.

Mit diesem Keil löst Du dann vorsichtig die Verkleidung vom Türblatt. Die Verkleidung wird nach oben abgezogen, achte unbedingt auf das Kabel das Fenterheberschalters.

Achte auch beim Zusammenbau unbedingt auf das Kabel des Fensterheberschalters. Das kann sich schon mal verabschieden und dann mußt Du alles noch einmal von vorne beginnen.

Ein beherzter Schlag auf die Position der Gnubbsis, und die Verkleidung sitzt wieder wie am ersten Tag.
 
Türverkleidung W210 Bj. 00

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Scheinbar ist die "MOPF" Version doch etwas anders, in der Mitte der Tür ist unter einer Plastikkappe eine weitere Schraube vom Türgriff. Auch nach deren Ausbau läßt sich die Verkleidung nicht abbauen. Sind in deinem Modell auch Airbags in der hinteren Tür? Für eine Antwot wäre ich dankbar.
 
In meinem 211er sind hinten Fondairbags, aber die Verkleidung habe ich noch nie herunter nehmen müssen ... bis jetzt.

Wegen der Airbags brauchst Du absolut keine Bedenken haben, solange der Zündschlüssel abgezogen ist. Die sitzen in der Tür sehr sicher, mit dem Keil oder sonstwie kommst Du da nicht heran.

Falls das Deine Hauptsorge ist.
 
Hallo,

beim 210 Mopf sind es drei Schrauben, eine am Schloß und die zweite unter der Abdeckung am Türgriff. Bei Sidebag ist unter der SRS Abeckung eine weitere Schraube zu finden.
Dann sollte die Verkleidung sich lösen und nach oben abehmen lassen.
Den Seilzug vom Türöffner aushängen und die Leitung vom FH Schalter ausstecken.

Viele Grüße Dirk
 
w210 Türverkleidung

Vielen Dank, ihr seid ja ganz schnell. Ich habe die Verkleidung abbauen können, es ist aber nicht das Seil gerissen, sondern einige Kunststoffteile von der Schiebemechanik haben sich zerlegt und so ist das Seil abgesprungen und hat sich auf der Seiltrommel festgewürgt. Ich nehme an, dass man die Hebemechanik, die mit Blindnieten festgemacht ist, nur als Kompletteil bei DC bekommt.
 
ich würde direkt nen Fensterheber kpl. nehmen, ist meiner Errinnerung nach auch nicht allzu teuer! Einzeln gibts sowieso nix!

Chris
 
Fotos

Ich habe Tür und Fensterheber inkl. Motor fotografiert. Den Motor muß man natürlich auf den neuen Fensterheber schrauben.
Keine Angst- Kinderleicht aber doch etwas Vorsicht mit dem Fensterglas...:hunter:
ich kann euch noch sagen, wo ich meinen Fensterheber gekauft habe
WS-Autoteile.com
Fensterheber w210 eingeben.
Der Fensterheber scheint auch von der Seilstärke her exakt der Originale zu sein und der Preis ist konkurrenzlos.
Zum Montieren braucht ihr dann eine Blindnietzange, die ca. 15€ im Werkzeughandel kostet.
 

Anhänge

  • tuer_innen.jpg
    tuer_innen.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 624
  • fensterheber.jpg
    fensterheber.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Türverkleidung BR 210 demontieren.

Hallo,

Als Info falls jemand auch die Türverkleidung zu demontieren hat: Hier ein Video bei Youtube über die Demontage.

Im Channel von diesem Youtube Poster findet man einige Demontage Videos für die BR 210. Es dürfte sich dabei um einen VorMopf handeln, aber einige für den Mopf auch passend.

hth
 
Hi

bei unserem W210 T MOPF ist auch gestern hinten rechts dier Fensterheber Mechanismus kaputt gegangen.
Die Seile sind allerdings nicht gerissen, sondern haben sich verheddert und verkantet.
Haben dann beide komplett abgewickelt von dem kleinen Rad was vom Motor angetrieben wird.
Weiß vielleicht jemand welches Seil wie/wo die festgemacht wird am Rad und wie die dann gewickelt werden?

Gruß
Tim
 

Anhänge

  • fenster1.jpg
    fenster1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 368
  • fenster2.jpg
    fenster2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 368
  • fenster3.jpg
    fenster3.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi !!
Ich das gleich Problem !! Diese plastic-Teil wo die Seile befestig sind ist gebrochen.:diabolo:
Hier so sieht es aus auf fotos :crazy:

Hat jemanden ein zeichnung wie man diese teil einbaut ??:crazy_girl:

Danke
 

Anhänge

  • plasitc1.jpg
    plasitc1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 352
  • plastic2.jpg
    plastic2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Seilriss bei Fensterheber W210

Neueste Themen

Zurück
Oben