Sensor im Bremskraftverstärker

Diskutiere Sensor im Bremskraftverstärker im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, nachdem ich mein Vaneo endlich losgeworden bin habe ich mir ein 240T V6 gekauft. Auch leider damit Probleme. Ich habe immer das Bass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jokimann

jokimann

jokimann
Beiträge
15
Fahrzeug
E 240 T V6
Hi,

nachdem ich mein Vaneo endlich losgeworden bin habe ich mir ein 240T V6 gekauft. Auch leider damit Probleme. Ich habe immer das Bass leuchten im Cockpit. Darauf wurde 3 mal in der Mercedes Werkstatt der Sensor im Bremskraftverstärker getauscht. Bei 4 mal meinte ein Meister von DB das der Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker defekt sei, die Bremsflüssikeit würde laut DB in den Bremskraftverstärker laufen. Ansonsten gibt es keine Lösung laut DB. Nur es fehlt nichts von der Bremsflüssigkeit (makierung wude am Behälter gemacht). Zudem kam noch hinzu wenn ich das Auto starte reagiert das Auto nicht bei vollgas und beschleunigt nicht. Beschleunigung funktioniert erst ca. nach 1Km fahren. Wer hat noch Tips für mich ich bin am Ende. DB meint liegt alles am Bremskraft Verstärker. Bj /09/1998 Über positive Info würde ich mich sehr freuen. :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
BAS

Hallo,

a) Du meinst die Meldung "BAS" im Kombiinstrument ?

b) Welche Bereifung und Größe ist rundum montiert?

c) Wann genau leuchtet die BAS-Lampe auf?

d) Verschwindet sie während der Fahrt wieder oder erst nach erneutem Motorstart?

4 x einen Sensor wechseln um dann zu sagen das Bremsgerät sei defekt... !? :eek: :rolleyes:

Häufige Ursachen für die BAS-Meldung wären

- defekter/schwacher Starterakku
- fehlerhafter Bremslichtschalter !

Ansonsten ist es stark davon abhängig, was in Deinem Fehlerspeicher alles an Fehlercodes abgelegt ist!
Hast Du Dir die Fehlerprotokolle aushändigen lassen?!
Das wäre hilfreich...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
BAS

Hi,
erst mal Danke

Ich meine den BAS im Kombi Instrument.
Batterie ist OK und auch das Bremslicht ist OK.

Meiner Sommer Bereifung lautet 215/55 ZR16 und Winter 195/65 R15.

Leider habe ich mir den Fehlerbericht von DB nicht aushändigen lassen (leider)

Was jetzt noch dazukam ist das mein Auto garkein Gas mehr annimmt sonder der Motor wackelt und fährt bei vollgass ca. 25 Km/h.

Ich hofe nicht das dass die Elektronik ist.

DB Werkstatt will wohl nur abkassieren. Ansonsten muss ich mir wohl mal eine andere DB Werkstatt suchen falls niemand einen Tip für mich hat.
 
Wann tritt der Fehler GENAU auf?
Sofort beim Starten oder bei der ERSTEN Bremsbetätigung?
Achte da mal drauf!
 
BAS

Hi,

die probleme treten sofort beim Starten auf.
Ich werde morgen mal einen Termin bei DB machen zwecks Fehlerauslesen.
Vielleicht weiss man dann mehr.

Danke: :oh_yeah:
 
Dann scheidet der Bremslichschalter aus.
Tritt der Fehler auch bei warmen Motor nach kurzer Pause auf?
wenn nein -> neue Batterie, wie Peter schon sagte
 
ABS

Hi,

ich habe heute die Elektonik zurücksetzen lassen bei DB und auch die Fehler auslesen lassen. Alles andere funktioniert wieder nur der BAS leuchtet weiter im Cockpit auf. DB andere Werkstatt wie sonst, weis auch nicht was das ist. Geht aus der Fehlercode auslesung nicht hervor (BAS). Überprüfung der Bremsanlage hat auch keine Fehler gezeigt, laut Werkstatt DB. Keiner dort kann mir sagen warum der BAS leuchtet.
Fahren tut aber Gott Sei Dank mein Auto wieder normal.
Bin mal gespannt was das alles wieder kostet. Achso Batterie ist neu und ist auch von DB und wurde mit geprüft.

MfG

Jokimann :)
 
Und wieder nicht...

jokimann schrieb:
Hi,

ich habe heute die Elektonik zurücksetzen lassen bei DB und auch die Fehler auslesen lassen. Alles andere funktioniert wieder nur der BAS leuchtet weiter im Cockpit auf. DB andere Werkstatt wie sonst, weis auch nicht was das ist. Geht aus der Fehlercode auslesung nicht hervor (BAS). Überprüfung der Bremsanlage hat auch keine Fehler gezeigt, laut Werkstatt DB. Keiner dort kann mir sagen warum der BAS leuchtet.
Fahren tut aber Gott Sei Dank mein Auto wieder normal.
Bin mal gespannt was das alles wieder kostet. Achso Batterie ist neu und ist auch von DB und wurde mit geprüft.

MfG

Jokimann :)

Hallo,

und den Ausdruck vom Kurztest hast Du Dir wieder nicht mitgeben lassen!? ;)
Auch wenn gesagt wird, dass aus dem Fehlerspeicher nichts hervor ginge... für uns hier wäre der genaue Inhalt trotzdem wichtig !

Welcher Sensor genau wurde damals am Bremsgerät getauscht?
Der Membranwegsensor BAS ?
Der Löseschalter BAS ?
Das Magnetventil BAS ?

Es bleibt immer noch die Möglichkeit, dass der Bremslichtschalter defekt ist! Das hat nichts damit zu tun, dass Dein Bremslicht trotzdem leuchtet, weil der Bremslichtschalter zwei Funktionen hat.
Er schaltet ausser dem Bremslicht auch über weitere Schaltkontakte das CAN-Signal an das Steuergerät BAS

Das Steuergerät BAS überwacht u.a. diese 4 Sensoren ständig und meldet im Kombiinstrument eine BAS-Störung, wenn einer der Sensoren fehlerhaft/defekt ist.

Der Lenkwinkelsensor wurde aber auf jeden Fall initialisiert, oder?!
Lenkrad ein Mal bis Linksanschlag drehen, halten, und dann bis Rechtsanschlag drehen, halten.

Wurden am Motorsteuergerät Veränderungen durchgeführt?


Also, ohne den Ausdruck kommen wir nur schwer weiter, ausser Du hast Lust Sensoren auf Verdacht zu tauschen.

Beim Bremslichtschalter wäre das noch vertretbar und schnell erledigt, dann lässt sich dieser evtl. ausschließen - wenn er nicht doch die Ursache ist.

Gruß
Peter :hello:
 
BAS

Hi,

danke für die Antwort:
DB will mir die Fehlerliste wenn SIE von DB ausgewertet wurde, zusenden, oder mich informieren das ich die Liste abholen kann.
Ich habe ja auch noch keine Rechnung erhalten. Ich weiß auch nicht warum DB sich damit so bedeckt gibt und erst selbst die Liste überprüfen will und mir dann erst zukommen lassen will. Als ich bezahlen wollte bzw. wo ich gefragt habe was das kostet bekam ich zur Antwort das man sich deshalb bei mir melden will. :hello:
 
Hallo
Hat inzwischen was ergeben ?
 
Schiiiiiiieb

Weißt Du jetzt mehr ?
 
Zuletzt aktiv

Hallo Benzi,

ich schätze, Jokimann wird sich nach gut einem Jahr Abwesenheit nicht mehr melden...


Grüße
Peter
 
Ja, Leider
Schade eigentlich
 
Hallo,
sorry das ich mich erst jetztwieder melde. Ich war für ein halbes jahr im KH und Reha.
Was schliesslich herauskamm bei der ganzen sach ist das Flüssigkeit im Bremskraftverstärker war. Es war aber keine Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker sondern Rostiges Wasser. MB war darüber auch sprachlos. Keiner konnte sich erklären wie das dahin kam. Ist ja eigentlich ein geschlossener Kreislauf. Auf Kulanz wurde aber bei MB nichts gemacht.
Habe es mit meinem Onkel selbst gemacht. Wir haben sogar den Bremkraftverstärker auseinander genommen und um es wirklich zusehen.

Bis Bald
Gruss Jokimann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sensor im Bremskraftverstärker
Zurück
Oben