Sequentronic

Diskutiere Sequentronic im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Mahlzeit ! Mich würde mal alles rund um die Sequentronic interessieren, d.h., wie schnell schaltet diese, wenn man den Gang wechseln will, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

veriAbLe

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
E 220 CDI (S210)
Mahlzeit !

Mich würde mal alles rund um die Sequentronic interessieren, d.h., wie schnell schaltet diese, wenn man den Gang wechseln will, und wie schaltet das Getriebe im Auto-Shift-Modus ?

Macht es "Spass", damit zu fahren, oder ist es lahm ?

Verbrauch gg. der Automatik und der 6-Gang manuell ??

Im Moment fahre ich nen C220T CDI mit Vollautomatik, aber evtl. steht bald ein C220 CDI Sportcoupe ins Haus, und da wollte ich evtl. die Sequentronic nehmen.

Vielleicht kann ja mal jemand erzählen, der den Diesel mit der Sequentronic fährt ...

Gruß

veriAbLe
 
Hallo Veriable,

für mich ist die von DCX angebotene Sequentronic in ihren Schaltvorgängen zu langsam. Bei dem Getriebe handelt es sich um ein dem manuellen 6-Gang-Getriebe identischem Modell, welches jedoch mit einer elektronisch-hydraulischen Schalteinheit geschaltet wird. Der mechanische Aufbau ist der selbe.
In manuellem Schaltmodus ist der Treibstoffverbrauch mit dem des manuellen 6-Gang-Schaltgetriebes {die selben Schaltpunkte vorausgesetzt} identisch.

Macht es "Spass", damit zu fahren, oder ist es lahm
Ich finde, es macht viel Spaß ;) mit sequentiellen Schaltgetrieben zu fahren. Leider bietet DCX das einzige schnellschaltende sequentielle Getriebe im W 297 an. Alternativ bleibt nur die M Schaltung bei den vollautomatischen 5-Ganggetrieben, welche bisher jedoch nur in 3 Modellen serienmäßig verbaut wird. Sie hat sogar noch einige Vorteile gegenüber der reinen sequentiellen Schaltung.


Zu dem Thema ist vielleicht dieser Kommentar noch interessant:
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=629&highlight=sequetronic
 
Hallo

Danke erstmal für Deine Ausführungen,

wie ist das Schaltverhalten im Auto-Shift-Modus, ist der Gangwechsel vergleichbar mit der Vollautomatik ??

Ich glaube, ich sollte mal bei uns in der NL nachfragen, ob ich solch ein Auto mal probefahren kann ...

Gruß
 
Hallo Veriable,

wir Reden hier nur über die sequentiellen 6-Gang-Getriebe von DCX mit Ausnahme des Getriebes des W 297.
Im Vollautomatik Modus dauert der Gangwechsel noch länger als im Auto-Shift-Modus. Die Schaltvorgänge haben mit den eine manuell geschalteten Getriebes nichts gemeinsam und Dauern deutlich länger. Leider habe ich für die Zeiten keine Werte.

An Deiner Stelle würde ich mit solch einem Fahrzeug und einem Wagen mit dem sehr guten vollautomatischen 5 Gang Getriebe erst einmal eine Probefahrt unternehmen {gleiche Motorisierung vorausgesetzt}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sequentronic

Ähnliche Themen

Zurück
Oben