Sequentronic

Diskutiere Sequentronic im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Mahlzeit ! Mich würde mal alles rund um die Sequentronic interessieren, d.h., wie schnell schaltet diese, wenn man den Gang wechseln will, und...

  1. #1 veriAbLe, 04.06.2002
    veriAbLe

    veriAbLe Stammgast

    Dabei seit:
    20.03.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 220 CDI (S210)
    Mahlzeit !

    Mich würde mal alles rund um die Sequentronic interessieren, d.h., wie schnell schaltet diese, wenn man den Gang wechseln will, und wie schaltet das Getriebe im Auto-Shift-Modus ?

    Macht es "Spass", damit zu fahren, oder ist es lahm ?

    Verbrauch gg. der Automatik und der 6-Gang manuell ??

    Im Moment fahre ich nen C220T CDI mit Vollautomatik, aber evtl. steht bald ein C220 CDI Sportcoupe ins Haus, und da wollte ich evtl. die Sequentronic nehmen.

    Vielleicht kann ja mal jemand erzählen, der den Diesel mit der Sequentronic fährt ...

    Gruß

    veriAbLe
     
  2. #2 Katharina, 04.06.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Veriable,

    für mich ist die von DCX angebotene Sequentronic in ihren Schaltvorgängen zu langsam. Bei dem Getriebe handelt es sich um ein dem manuellen 6-Gang-Getriebe identischem Modell, welches jedoch mit einer elektronisch-hydraulischen Schalteinheit geschaltet wird. Der mechanische Aufbau ist der selbe.
    In manuellem Schaltmodus ist der Treibstoffverbrauch mit dem des manuellen 6-Gang-Schaltgetriebes {die selben Schaltpunkte vorausgesetzt} identisch.

    Ich finde, es macht viel Spaß ;) mit sequentiellen Schaltgetrieben zu fahren. Leider bietet DCX das einzige schnellschaltende sequentielle Getriebe im W 297 an. Alternativ bleibt nur die M Schaltung bei den vollautomatischen 5-Ganggetrieben, welche bisher jedoch nur in 3 Modellen serienmäßig verbaut wird. Sie hat sogar noch einige Vorteile gegenüber der reinen sequentiellen Schaltung.


    Zu dem Thema ist vielleicht dieser Kommentar noch interessant:
    http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=629&highlight=sequetronic
     
  3. #3 veriAbLe, 06.06.2002
    veriAbLe

    veriAbLe Stammgast

    Dabei seit:
    20.03.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 220 CDI (S210)
    Hallo

    Danke erstmal für Deine Ausführungen,

    wie ist das Schaltverhalten im Auto-Shift-Modus, ist der Gangwechsel vergleichbar mit der Vollautomatik ??

    Ich glaube, ich sollte mal bei uns in der NL nachfragen, ob ich solch ein Auto mal probefahren kann ...

    Gruß
     
  4. #4 Katharina, 06.06.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Veriable,

    wir Reden hier nur über die sequentiellen 6-Gang-Getriebe von DCX mit Ausnahme des Getriebes des W 297.
    Im Vollautomatik Modus dauert der Gangwechsel noch länger als im Auto-Shift-Modus. Die Schaltvorgänge haben mit den eine manuell geschalteten Getriebes nichts gemeinsam und Dauern deutlich länger. Leider habe ich für die Zeiten keine Werte.

    An Deiner Stelle würde ich mit solch einem Fahrzeug und einem Wagen mit dem sehr guten vollautomatischen 5 Gang Getriebe erst einmal eine Probefahrt unternehmen {gleiche Motorisierung vorausgesetzt}
     
Thema:

Sequentronic

Die Seite wird geladen...

Sequentronic - Ähnliche Themen

  1. C200 Kompressor T-modell sequentronic problem

    C200 Kompressor T-modell sequentronic problem: Guten Tag zusammen, habe mir einen MB C200 Kompressor gekauft und habe folgendes Problem. Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem...
  2. w208: Probleme mit Sequentronic beim hochschalten

    w208: Probleme mit Sequentronic beim hochschalten: Moin, ich habe eine CLK 230K (w208) mit der Squentronic. Seit Kauf habe ich gute 20tkm gefahren und bisher wenig Probleme gehabt. Seit kurzem...
  3. Sequentronic steckt im 1. Gang

    Sequentronic steckt im 1. Gang: Hallo zusammen, habe bei meinem C200 Sportcoupe Bj. 2001 ein Problem mit der Sequentronik. Kann den Wagen nicht mehr starten, da sich das...
  4. Sequentronic steckt im 1. Gang

    Sequentronic steckt im 1. Gang: Hallo zusammen, habe bei meinem C200 Sportcoupe Bj. 2001 ein Problem mit der Sequentronik. Kann den Wagen nicht mehr starten, da sich das...
  5. C220 CDi (CL203) Sequentronic spinnt - Tips und Erfahrungen?!

    C220 CDi (CL203) Sequentronic spinnt - Tips und Erfahrungen?!: Moin Moin liebe MB Spezialisten, vor knapp 2 Jahren habe ich einen gebrauchten 220CDI Sportcoupé gekauft (und meinen geliebten E300 weggegeben)...