Service D

Diskutiere Service D im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute ! Seit heute in der Früh steht in meinem KI: Service D Gestern waren es noch ca 7.000 km bis zum nächsten Service Meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hidric

Crack
Beiträge
367
Fahrzeug
S 205
Hallo Leute !

Seit heute in der Früh steht in meinem KI: Service D
Gestern waren es noch ca 7.000 km bis zum nächsten Service
Meine Frage:
Soll ich zum Service oder soll ich die 7.000 Km noch fahren ?
Was bedeutet überhaupt Service D ?

Danke
 
Hallo,

wenn du noch 7000km reststrecke hast, kannst du die natürlich das auch noch abfahren ;)

Service D am 211er ist glaube ich ein großer Service.
Aber das ist sehr relativ, denn ob teuer oder nicht hängt immer von den Zusatzarbeiten ab wie zb. Zündkerzen wechseln oder die Bremsflüssigkeit.

Aber 500€ kannst du denke ich mal auf jeden Fall einplanen.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

wenn du noch 7000km reststrecke hast, kannst du die natürlich das auch noch abfahren ;)

Service D am 211er ist glaube ich ein großer Service.
Aber das ist sehr relativ, denn ob teuer oder nicht hängt immer von den Zusatzarbeiten ab wie zb. Zündkerzen wechseln oder die Bremsflüssigkeit.

Aber 500€ kannst du denke ich mal auf jeden Fall einplanen.

Gruß

Alles klar !
Danke
 
Ich glaube das ist der große Wartungsumfang plus Bremsflüssigkeit! Am besten einfach mal die Suche benutzen - das Thema hatten wir schon 1-2 Mal!

Olli
 
Mein Bekannter war auch dran mit Service D, Auto hingebracht, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit OK, weitere Arbeiten wollten Sie erst mal Schauen. Ergebnis: Kostenvoranschlag: Bremsen vorne und hinten komplett, ZugstreteVorne (was auch immer das sein mag) und Bremssattelträger müssen getauscht werden, Wandleröl Wechsel - also zusammen mal eben 2400 €.
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

wenn du noch 7000km reststrecke hast, kannst du die natürlich das auch noch abfahren ;)
Ein fataler Rat, der im Zweifel zum Verlust der Kulanz führt, denn hier hat sich offensichtlich die Zeitschranke zum Assyst (1 Jahr ab MOPF oder 25 TKM, je nach dem, was zuerst eintritt) bemerkbar gemacht.

Gruß
 
Hallo geekus,

das sehe ich nicht so, wenn das Zeitfenster zum Assyst vorbei ist wird in Tagen angezeigt zB. Service D +20 Tage.

Wenn aber das Display die Restlaufsrecke anzeigt und nicht die Zeit - kann die Zeit noch nicht vorbei sein.

Warum sollte er da seine 7000km nicht zu ende fahren und somit fast den halben Service verschenken? :confused:

Gruß
 
Die 7000 Km fahre ich sicher noch runter.
Das letzte Service war im Juli.2007 und mein Serviceintervall ist auf 20.000 km gesetzt.
Also ich bin gerade mal 13.000 Km gefahren.
Laut Anzeige habe noch ich 5,1 l Motoröl.
Soll ich noch etwas reinkippen für die restlichen 7000 Km ?

Habe folgendes im Servicemenü gesehen:

Servicedaten:
18QMN1

Positionen:
Service 3
Service 4
Service 6
Service 9
Service 11
Service 13
Service 15

Sonderarbeiten:
Service 1
Service 3
Service 4
Service 6
AU
HU
Service 9
Service 11
Service 12
Service 13

Da ist einiges zu tun denke ich

PS: Könnte mir jemand sagen was das alle bedeutet ?

Danke
 
hidric schrieb:
PS: Könnte mir jemand sagen was das alle bedeutet ?

Danke
Müsste ich können, dazu brauch ich aber die FIN Deines Fahrzeuges (-> PN).
 
Stier76 schrieb:
Hallo geekus,

das sehe ich nicht so, wenn das Zeitfenster zum Assyst vorbei ist wird in Tagen angezeigt zB. Service D +20 Tage.

Aha, ungenaue Angaben. Es "erscheint" also nicht einfach Service D (+ Zeitfenster), sondern er bekommt es beim Aufruf der entsprechenden Funktion so angezeigt. Dann passt aber auch das "noch" ("Gestern waren es noch ca 7.000 km bis zum nächsten Service") nicht dazu, weil das vermuten lässt, dass er nun wider Erwarten zügig zum Service muss (eben weil das Zeitfenster abläuft). Wie auch immer, dann erübrigt sich für mich die Frage noch mehr: Warum sollte er zum Service "es ist doch gar nichts passiert"?

Du hast ja einen Vor-Mopf, da brauchst du nur alle 2 Jahre zum Service.
 
Serviceblatt ASSYST PLUS

Hallo Hidric,
folgend die für Dein Fahrzeug spezifischen Daten:
Service 3
- Luftfiltereinsatz 180 ° um die Längsachse drehen (einmalig beim ersten Service 3)
- Keilrippenriemen auf Verschleiß/Beschädigung prüfen

Service 4
- Kombifilter erneuern

Service 6
- Karosserie auf Lackschäden prüfen
- Fahrgestell- und tragende Karosserieteile auf Beschädigung/Korrosion prüfen
- Bremsflüssigkeit erneuern (vorher Hydraulikeinheit SBC prüfen)

Service 9
- Kraftstofffilter erneuern

Service 11
- Luftfilter-Einsatz erneuern

Service 13
- Motor - Öl- und Filterwechsel

Service 15
- Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Undichtheiten und Beschädigungen. Bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen und beseitigen gegen gesonderten Auftrag
- Flüssigkeitsstand von Bremsanlage und Servolenkung, sowie Scheibenwaschanlage prüfen, richtig stellen
- Verschluss der Motorhaube und Sicherungshaken auf Leichtgängigkeit prüfen. Bauteile auch bei kleinsten Mängeln erneuern
- Bremsentest auf Prüfstand
- Funktionsprüfung von Hupe, Lichthupe, Kontrolleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung / akustischer Warneinrichtung / Scheibenwasch-, Scheinwerferreinigungsanlage / Sicherheitsgurten und Gurtschlössern / Hydraulikeinheit SBC
- Serviceanzeige Kombiinstrument zurücksetzen
- Laufräder auf Beschädigung und Rissbildung prüfen, sowie Profiltiefe messen
- Bremsklötze auf Belagdicke prüfen
- Vorderachsgelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen
- Zustand der Gelenkscheiben prüfen
- Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen
- Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen (ausgenommen Xenon)
- Scheinwerfereinstellung prüfen bzw. richtig stellen (bei Xenon gegen gesonderten Auftrag)
- Wischerblätter prüfen, gegebenenfalls gegen gesonderten Auftrag erneuern
- Reifenluftdruck Reserverad prüfen bzw. richtig stellen
- TIREFIT und Kofferraumbeleuchtung prüfen

Summe AW = 61. Angenommen eine AW sei mit 7,50 € zu berechnen, kostet Dich der Service 457,50 € Arbeitslohn.
 
Ich würde auf jeden Fall noch einen Liter frisches Öl reinkippen. Das neue Öl hat frische Additive, die Verunreinigungen aufnehmen können und beim Wechsel abtransportieren.

Gruß
andreasstudent
 
andreasstudent schrieb:
Ich würde auf jeden Fall noch einen Liter frisches Öl reinkippen. Das neue Öl hat frische Additive, die Verunreinigungen aufnehmen können und beim Wechsel abtransportieren.

Gruß
andreasstudent


Danke
Ich werde jetzt 1 Liter reinkippen.
Laut KI habe ich jetzt 5,1 Liter drinnen.
Ist dann 6,1 Liter nicht zu viel ?
Welche ist die eigentliche richtige Menge ?
 
Ich habe keine Ahnung, wieviel Öl in deinen Motor gehört. Du sollst natürlich nur auffüllen, wenn etwas fehlt - mein Rat war mehr pauschal gemeint. Die Füllmenge steht in deinem Handbuch bzw. in der online Bedienungsanleitung.

Gruß
andreasstudent
 
andreasstudent schrieb:
Ich würde auf jeden Fall noch einen Liter frisches Öl reinkippen. Das neue Öl hat frische Additive, die Verunreinigungen aufnehmen können und beim Wechsel abtransportieren.

Gruß
andreasstudent

Ich habe jetzt beim :) angerufen: 6,5 L

Ich soll es mit dem Maßstab nachmessen
HAHAHAHAHAHA !!
Dieses Auto hat kein Maßstab :ah_yeah:

Habe 3 x MB Werkstätten angerufen:

Die Aussagen waren: 6,0 - 6,5 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
hidric schrieb:
Die Aussagen waren: 6,0 - 6,5 Liter
Wobei 6,5 Liter für den OM 646.951 die richtige Menge ist (inkl. Ölfilter).
 
cola1785 schrieb:
Wobei 6,5 Liter für den OM 646.951 die richtige Menge ist (inkl. Ölfilter).

die ersten zwei Mechaniker meinten 6,5 und der dritte 6.0


Im KI steht jetzt genau 5,2 Liter.
Soll ich nur 1 Liter oder 1,5 Liter reinkippen ?
Was muss im KI stehen: 6.0 oder 6,5 ?
Danke !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Service D

Ähnliche Themen

Zurück
Oben