Service-Problem ML270---Batterie überfüllt, massive Korrosion

Diskutiere Service-Problem ML270---Batterie überfüllt, massive Korrosion im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, eine Arbeitskollegin kaufte sich letztes Jahr einen ML270. Diesen hatte Sie im März zum Assyst (A oder B). Bei dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
braegler

braegler

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
W203 C200K 03/2001 Elegance
Hallo zusammen,
eine Arbeitskollegin kaufte sich letztes Jahr einen ML270.
Diesen hatte Sie im März zum Assyst (A oder B). Bei dieser Gelegenheit wurde die Batterie befüllt.
Doch leider wurde zuviel Wasser eingefüllt, so dass es sich beim Erwärmen so stark ausdehnte, daß die Säure auslief und nun im Motorraum sowie am Radkasten massiv Korrosion entstand.
Als sie es bemerkte wurde ein ihr ein KD-Termin gegeben, der nun morgen stattfindet.
Nun fragte sie mich, was am besten zu tun wäre.


Habt Ihr Tipps für mich, die ich Ihr weitergeben könnte?

Gruß
braegler
 
hallo

was gibts da tips zu geben? wenn es eine vertragswerkstatt versaut hat, muss sie (vertragswerkstatt) dafür auch gerade stehen und eine reperatur vornehmen, oder?

gruß
fabian
 
--genau ,ohne Einschränkung.
Gruß
Günter
 
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fachwerkstatt die Überfüllung einer Batterie zugibt.
Interessant wäre, was in dem damaligen Werkstattauftrag gestanden hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Ein Prozeß kann sehr lange dauern und nervig sein.
Habe selber schon zwei gerichtliche Auseinandersetzungen gegen BMW- und Mercedes-Vertragshändler geführt.
 
Hallo Braegler,
was lulle sagt ist im Prinzip richtig.Die Beweisführung wird bei deiner kollegin liegen.
Wenn die Überprüfung der Batterie beim Assyst mit enthalten ist,hast Sie gute Chancen,wenn nicht..
Berichte wies ausgegangen ist.
Schöne Grüße
Günter
 
@braegler...

einfach ein kurzes statement mit fallschilderung an den CAC maastricht schicken , sofern sich die werkstatt querstellt...

wenn die probleme direkt nach der service-maßnahme eintraten , ist NICHT deine bekannte in beweispflicht , sondern die werkstatt hat vorwürfe zu entkräften
frei nach dem ursache - wirkung - prinzip
 
mephisto7 schrieb:
@braegler...

einfach ein kurzes statement mit fallschilderung an den CAC maastricht schicken , sofern sich die werkstatt querstellt...

Maastricht wird das übliche bla, bla antworten . Für eine korrekte Nachbesserung werden die einen dreck tun. Die brauchen ja zeitweise bis zu 12 Stunden um einen Pannenfall mit einem Obligo auszustatten.
( Keilriemen gerissen. Probleme seit Monaten bekannt (Reisebus O350 )
Abhilfe :..................................................................................
Rufen Sie mal den KD in Mannheim an. Na ja war Freitag 17:00 Uhr .
Mehr möchte ich hier nicht posten.
 
Hallo,
also sie war nun in der Vertragswerkstatt (in Bad Säckingen).
Alle betroffenen Teile werden gereinigt und neu lackiert.
Kullanz wurde zugesagt (wörtlich: Sie haben ja keine Kosten), jedoch wurde jede Schuld abgestritten (wäre jetzt rechtlich wieder intressant, ob das schlüssige Handeln unter Einbeziehung voller Kostenkullanz nicht einem Schuldeingeständnis gleich kommt).
Scheinbar ist das Problem mit der überkochenden Batterie länger bekannt (soll häufig bei Krankenwagen vorkommen, weiss leider nicht welcher Typ das ist). Auf die Frage, ob dies eine Kinderkrankheit sei, kam ein verstohlenes "inoffiziell ja".
Im Wartungsbericht steht, dass der Füllstand der Batterie geprüft und eingestellt wurde.
Sie freut sich nun, dass alles "kostenlos" gemacht wird, und ihr eine B-Klasse als Ersatzfahrzeug gewährt wurde [für unsre Kunden machen wir alles....], regt sich aber über den letzten Satz des Service-Leiters auf, der in etwa folgendes verlauten lies:
"Auch wenn wir das nun aus Kullanz regeln, so ist es sicher kein Fehler unsrer Werkstatt".
Ich werd mich nach Abschluss der Arbeiten nochmal melden.

Gruß
braegler

p.S.: Trotz des o.g. Zwischenfalls kann ich die Vertragswerkstatt in Bad Säckingen nur empfehlen. Für den beidseitigen Stabi-Tausch meines W203 wurden mir 85 Euronen berechnet, Kostenvoranschlag war 150 ... :)
 
Hallo braengler,

willkommen im Forum.
Zuerst – Wasser aufgefüllt in der Batterie?
DCX vertreibt m.W. nur noch Wartungsfreie Batterien, zumindest sind solche bei mir seit >10 Jahren verbaut.
Prinzipiell ist es egal, ob es eine NL/VT oder freie Werkstatt war, die die arbeit ausführenden Werkstatt haftet für das verschulden.
 
Das mit den Wartungsfreien Batterien hab ich eigentlich auch gedacht ( zumindest hat mein 203er eine solche). Wieso beim ML270 eine "normale" eingebaut ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
braegler
 
Was ist eine wartungsfreie Batterie?

Die Vliesbatterie in meinem 211er zähle ich dazu. Die kann man auch nicht öffnen.

Aber alle "wartungsfreien" Batterien, welche einen Schraubdeckel haben sind Mogelpackungen !!! Sie müssen genauso nachgefüllt werden, wie früher.

Das ist pure Volksverdummung, denn sie haben seitlich eine Öffnung, an die oft ein Entgasungsschlauch angeschlossen ist. Dreimal dürft ihr raten, was da wohl entschwindet...

Wohl dem der nachfüllt. Wer es nicht tut, sitzt irgendwann im Dunkeln...
 
Richtig, ausser den VRLA Batterien müssen alle anderen bei DC trotzdem noch geprüft werden!

Chris
 
Hallo Chris,

ich habe gerade keine Zeit die battrien zu untersuchen. Wie bekomme ich die üblichen weißen DCX Batterien "auf". Ich habe so ein ungutes Gefühl, da der seit 4 Jahren tätige Werkstattleiter sie als "Wartungsfrei" verkaufte und ichmittlerweile schon mehrere, ich will es "Ungereimtheiten" nennen, hatte?
 
Hallo Otfried :-)

Otfried schrieb:
Hallo Chris,

ich habe gerade keine Zeit die battrien zu untersuchen. Wie bekomme ich die üblichen weißen DCX Batterien "auf". Ich habe so ein ungutes Gefühl, da der seit 4 Jahren tätige Werkstattleiter sie als "Wartungsfrei" verkaufte und ichmittlerweile schon mehrere, ich will es "Ungereimtheiten" nennen, hatte?
Sind die Verschlußstopfen evtl. mit einem Großen glänzenden Etikett überklebt?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Normalerweise nicht, es ist ein GROSSER Kreuzkopf auf den Verschlußstopfen drauf! Ist aber normal bei jedem grossen Service mit auf dem Serviceplan!

Chris
 
Hallo,

bei meinem ML320 ist die Batterie vor zwei Jahren von einer VT erneuert worden und danach auch ausgelaufen.
Bei den folgenden Kundendiensten in der NL wurde das ganze einfach irgnoriert, daher dachte ich, dass es halt so eine Art weißer Kalk sei, der kein Problem darstellt.
Erst als ich in einer kleineren Werkstatt wegen der Standheizung war, haben die gesagt, dass man das unbedingt beheben müsste. Was die dann auch getan haben, da darunter natürlich der Rost schon in Ruhe gefressen hat.
Ich dachte noch, Einzelfall, Pech gehabt, kann ja mal vorkommen...

Wenn ich nun hier lese, dass bei jedem KD die Batterie geprüft wird, dann fühle ich mich da als Kunde schon verschaukelt. Wollten die vielleicht warten bis es richtig teuer wird, oder was ?
 
Hallo Peter,

die Verschlussstopfen sind bei einem Fahrzeug noch mit einem Etikett überklebt, bei den anderen sehen die Kreuzköpfe der versenkten Schrauben noch völlig unbenutzt aus. Nun habe ich mir den Spaß gemacht und die Batterie an einem Fremdfabrikat, welches dieses Jahr TÜV Termin hatte, geprüft – hier waren schwarze Spuren an den Schrauben zu finden – es gibt schon zu denken.

@ Chris,

mit „großem Service“ meinst Du die „B“ Assyst. Bei mir wurde beim „B“ Assyst an einem Fahrzeug diese Wartung definitiv nicht durchgeführt, da der Beifahrersitz vorne war und dahinter Ladung, welche nicht entladen wurde.

Danke für den Tipp. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Service-Problem ML270---Batterie überfüllt, massive Korrosion

Ähnliche Themen

Zurück
Oben