ServiceIntervall zurücksetzen, MB ML280CDI

Diskutiere ServiceIntervall zurücksetzen, MB ML280CDI im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Bin neu in diesem Forum. Ich habe auch gleich eine Frage: Kann ich beim MB ML 280 CDI; Bj. 6/2006, mit Partikelfilter, den Service Intervall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

buerofinke

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
MB 180, noch!
Bin neu in diesem Forum. Ich habe auch gleich eine Frage:

Kann ich beim MB ML 280 CDI; Bj. 6/2006, mit Partikelfilter, den Service
Intervall selber zurücksetzen? Und wenn Ja, wie funktioniert es?
Fast 25.000 km gelaufen. Da ich auch Panik mit dem zugelassenen
Motoroel habe ( Wo ich anscheinend nicht allein da stehe ), welches
darf ich verwenden? 0-W30 oder 0-W40 oder 5-W30/W40?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo und willkommen im Forum! Wie man das Serviceintervall zurück setzt steht auch in der Betriebsanleitung, hier aber nochmal:
Servicegrundanzeige aufrufen -> zur ASSYST Anzeige blättern (Serviceumfang x in xxx km) -> R-Taste gedrückt halten (es erscheint die Frage ob man das Intervall zurück setzten möchte) -> mit R-Taste bestätigen...
Ich weiß allerdings nicht, ob dann bei Dir die 25.000 km eingestellt bleiben, oder ob er eventuell auf einen anderen Wert umspringt, sollte dies der Fall sein, kann dein :) die Startlaufstrecke auch wieder auf 25.000 km einstellen.
Dein OM 642 braucht glaube ich Öl nach MB BeVo Blatt 229.5/229.51, da bin ich mir aber nicht sicher...

EDIT: Hab' gesehen dass dein W164 aus 06/2006 ist, da sollte die Startlaufstrecke immer 25.000 km betragen, brauchst also keine Angst zu haben...
 
buerofinke schrieb:
Bin neu in diesem Forum. Ich habe auch gleich eine Frage:

Kann ich beim MB ML 280 CDI; Bj. 6/2006, mit Partikelfilter, den Service
Intervall selber zurücksetzen? Und wenn Ja, wie funktioniert es?
Fast 25.000 km gelaufen. Da ich auch Panik mit dem zugelassenen
Motoroel habe ( Wo ich anscheinend nicht allein da stehe ), welches
darf ich verwenden? 0-W30 oder 0-W40 oder 5-W30/W40?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Die Viskositäten sagen nichts über das zu verwendene Öl aus. Lies doch einfach die Bedienungsanleitung von deiner Kiste. Oder soll jemand vorlesen?

Greetings ;)
 
Serviceintervall

buerofinke schrieb:
Bin neu in diesem Forum. Ich habe auch gleich eine Frage:

Kann ich beim MB ML 280 CDI; Bj. 6/2006, mit Partikelfilter, den Service
Intervall selber zurücksetzen? Und wenn Ja, wie funktioniert es?
Fast 25.000 km gelaufen. Da ich auch Panik mit dem zugelassenen
Motoroel habe ( Wo ich anscheinend nicht allein da stehe ), welches
darf ich verwenden? 0-W30 oder 0-W40 oder 5-W30/W40?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Willkommen im Forum!

Bitte Anfragen zum Serviceintervall in Abhängigkeit vom Motoröl in folgendem Thread stellen. Die Thematik ist nicht spezifisch für den W 164 und soll daher auch nicht in diesem Forum diskutiert werden.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22637

Dokument: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=24238


Vielen Dank,
 
Service Invervall Anzeige ML 280 CDI

Hallo!
Hätte gerne gewußt, wie man die Serivice-Intervall Anzeige beim ML 280 CDI selber rücksetzen kann.
Es gibt bereits einen (gesperrten) Thread, in dem das behandelt wurde (http://www.db-forum.de/forum/archive/index.php/t-29413.html)

nur funktioniert ist die dortige "Anleitung" leider nicht.

Und im Betriebshandbuch des Fahrzeugs steht, dass dies nur die MB Werkstatt könne.

Bei mir steht bei 25.000 ein A-Service an - und ich hab ein schlechtes Gefühl das bei MB machen zu lassen weil die im Vorfeld nichtmal die Kosten nennen können. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es neben einer umfassenden Funktionsprüfung eigentlich "nur" um den Ölwechsel geht.

Vielen Dank für eine Rückmeldung
 
Hi, wenn Du ihn nicht bei MB machen läßt verlierst Du Kulanz und Garantieansprüche. Weiterhin werden kostenlose Kundendienstmaßnahmen durchgeführt die Dein Fahrzeug auf den neues Stand bringen. Die Kosten dürften eigentlich bei maximal 300 € netto liegen. Du kannst noch das Ölselbst mitbringen und so den Preis drastisch reduzieren - musst dann halt nur schauen, dass Du auch das richtige Öl mitbringst.

Ich würde Dir dazu raten den Assyst bei MB machen zu lassen. Und die Preise dafür stehen auch fest. Einzig der Preis für einen AW (Arbeitswert) variiert - den kannst Du vorab erfragen und schauen wo es am günstigsten ist!

Olli
 
Serviceanzeige

Ich habe den neuen Beitrag hier hinzugefügt und den Thread geöffnet.

Bitte Anfragen zum Serviceintervall in Abhängigkeit vom Motoröl in folgendem Thread stellen. Die Thematik ist nicht spezifisch für den W 164 und soll daher auch nicht in diesem Forum diskutiert werden.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22637


Vielen Dank,
 
X-R230-X schrieb:
Hi, wenn Du ihn nicht bei MB machen läßt verlierst Du Kulanz und Garantieansprüche. Weiterhin werden kostenlose Kundendienstmaßnahmen durchgeführt die Dein Fahrzeug auf den neues Stand bringen. Die Kosten dürften eigentlich bei maximal 300 € netto liegen. Du kannst noch das Ölselbst mitbringen und so den Preis drastisch reduzieren - musst dann halt nur schauen, dass Du auch das richtige Öl mitbringst.

Ich würde Dir dazu raten den Assyst bei MB machen zu lassen. Und die Preise dafür stehen auch fest. Einzig der Preis für einen AW (Arbeitswert) variiert - den kannst Du vorab erfragen und schauen wo es am günstigsten ist!

Olli
Hi!
Das Thema mit den Garantieansprüchen sehe ich nicht ganz so. Klar muss das Fahrzeug ordentlich gewartet werden, es kann aber nicht sein dass nur MB Öl wechseln darf.
Und ganz nebenbei:
Was ich mit MB Kundendiensten schon mitgemacht habe spottet jeder Beschreibung. Bin absolut sauer auf den Verein...
 
Martin
Bitte verwechsel Garantie nicht mit Gewährleistung. Die gesetzliche Gewährleistung ist in der Tat unabhängig davon wo Du den Wagen warten läst, solange diese nach Vorgabe des Herstellers durchgefährt wird. Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre, wobei nach 6 Monaten die Beweislast, das der Fehler schon seit Anfang an vorhanden war bei Dir liegt.

Die Garantie (Mechanik 2 Jahre, Rost xx Jahre) sind freiwillige Leistungen des Herstellers und Mercedes verknüpft diese damit, das der Wagen regelmäßig in einer authorisierten Werkstatt gewartet wird. Das ganze ist so auch rechtlich in Ordnung und erst kürzlich höchstrichterlich bestätigt.

Gruß Dirk
 
Selbiges gilt auch für Kulanz nach der Herstellergarantie und gesetzlichen Gewährleistung!

Ich habe bisher eigentlich nur positives in diversen Werkstätten mitgemacht. Vielleicht wechselst Du einfach mal die Werkstatt?
 
OK, Vielen Dank für die Darstellung des Gewährleistungs-Sachverhaltes.
Kenne halt die Masche der MB-Werkstätten nur allzu gut, vorher herumzudrucksen was die zu erwartenden Kosten betrifft (hab eine Bandbreite von € 350 bis € 550 für den A-KD) und dann die saftige Rechnung zu präsentieren.
Einen Kulanz-Fall wg. Rost oder dgl. hatte ich noch nie, kann mir aber gut vorstellen dass im Ernstfall seitens MB trotz vollständigem Service-Heft irgendein anderer Vorwand gesucht wird um leistungsfrei zu bleiben.
Aber sei´s drum - würde trotzdem gerne wissen wie sich die Service-Anzeige resettieren läßt hoffe jemand postet die Antwort!
LG
Martin
 
Ich würde an Deiner Stelle die Marke wechseln!
Mit einem derart negativem background kann das nichts werden!
Es gibt meiner Erfahrung nach keine kulantere Marke als die unsere. Ich habe eigentlich schon einige Marken durch. Vor allem auf die kostenlosen Updates würde ich mit einem Fahrzeug in welchem viel Technik verbaut ist nur ungern verzichten ...
Außerdem sind die von Dir genannten Preise immer inkl. Material. Bring das Öl selbst mit - die Arbeitskosten betragen für einen "A" nicht mehr als 150 €. Ich glaube nicht das jemand dadurch reich wird!

Selbst bei 10 Jahre aleten E200 oder C180 werden Rostbehandlungen durchgeführt ... da wirst Du mit einem ML280CDI sicher nicht schlechter behandelt - es sei denn Dein Autreten ist dementsprechend.

Für Dein Problem könntest Du vielleicht auch mal per Suche in den anderen Baureihen vergleichen was es da hier im Forum für Tipps gibt. manchmal ist das ähnlich. Sicher wird sich im Laufe der nächsten 48 Stunden noch ein ML Spezialist hier melden!

Viel Erfolg!
 
Hi!
Wollte noch das Ende der Story posten. Hab zwar nicht die Marke gewechselt aber das Thema Kundendienst "A" erledigt.
Mit selbst mitgebrachtem Öl (Mobil 5W30 229.51) hab ich dafür € 195,- bezahlt wobei Öl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit getauscht worden sind. Das finde ich eigentlich OK.
Allerdings hätte die MB Werkstatt alleine füs Öl happige € 240,- verlangt wenn man es nicht selbst mitbringt!
LG
Martin
 
Ja, das scheint wohl der "trick" zu sein mit dem Öl.

Wobei auf 400 € ist bei mir noch kein "A" gekommen. Andererseits sind da sicherlich auch Rabatte drin ... schön, dass Du es so gut für Dich lösen konntest!

Olli
 
mmartin2 schrieb:
Hi!
Allerdings hätte die MB Werkstatt alleine füs Öl happige € 240,- verlangt wenn man es nicht selbst mitbringt!
LG
Martin

...Hui, macht ca. 40,00€ pro ltr. :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
verleger11 schrieb:
...Hui, macht ca. 60,00€ pro ltr. :eek: :D

Hallo Günni,

in den 280 CDI passen satte 8,5 Liter Öl, dann liegt der Literpreis aber immer noch bei schwindeligen 28,-. :eek:

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ServiceIntervall zurücksetzen, MB ML280CDI
Zurück
Oben