Shit-Winter,Sommenreifen?

Diskutiere Shit-Winter,Sommenreifen? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo miteinander, Ich hoffe der Winter ist bald vorbei. Da ich meinen Elchi mit Winterreifen gekauft habe drängt sich bald die Frage auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

topschrott

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
MB CDI 170 A
Hallo miteinander,

Ich hoffe der Winter ist bald vorbei.

Da ich meinen Elchi mit Winterreifen gekauft habe
drängt sich bald die Frage auf: Welche Sommerreifen?

Kann ich da jeden 195/50 R15 nehmen oder sollte es was besonderes sein, hab ihn mal gerade 5Wochen und
kenn Ihn nur mit Winterreifen.


MfG topschrott
 
Hallo Topschrott,

empfehlenswert wäre der Reifen 195/50 R 15 82 H MO Michelin „Pilot Exalto".
 
Meine Empfehlung: Conti Contact bzw. Premium Contact.

Die Halten ewig und haben auch durchweg nur sehr gute & gute Testnoten.

Grüsse
 
Noch eine Info für A190er Faher:

Das "MO" bei den Reifen steht für: "Mercdes Ausführung"

Ist zwar nicht unbedingt Logisch - ist aber so.



Grüsse
 
bin mit dem Dunlop SP 10e bisher gut gefahren
 
Hallo Topschrott
Conti Eco Contact war Serie der Premium Contact ist der Nachfolger, ich habe ihn mir angesehen, macht vom Profil her m. E. einen besseren Eindruck als der Vorgänger.
Den ECO Contact haben wir auf unserem und haben seit 06.98 und 44000 km noch knapp 5 mm auf der Vorderachse. Ich finde das viel bei meiner Fahrweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommy 2000
erzähl bitte etwas mehr von Deinen Dunlops, da ich ja auch mal neue Socken haben muß.
Ich habe Dunlops jetzt auf meinem W 124034 ( E 420 ) in der Größe 215 55 16 in der Kategorie W, die scheinen mir gegenüber den vorherigen Michelins mehr zu taugen.
 
Hallo Willi,

mit Michelin habe ich ein psychologisches Problem. Hatte die auf meinem alten Passat. Und die waren gerade bei Nässe kreuzgefährlich. Aber vielleicht hat sich da mittlerweile etwas getan. Andere sind ja ganz angetan davon. ;)

Die Dunlops (SP 10 3e in 195er Dimension) sind relativ laufruhig, gut bei Nässe und sehr gut bei Trockenheit. Was den Verschleiß angeht, kann ich noch wenig berichten, denn ich habe das Auto erst etwas mehr als 3 Monate und im Oktober/November war alles im grünen Bereich. Bin rundum zufrieden. :D

Allerdings hängt es auch von der Breite ab. wie bei den 205ern oder gar breiter aussieht, kann ich nicht sagen.
 
hallo Tommy2000
dieses psychologische Problem mit Michelin habe ich auch und zwar schon seit meinem ersten Auto.
Ich glaube, daß diese Dinger nicht alt werden dürfen. Wer sie in drei Jahren abgefahren bekommt ist gut bedient. Auf meinem E waren sie zuletzt fünf Jahre und plötzlich bei Nässe unberechenbar.
Ich werde die Dunlop auf dem E jetzt erst eimal testen und Elchi bekommt dann entweder auch welche oder die neuen Contis
 
Hallo,

leider lassen sich selbst die Reifen desselben Herstellers in verschiedenen Dimensionen bei demselben Profil nicht miteinander Vergleichen. Also eine der Premium-Reifenhersteller von vorneherein abzulehnen oder zu bevorzugen würde ich nicht.
Michelin hat noch immer eine sehr gute Herstellungsqualität in Bezug auf Rundlaufabweichungen und Haltbarkeit als auch Schnelllauffestigkeit. Was bei Michelin auffällt, ist, das die Reifen {besonders im Hochgeschwindigkeitssektor} warmgefahren werden sollten, bevor sie die Haftung voll entfallen können.
Auf jeden Fall würde ich beachten, bei DCX Fahrzeugen nur noch Reifen mit der Kennung MO zu verwenden. Diese sind am besten auf die Fahrwerksabstimmung seitens DCX in ihrem inneren Gürtel-Aufbau abgestimmt.
 
Hallo Willi,

wie ich schon unter der obogen Antwort schrieb, kann man Reifen desselben Herstellers in unterschiedlichen Größen und Geschwindigkeitskennzahlen leider nicht miteinander vergleichen.
Welche Dunlop sind jetzt und welche Michelinreifen waren vorher auf dem W124.034 montiert. Waren beide in der Größe 215/55 R 16 W? Sind die Dunlop MO
 
hallo Wilfried
die Michelin waren die originalen Reifen und zwar
Michelin Pilot HX 215 55 ZR 16 , das FZ ist von 04 / 94, die montierten Reifen waren von der 49sten Woche 96.
Die Dunlop sind Dunlop Sport 3000 215 55 16 W 6ste Woche 2001.
Ein MO kann ich auf beiden nicht finden.

Die Michelin waren über 5 Jahre alt bei max 4 - 5 Millimeter Profil, als sie bei Nässe begannen, unberechenbar zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Shit-Winter,Sommenreifen?
Zurück
Oben