Sitzheizung träge

Diskutiere Sitzheizung träge im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forum, habe festgestellt das jetzt bei den kalten Temperaturen die Sitzheizung sehr lange braucht (ca. 5 min) bis diese warm wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kohlhasi

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo Forum,

habe festgestellt das jetzt bei den kalten Temperaturen die Sitzheizung sehr lange braucht (ca. 5 min) bis diese warm wird (richtig heiss wird Sie nie), auf der B Beifahrerseite länger als auf der Fahrerseite. Auch schaltet die Stufe 2 zu schnell auf Stufe 1.
Bei meinem Nachbarn (VW Sharan) ist der Sitz schon nach einer Minute heiß, aber richtig heiss.
Hat Mercedes nur eine Low Sitzheizung ?

Gruß Kohlhasi
 
Hallo,

bei unserem Elch(168135) funktioniert die SIH einwandfrei.
Blinken eventuell manchmal die LED von deiner SIH nach dem einschalten?
Wenn dein Fahrzeug sehr kalt ist und viele Verbraucher auf einmal dem Generator Strom abverlangen und deine Batterie nicht mehr die beste ist, kann es schon vorkommen, das es etwas länger dauert.

Gruß
 
kohlhasi schrieb:
Bei meinem Nachbarn (VW Sharan) ist der Sitz schon nach einer Minute heiß, aber richtig heiss.

Ist bei meinem Bekannten beim Audi A5 ebenfalls so. Auf Stufe 6 geschaltet und man hält es auf dem Sitz kaum aus. :)

In der BR204 finde ich die Sitzheizung dagegen recht "lasch".
 
Tob schrieb:
Ist bei meinem Bekannten beim Audi A5 ebenfalls so. Auf Stufe 6 geschaltet und man hält es auf dem Sitz kaum aus. :)

In der BR204 finde ich die Sitzheizung dagegen recht "lasch".

Tja der Sitz soll ja auch nur angenehm warm sein und nicht wie bei einigen anderen Fharzeugen als Bräter dienen :D
 
kohlhasi schrieb:
Bei meinem Nachbarn (VW Sharan) ist der Sitz schon nach einer Minute heiß, aber richtig heiss.
Hat Mercedes nur eine Low Sitzheizung ?
Mein Vaneo-Vorgänger war ein VW Golf mit Sitzheizung. Das Auto meiner Frau ist ein VW Polo ebenfalls mit Sitzheizung. Das nur um zu zeigen, daß wir auch andere Sitzheizungslösungen kennen. Im VW gibt es eine fünf-stufige Einstellung, die mechanisch(durch Drehregler aus meiner Firma) eingestellt werden. Die Sitzheizung im Vaneo ist zweistufig, wobei die zweite Stufe nach Zeit deaktiviert wird (klasse, wie ich finde). Im Gegensatz zu VW muß man bei jeder Fahrt die Sitzheizung neu einschalten, daran muß man sich gewöhnen. Weder meine Frau noch ich können eine "lasche" Sitzheizung im Vaneo bestätigen, weder wenn es, wie jetzt, extrem kalt ist noch in Übergangsphasen.
Für mich ist die MB-Version genauso sinnvoll wie die von VW. Es steckt halt einfach eine andere Ingenieur-Philosophie dahinter (Bin selbst einer, deshalb kann ich das nachvollziehen). Sitzheizung war übrigens Kaufkriterium Nr. 1 noch vor Tempomat.

Gruss
Vaneo63
 
Sitzheizung rechts träge

Hallo Forum,

ein gutes Neues Jahr dem Forum.

habe nochmal das Heizverhalten vom Fahrer- und Beifahrersitz bei der extremen Kälte überprüft.
Die Fahrersitzheizung ist im Ansprechverhalten i.O. da nach 2 Minuten es warm wird.
Der Beifahrersitz heizt in der 2. Stufe genauso langsam wie auf der 1. Stufe.
Habe den Eindruck die 2. Stufe geht nicht.
Kann es ein Kontaktproblem an dem Stecker sein, habe einen herausnehmbaren Beifahrersitz.
Hat die 2. Stufe einen zsätzlichen Kontakt, wie kann man das prüfen (Widerstand, Spannung) ?

Bitte um Tipps, vielen Dank.

Kohlhasi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung träge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben