Sitzheizung vorn, Sitzauflagen heizen nicht mehr

Diskutiere Sitzheizung vorn, Sitzauflagen heizen nicht mehr im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - In meinem ´97er E320 haben zeitgleich (nach einem Unfall -Seitenschaden-) die vorderen Sitzauflagen der Sitzheizung ihren Dienst quittiert. Beiden...
U

Uwe Richter

Guest
In meinem ´97er E320 haben zeitgleich (nach einem Unfall -Seitenschaden-) die vorderen Sitzauflagen der Sitzheizung ihren Dienst quittiert. Beiden Rückenlehnen werden jedoch warm. Die Werkstatt sagt, sie müßten funktionieren, Strom kommt an, den Fehler dürfte es laut einem versierten Mechaniker nicht geben. So what? Liebe Grüße. Uwe. PS:Gibt es jemanden in Bremen, der mit mir/ für mich meinen Benz pflegt? **********
 
Willkommen im Forum, Uwe!

Hallo Uwe,

die beiden Heizdrähte der jeweiligen Sitzflächenteile sind in Reihe geschaltet.
Wenn einer davon eine Unterbrechung hat, heizt die gesamte Sitzfläche nicht mehr.
Die Seitenauflage links/rechts heizt aber schon noch, oder?

Du kannst übergangsweise eine defekte Heizwendel überbrücken, damit der gute Teil der Sitzfläche vorerst wieder warm wird.

Die Aussage "Fehler dürfte es nicht geben..." kann nicht richtig sein, da der Fehler ja eben doch vorhanden ist :p

Wo genau wurde gemessen?
Was ist gemeint mit "Strom kommt an" ? Wo kommt was an?

Drei Dinge müssen erfüllt sein:
a) Spannung am Versorgungs-Stecker vorhanden
b) Steckverbindung(en) im Sitz in Ordnung
c) alle Heizdrähte in Ordnung

Viele Grüße
Peter
 
Defekte Sitzfläche

Also, elektotechnisch gesehen würde ein Überbrücken der defekten Heizfläche auch die Zweite noch durchbrennen lassen, wenn die beiden wirklich in Reihe geschaltet sind. (Halber Widerstand bei gleicher Spannung ergibt doppelten Strom und doppelte Hitze und Defekt) :D
Gruß Gert.
 
Daher auch der Hinweis...

Daher auch der Hinweis "....vorübergehend"

In der Praxis funktioniert es trotzdem!
Es wird oft in den Werkstätten als Trick benutzt (was ich aus erster Hand weiß :) ).
Meistens ist die Heizung des vorderen Teils der Sitzfläche defekt/unterbrochen.
Nach dem Überbrücken heizt wenigstens der hintere Teil, auf dem selbiger ja i.d.R. sitzt :p

Die meisten Kunden bemerken den Unterschied zu früher nicht .Hauptsache der Allerwärteste wird wieder beheizt.
Und es muss nicht gleich ein kompletter Sitzstoff/Leder getauscht werden.
Da kann man in Kauf nehmen, dass evtl. bald auch der hintere Teil nicht mehr heizt :)
Meistens hält das aber noch ein paar Jährchen :)

Elektrotechnisch betrachtet hast Du natürlich vollkommen Recht!
Aber es funktioniert trotzdem :D

Übrigens auch bei mir :D

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Ich bin in nächster Zeit daran zu versuchen, die vordere Heizwendel zu reparieren - habe dazu eine viel versprechende Idee - um nicht einen neuen Lederbezug kaufen zu müssen.
Wenn die Reparatur glückt, werde ich dazu berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.:
Ich bin in nächster Zeit daran zu versuchen, die vordere Heizwendel zu reparieren - habe dazu eine vielversprechende Idee - um nicht einen neuen Lederbezug kaufen zu müssen.
Wenn die Reparatur glückt, werde ich dazu berichten...[/QUOTE]

Moin....
...das mit deinem Bericht wäre klasse.....meine Sitzfläche wird auch nicht mehr warm....
Kannst mir auch direkt mailen.......bin nicht so oft hier im Forum....


Schönes WE zusammen
 
coca-light schrieb:
Daher auch der Hinweis "....vorübergehend"
....
Ich bin in nächster Zeit daran zu versuchen, die vordere Heizwendel zu reparieren - habe dazu eine viel versprechende Idee - um nicht einen neuen Lederbezug kaufen zu müssen.
Wenn die Reparatur glückt, werde ich dazu berichten...

Hallo Peter!

Das will ich mal nach oben holen.
Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur?
Kann man die Überbrückung vornehmen, ohne den Sitz auszubauen (also am Stecker)?
Weil mein Fahrzeug mit Designoleder ausgestattet ist, hat die Werkstatt ca. 700€ Ersatzteilpreis aufgerufen :eek: :eek: :eek: .
Bitte helft mir!

Zahnbürste
 
meiner Meinung nach ist dass was Peter geschrieben hat nur beim W124 der Fall mit dem überbrücken! Beim W210 ist die ganze Matte ein Teil, ohne vorne, hinten und Seitenteile!

Chris
 
Ist beim W210 auch so

ravens1488 schrieb:
meiner Meinung nach ist dass was Peter geschrieben hat nur beim W124 der Fall mit dem überbrücken! Beim W210 ist die ganze Matte ein Teil, ohne vorne, hinten und Seitenteile!

Chris
Hallo Chris,

auch beim VorMOPF W210 ist die Heizkissen-Einteilung in die drei Bereiche unterteilt:

a) Schenkelauflage vorne
b) Sitzfläche (Popoheizung)
c) Schenkelauflage li/re

Ob sich die Heizkissen-Einteilung bei den MOPF-Sitzen geändert hat, kann ich nicht beantworten - ich meine nein.



@zahnbürste

a) ja, die Reparatur ist möglich wenn (wie fast immer) die Schenkelauflage vorne defekt ist - das ist messbar.
Möchtest/kannst Du selbst zerlegen/reparieren ?

Der Sitz muss nicht unbedingt ausgebaut werden, wenn man nur den Stecker brücken möchte!
Es ist zwar etwas "unpraktisch" ran zu kommen und hinten unter dem Sitz den Bezug zu lösen, aber es geht schon.


Ich bin gut ein Jahr mit gebrückter Schenkelauflage vorne gefahren, bevor ich den Sitz komplett repariert habe.


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Da ich vorerst noch auf der Straße parke, möchte ich keine größeren Zerlegaktionen durchführen.
Zum Brücken der Schenkelauflage muss der Sitzbezug hinten gelöst werden?
Dort finde ich einen Stecker?
Welche Kabel muss ich dann dort überbrücken?
Ich halte mich für einigermaßen geschickt, so dass ich mir da eine Reparatur zutraue.

Thomas
 
ja...

zahnbürste schrieb:
...Zum Brücken der Schenkelauflage muss der Sitzbezug hinten gelöst werden?
Hallo Thomas,
ja,
hinten unten vom Sitzuntergestell den Leder/Papp-Falz aus der Nut entlang lösen...
zahnbürste schrieb:
Dort finde ich einen Stecker?
ja,
eine Steckverbindung in der linken Hälfte, zwischen Bezug und Polsterung versteckt. Die Schleife lässt sich herausziehen - die Leitungen sind genügend lang
zahnbürste schrieb:
Welche Kabel muss ich dann dort überbrücken?
Den Steckverbinder abziehen und in den weiblichen (2-poligen) Stecker eine Brücke einstecken. Ein Kupferdraht mit entsprechender Stärke (meine, dass 1,5 oder 2,5 Quadrat passt) eignet sich gut,
oder alternativ eine Kupferlitze mit Adern-Endhülsen.

Der weibliche Stecker kommt von der Sitzfläche, der männliche Stecker kommt von der Schenkelauflage vorne.

Die Brücke im weiblichen Stecker "simuliert" das Vorhandensein der Schenkelauflage vorne.
zahnbürste schrieb:
Ich halte mich für einigermaßen geschickt, so dass ich mir da eine Reparatur zutraue.

Thomas
Du machst das schon :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Oh, vielen Dank!

Ich werde mich zwischen den Festen vielleicht mal damit beschäftigen.
Nächstes Jahrt werde ich mit Zeit und Muße mal die Bezüge re und li tauschen, falls diese gleich sind.

Also, frohes Fest! Feier bitte nicht so doll, ich brauche dich bestimmt nochmal wieder! :hello:

Thomas
 
Sind gleich...

zahnbürste schrieb:
Oh, vielen Dank!

Ich werde mich zwischen den Festen vielleicht mal damit beschäftigen.
Nächstes Jahrt werde ich mit Zeit und Muße mal die Bezüge re und li tauschen, falls diese gleich sind.

Also, frohes Fest! Feier bitte nicht so doll, ich brauche dich bestimmt nochmal wieder! :hello:

Thomas
Hallo Thomas,

die Bezüge li/re sind gleich.
Wenn Du sie tauschst, und Dir aber die Reparatur des Fahrersitzbezugs nicht zutraust, kannst Du ihn mir schicken..., wenn Du für kurze Zeit darauf verzichten kannst ;)

Frohes Fest!
Peter :hello:
 
Hallo Peter!

Auch ne Möglichkeit!

Frohe Weihnachten; Thomas
 
Ergänzung:

coca-light schrieb:
Hallo Thomas,

die Bezüge li/re sind gleich.
Wenn Du sie tauschst, und Dir aber die Reparatur des Fahrersitzbezugs nicht zutraust, kannst Du ihn mir schicken..., wenn Du für kurze Zeit darauf verzichten kannst ;)

Frohes Fest!
Peter :hello:

Ergänzung:

Die Bezüge sind li/re gleich, ausser bei Multikontursitzen, falls z.B. nur der Fahrersitz mit damit ausgestattet und der Beifahrersitz nicht.

Frohe Weihnacht´ :hello:
Peter
 
Thema: Sitzheizung vorn, Sitzauflagen heizen nicht mehr
Zurück
Oben