Hallo fx,
wenn du schon die Innenraumverhältnisse des R 129 kennst, kannst du von diesen auf alle Modellvarianten schließen.
Wie gestern schon erwähnt, gibt es in dem von dir genannten Bauzeitfenster 4 verschiedene Basismotoren:
Den M 103.984 – ein 180 PS 3 Liter Reihensechszylinder OHC, welcher sehr laufruhig und leise ist. Für das „Cruisen“ ist es der ideale Motor.
Der M 104.981 ist ein 231 PS 3 Liter Reihensechszylinder 24 V DOHC Motor. Dieser Motor besitzt dieselbe Laufruhe wie der M 103, ist jedoch akustisch wesentlich präsenter. Obwohl nominell Leistungsstärker wirkt dieser erste DCX 24 V Reihensechszylinder im Fahrbetrieb „schwächer“ als der M 103. Zudem neigen diese Motoren zu einem hohen Ölverbrauch. Der Motor läßt sich ca. 1.000 U/min höher drehen und gibt seine Nennleistung erst bei einer höheren Drehzahl ab.
Ideal ist der M 119, ein 32 V V 8 – 90°, welcher in der 5 Liter Version 326/320 PS leistet. Dieser Motor des „500 SL“ ist das meist gebaut Modell der Baureihe. Der Motor ist robust und erreicht hohe Laufleistungen. Seltener zu finden sind die 6 Liter Versionen mit 374/381 PS, welche je nach Baujahr/Modell/Übersetzung z.T. heute noch überragende Fahrleistungen haben.
Als Topmodell bot DCX, wie schon erwähnt den M 120 E 60, {600 SL}, einen 6 Liter 48 V 2 x DOHC mit 394 PS.
Dieser Relativ schwere Motor verleiht dem R 129 jedoch ein kopflastiges Handling.
Ganz selten sind die 440/450 PS Versionen des M 120 mit 6 Litern oder der 7 Liter V 12 mit 496 PS.
Nach den von dir genannten Vorstellungen würde ich, wie schon geschrieben, einen R 129.060 {300 SL} mit vollautomatischem Getriebe wählen. Es sollte sich um ein Fahrzeug in unverbasteltem Originalzustand handeln.
Zu achten wäre auf Cabriotypische Schwachstellen {Verdeckkasten}. Ansonsten ist die Karosserie robust und zuverlässig. Je nach Laufleistung sind die Gummilager der Achsaufhängung zu überpürfen.
Motor und Getriebe sind robust, auf die üblichen Stellen achten. Wenn der M 103 lange Zeit gestanden hat, die Steuerkettengehäusedichtung beachten.