SL 500 R230 Elektronik Problem??

Diskutiere SL 500 R230 Elektronik Problem?? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue "Diva" zugelegt. Baujahr 01.2002 mit knapp 80.000 Km. Ich bin jetzt so knapp 600 Km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SL 500

SL 500

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
Mercedes Benz R230
SL 500
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue "Diva" zugelegt. Baujahr 01.2002 mit knapp 80.000 Km. Ich bin jetzt so knapp 600 Km gefahren und los ging es.

Gestern zeigte mir das Fahrzeug im Bordcomputer an
Batterie prüfen Werkstatt aufsuchen.
Auf dem Weg zur Werkstatt kam dann die Meldung Achtung alle elektronische Verbraucher ausgeschaltet.
Am Gelände von meiner Mercedeswerkstatt dann der nächste Schock, im Bordcomputer kam die Meldung
Stop Fahrzeug abstellen Bremsen nicht mehr fahbereit:verwarn:
Was könnte denn das sein?? Das Fahrzeug stand 2 Jahre lang still aber die Batterie wurde gemessen und als gut bewertet??

Vielen Dank für eure Kommentare
Gruß Sandro
 
Der R230 hat wie auch der W211 die SBC-Bremse samt aller damit verbundenen Schikanen. Bei Unterspannung faellt dieses System aus - und genau das ist Dein Problem (daher sind auch zuvor alle Komfortkomponenten abgeschaltet worden).

Im guenstigsten Fall ist's nur die Batterie - nach 2 Jahren ohne Bewegung und ohne Erhaltungsladung ist die vermutlich schlicht und ergreifend in den Fritten; das steht keine Batterie durch: Bei neuerlicher Ladung und durch den Fahrbetrieb rieselt der Bleischwamm nur so herunter.

Ich wuerd' die mal austauschen (lassen) und weitersehen.

Carsten
 
Das habe ich auch gehofft doch meine Werkstatt nahm
mir heute diese Vermutung.

In der Tat leidet mein Fahrzeug ein Unterspannung von
nur 12,6.

Die Lichtmaschine lädt auch nicht mehr allerdings ist er nicht
der Meinung das diese Defekt sei.

Bleibt also nur noch ein Steuergerät übrig aber welches??

Ich hoffe das es eventuell doch nur Lichtmaschine ist
mal abwarten und beten O-O
 
... 12.6V Leerlaufspannung der Batterie ist doch OK - das ist sicherlich noch keine Unterspannung.

Wenn die LiMa die Batterie nicht mehr laedt, kommt der LiMa-Regler in Frage oder eben die LiMa selbst. Ein Steuergeraetefehler ist das sicher nicht.

Carsten

PS:
mal abwarten und beten O-O
Beten hat auf dieser Welt noch nie etwas verbessert.
 
Der Regler wurde bereits geprüft und ist es leider auch nicht.
Der Meister hat nur gemeint das er sich eigentlich
Nicht vorstellen kann das die Lichtmaschine Defekt ist,
Er meinte eher das dass durch ein fehlerhaftes Steuergerät kommt.
Morgen wird er noch mal überprüft mal gucken :))

Die Lichtmaschine wäre vergleichsweise günstig

LG Sandro
 
wüsste auch nicht , welches stg da defekt sein sollte...

klingt eher nach dem wunsch was teures zu verkaufen...
 
Welche Batterien wurden denn gecheckt?

Der R 230 müsste insgesamt drei haben, wenn ich mich nicht täusche: Eine zum Starten, eine für die Verbraucher und eine für die SBC...

Hat Dein R 230 an der SBC-Rückruf-Aktion teilgenommen?
 
Batterien wurden geprüft alles im grünen Bereich.

Nun haben wir auch das Problem entlarvt es war tatsächlich der
Drehstromgenerator (Lichtmaschine) sie hat nicht mehr
geladen.

Nach 80000 Km hätte ich das zwar noch nicht gedacht aber
Man lernt nie aus ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SL 500 R230 Elektronik Problem??
Zurück
Oben