SL R230 Frage zum Variodach

Diskutiere SL R230 Frage zum Variodach im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo SL-Fahrer, habe meinen SL BJ 2004 erst kürzlich übernommen und wollte heute ein Verdeckmodul einbauen. 1. Schock: Hinter der Abdeckung...
M

Mike_Muc

Guest
Hallo SL-Fahrer,
habe meinen SL BJ 2004 erst kürzlich übernommen und wollte heute ein Verdeckmodul einbauen. 1. Schock: Hinter der Abdeckung hatte sich eine Maus eingenistet - alles war voller Nüsse und zerkleinertem Schaumstoff. Zuerst mal alles gereinigt und Modul richtig eingebaut.
Meine eigentliche Frage: Wenn ich das Verdeck (ohne Modul) mit dem Schalter öffne/schliesse läuft der Prozess nicht komplett ab sondern stoppt bei noch geöffnetem Kofferraumdeckel (ca.3-4 cm offen) - man muss den Schalter erst kurz loslassen und nochmal betätigen, dann endet der Schliess/Öffnungsprozess erst. Ist das so korrekt???
Deshalb funktioniert auch das Verdeckmodul nicht richtig - ich kann das Verdeck per FB zwar öffnen (3x drücken) aber das Programm läuft bis zu dem besagten Punkt ab und der Motor bleibt dann hängen, vermute schon fast ein mechanisch-hydraulisches Problem oder die Maus hat irgend ein Kabel angenagt...

Gruss aus München
Mike
 
Mike_Muc schrieb:
man muss den Schalter erst kurz loslassen und nochmal betätigen, dann endet der Schliess/Öffnungsprozess erst. Ist das so korrekt???
Nein, ist nicht korrekt so!

Olli
 
Hallo Mike...

Hallo Mike,

hast Du schon den Ölstand der Hydraulikeinheit überprüft?
Die Einheit befindet sich unter der Reserveradabdeckung.

Der Ölstand wird abgelesen bei geschlossenem Dach und soll sich zwischen den beiden Markierungen Min/Max befinden.


Vor dem Ablesen sollte das Dach noch geöffnet / geschlossen werden, damit ich die Anlage entlüftet.



Weitere Ursachen können interne Undichtigkeiten eines der Hydraulikzylinder li/re für die Heckdeckelschließung sein.

Gruß
Peter :hello:

P.S.:
Überprüfen kannst Du noch die vorhandenen Endschalter:

- Endschalter "Heckdeckel AUF" (am rechten Gelenkscharnier)

- Endschalter "Seitenklappen EINGEKLAPPT"

Hast Du das FZ schon beim :) am Tester anschließen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

wie schon geschrieben - das Dach läuft an einem Stück durch, ohne das der Schalter nochmals betätigt werden muß.
 
Danke für Eure Antworten. Muss mich dann wohl nächste Woche von meinem SL trennen, obwohl für mich morgen die Saison beginnt :(

Habe nur Angst wegen des Verdeckmoduls, ich baue es jetzt zwar aus aber Spuren habe ich leider schon hinterlassen (Kabelabzweiger+Halteclip vom CAN-Bus abgebrochen), ganz abgesehen von den "Vandalismusschäden" des kleinen Nagers. Hatte schon länger keinen Mercedes, aber die grosse NL hier in München war immer ziemlich kulant. Bei Bj. 2004 müsste doch normalerweise Kulanz noch drin sein, oder?

Mike
 

Anhänge

  • CIMG3692.jpg
    CIMG3692.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 253
Normalerweise sind die auch sehr kulant.
Unserer ist ebenfalls BJ ´04 und wir haben erst gerade einen komplett neuen Tank auf Kulanz mit 0% Beteiligung eingebaut bekommen ... allerdings haben wir auch unter 15kkm gelaufen und bis auf Felgen und Auspuff keine Änderungen vorgenommen ...

Olli
 
Thema: SL R230 Frage zum Variodach

Ähnliche Themen

Zurück
Oben