Smart Roadster ?

Diskutiere Smart Roadster ? im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo Roadster Fahrer, bin nun einigemale einen ForTwo Benziner gefahren und wollte wissen ob der Roadster auch diese langen Schaltpausen hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo Roadster Fahrer,

bin nun einigemale einen ForTwo Benziner gefahren und wollte wissen ob der Roadster auch diese langen Schaltpausen hat oder ob die bei dem Roadster kürzer sind bzw. ob sich bei Smart generell die Schaltpausen irgendwie verkürzen lassen?

ebenso wäre interr. zu wissen ob man das ESP abschalten kann wenn ja wie?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
die Schaltpausen sind noch deutlich spührbar!
Interessant wäre, welches Bj. Du gefahren hast, da gibt es auch wieder Unterschiede.

Ein ESP-Schalter ist an Board, meines Wissens nach deaktiviert er nicht nur das ASR, sondern läßt auch einen größeren Driftwinkel zu(bin gespannt auf die Antwort der Techniker).
Der Roadster reagiert dann stark auf Lastwechsel und übersteuert.

Mit der richtigen Leistung (zb. Brabus) und ausgesattet mit den Schaltpaddels am Lenkrad, fährt sich der "Kleine" sehr schön deftig und direkt um die Kurven, ein heiden Spass. :D
 
Hallo Leon,

der ForTwo im Moment ist von 5/2004 und der ist schon besser als die früheren "schaukelkisten" Modelle vom Smart aber immernoch deutlich spürbare Schaltpausen und damit geschaukel.

Der Fortwo lässt nur einen Minidrift zu und dann regelt er gnadenlos alles runter, Schade :p

Aber wenn der Roadster einen Extr-Schalter hat wäre dies ja schon praktisch, nicht das man eine Sicherung ziehen muß um Spaß zu haben :p

Gruß Christian
 
Mit dem Model 2004 hast Du schon den aktuellen Stand, vergleichbar mit den Roadstern, doch gibt es da auch wieder Streuung.
Habe die Schaltrucke nicht als "schaukel" empfunden, liegt wohl am anderen Radstand und Schwerpunkt.( war einfach nur nervig)
Das der 4-2 gnadenlos eingreft ist auch so gewollt! Kommt er ins Schleudern, geht er ab wie ein Kreisel und der Fahrer hat nicht den Hauch einer Change.
Anders beim Roadster, der ein sehr direktes Feeling vermittelt ähnlich bei einem Cart.
Also Vorsicht mit der "Sicherung ziehen", habe schon ein paar auf der Seite liegen gesehen.
 
Hallo Leon,

nene will keine Sicherung beim 4-2 ziehen da es sich nicht um mein Fahrzeug handelt, aber den Roadster werde ich mal testen, aber wenn die Schaltrucke auch so unharmoisch sind, weiss ich nicht so recht, aber generell sollte ein Hecktriebler schon etwas übersteuren dürfen :D

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

es kommt immer darauf an, mit welchem C/A 450 du den R 452 vergleichst.
Die Schaltzeiten haben sich verkürzt, sind jedoch bei meinem R 452.434 deutlich spürbar. Diese längeren Schaltzeiten sind bei allen DCX Modellen festzustellen, unser Fremdfabrikat hingegen schaltet im „C“ Modus unter Last, zurückschalten mit Zwischengas.
Mein Schwiegervater hat mir auf dem Kleinen nun 17“ Bereifung montiert, er läuft wie auf Schienen. Man stößt damit in extrem Bereich für einen DCX vor.

Sicherung ziehen: Ich kenne die Nebenwirkungen nicht.
 
Hallo Katharina,

danke für die Antwort, wie ich sehe muß ich Ihn einfach mal fahren.
Hat der R 452 einen ESP-Off Schalter?

Mir geht es darum das man auch gelegentlich im Drift fahren kann.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

Dieselwiesel schrieb:
Hat der R 452 einen ESP-Off Schalter?
Mir geht es darum das man auch gelegentlich im Drift fahren kann.

Ja den ESP-Off Schalter gibts. Da kann man im Schnee schöne Kreise drehen :)

Gruß,
Christoph
 
Hallo Christoph,

Schön :D
hast du es schon selber probiert?
Wird auch nicht irgendwann z.B. die Motorleistung "gekappt"?

Gruß Christian
 
Ja, habe ich selber schon ausprobiert.

Ob aber die Motorleistung gekappt wird kann ich dir leider nicht sagen,
da
a) das Wägelchen noch nicht voll eingefahren ist
b) dann so Turbo-Krasse Jungs :cool: mit ihren tiefergelegten GTI-Schneepflügen kamen. Da die überhaupt keine Rücksicht auf Verluste nehmen und ich auch schon welche gesehen habe, die dann mit gebrochenen Querlenkern auf den Abschleppdienst gewartet haben, war mir das mit nem Neuwagen dann doch zu riskant.

Drei, vier mal im Kreis drehen ging aber ohne Probleme. Mit ESP aber - no chance.

Gruß,
Christoph
 
Kann Euch behruigen, Motorleistung bleit erhalten, Fzg kommt schön quer und ist gut zu kontrolieren.
 
Hallo Christian,

wie schon beantwortet, kann das ESP beim R 452.434 abgeschaltet werden. In wieweit es Sinn ergibt, bleibt dahingestellt, da nach meiner Meinung für den 4-Wheel-Drift es etwa an Leistung mangelt, besonders mit den 225/35 R 17 auf der HA.
Du darfst den R452 nicht unbedingt mit einem Sportwagen vergleichen. Für reine Beschleunigungsduelle fehlt selbst den Leistungsgesteigerten die Kraft. Der Vorteil des R 452 sind seine Querbeschleunigungen auf sehr hohem Niveau, welche auf kurvigen Strecken eine sehr schnelle Fahrt ermöglichen.
 
Hallo Katharina,

Mir geht es auch mal darum etwas schön im Drift zufahren, dies natürlich auf dafür geeigneten Untergrund und Gelände wo nichts zu Bruch gehen kann, da es hier dann sehr schön ist einfach "Freude am Fahren" zu haben ob da allerdings der Roadster das richtige Gefährt ist weiss ich noch nicht, aber auf jeden Fall muß wieder ein Hecktriebler her :D sollte dann aber mehr als Fun-Mobil sein, deshalb kam ich auf den Roadster da er im Moment auch "verschleudert" wird bei diversen EU-Importeuren.

Vom Leistungsgewicht finde ich ist er nicht sooo besonders habe derzeit auch einenen alten Bescho mit 104PS und ca. 850kg aber eben mit Frontantrieb und der bring die Kraft eben nicht immer auf die Straße und ich finde kräftiges Untersteuern macht keinen Spaß :(
Nur bei dem Wagen kann man so schön die Gänge manuell "durchreißen" es ist ein Heidenspaß:D

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

der R 452 hat ein sequentielles Getriebe. Hier kannst du überhaupt nichts beschleunigen oder verlangsamen. Wenn du den R 452 noch nie gefahren bist, würde ich dir empfehlen dies zuerst zu tun, da er Konstruktionsbedingt sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erreicht. Zudem hat er das Problem eines schmalen Drehzahlbandes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Smart Roadster ?

Ähnliche Themen

zulu
Antworten
4
Aufrufe
3K
zulu
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
Wilfried
Antworten
0
Aufrufe
1K
Wilfried
Wilfried
Patrick
Antworten
3
Aufrufe
1K
Julian-JES
Julian-JES
Katharina
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben