Smart Roadster

Diskutiere Smart Roadster im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo, heute waren wir uns den neuen Smart Roadtser ansehen. Das ganze Fahrzeug basiert stark auf dem Smart - es wirkt wie ein plattgedrücktes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katharina

Katharina

Crack
Beiträge
12.245
Fahrzeug
Hallo,

heute waren wir uns den neuen Smart Roadtser ansehen. Das ganze Fahrzeug basiert stark auf dem Smart - es wirkt wie ein plattgedrücktes Cabrio. Durch den längeren Radstand sieht es nicht so gedrungen aus. Zuladeraum ist jedoch weniger als im Coupé vorhanden, welches über dem Motor durchaus 2 - 3 Plastikeinkaufskästen transportieren kann. Im Roadster hingegen ist über dem Motor gerade einmal Platz wie in einem 80 cm Standard-Aquarium. Unter der Fronthaube läßt sich ebenfalls wenig transportieren.
Der Aufbau entspricht wie schon erwähnt dem Coupé, mit den Sicherheitzellen in Silber oder Anthrazit.
Die Auswahl der Karosserieteile ist eher langweilig geraten - Gelb, Rot, Schwarz, Dunkelblau, Sonderfarben sind erhältlich.
Über die Ausstattung läßt sich einiges verändern, als wichtig erachte ich die 16" Bereifung und die Lenkradschaltung. Die Schaltung ist unverändert zu den Coupés, ein zu langer Schaltmodus bei Automatikfunktion des Sequentiellen Getriebes und auch die manuelle Schaltung dauert nach meinem Geschmack zu lange.
Natürlich ist die Straßenlage gut, da der Schwerpunkt niedrig ist und ein relativ niedriges Leergewicht vorhanden ist. Der Abrollkomfort liegt jedoch auf klassischem Roadster {Lotus 7} Niveau.
Auch Otfried {197 cm} findet Platz - fairerweise muß ich sagen - das wir schon die Anfahrt zum MTZ - Leid erprobt im F 106 vorgenommen haben - schlimmer konnte es ja nicht kommen.:D

Unsere Farbidee ist übrigens etwas extravagant :D - Otfried denkt an schwarzen Rahmen mit gelben Bodypanels - Lotusähnlich - ich denke an ein silbernes Fahrzeug - wirkt bestimmt neben dem R 230.474 :D
 
Hi Katharina,

da hätten wir uns ja treffen können, ich war auch mit meiner Tochter im MTZ. Eine Probefahrt werde ich aber erst im Smart-Center Darmstadt machen, da hat man dann mehr Ruhe. Mein erster Eindruck ist aber schon ganz gut, transportieren ist bei einem Roadster auch nicht so wichtig. Vielen Leuten, denen ich beim Einsteigen zugeschaut habe, ist er aber zu niedrig. Die haben sich aber wahrscheinlich noch nie in einen Lotus Elise oder Opel Speedster gesetzt!

Etwas dünn fand ich die technischen Informationen, irgendwie hat sich keiner so richtig um eventuelle Kunden bemüht. Immerhin haben sie einige Leute mobilisieren können. Wenn ich allerdings zu viel Geld hätte, würde mir so ein Crossblade richtig Spaß machen, da habe ich gestern erstmals drin gesessen.

Wie in einem anderen Thread schon erzählt, hat sich mein Bruder ja ein neues Cabrio mit cdi-Motor bestellt. Da bin ich mal über den Unterschied der 2nd Generation gespannt.

Ciao Stefan
 
Roadster und Roadster Coupé

Hi Leute!

unter

http://www.auto-news.de/

Mit den neuen Modellen Roadster und Roadster Coupé bietet Smart zwei sparsame Roadster nicht nur für Fans der schnellen Kurvenfahrt

Faro (Portugal), 21. Februar 2003 – Im April 2003 kommen zwei neue Modelle von Smart auf den Markt: der Smart Roadster und das Smart Roadster-Coupé. Mit ihnen will die DaimlerChrysler-Tochter das Segment der kompakten und puristischen Roadster der 50er und 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wiederbeleben. Denn die beiden Roadster-Varianten sind klein und leicht wie früher. Und trotz verhältnismäßig geringer Motorleistung können sie schnell und sportlich bewegt werden. Wir haben den Smart Roadster mit 82 PS (60 kW) für Sie getestet.........


Grüße Heinz
 
Hallo Stefan,

ich habe ja noch ein Cabrio der 1. Generation. Bei der zweiten Generation sind vor allem die Getriebeschaltvorgänge verbessert worden. Dies ist zwar immer noch eine der von mir angesprochenen Schwachstellen. Jedoch läuft alles deutlich harmonischer.
Der CDI soll wegen seines Drehmoments hier harmonischer als der Benziner laufen.

Vom Entwurf her ist der Roadster schon ein richtiges "mit dem Hintern über den Asphalt" hobeln Auto. Der Crossblade ist hier auch super, jedoch ist er eben ständig offen, was bei der Witterung hier im Spessart manchmal nicht anzuraten ist.

Die Probefahrt gestern war natürlich mehr als unbefriedigend, die Betreuung wie gewohnt :D

@ Heinz - die Beschreibung paßt genau, wenig Gewicht, dadurch Leer ein optimales Leistungsgewicht und dazu sehr wendig. Ich bin mit unserem einmal auf Paßstraßen gespannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Smart Roadster

Ähnliche Themen

zulu
Antworten
4
Aufrufe
3K
zulu
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
Katharina
Katharina
Wilfried
Antworten
0
Aufrufe
1K
Wilfried
Wilfried
Patrick
Antworten
3
Aufrufe
1K
Julian-JES
Julian-JES
Zurück
Oben