Smart-Tuning

Diskutiere Smart-Tuning im Smart Forum Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Hallo, fahre den Smart täglich. Finde das Auto einfach genial. Zuor hatte ich einen DB 190 2.3-16. Deshalb habe ich gleich nach der...

1. #1 Martin W, 28.12.2001
    Martin W

Martin W Frischling

Fahrzeug:
    A140/G-Modell/Smart
    Hallo,

fahre den Smart täglich. Finde das Auto einfach genial. Zuor hatte ich einen DB 190 2.3-16. Deshalb habe ich gleich nach der Auslieferung ein Chip-Tuning durchführen lassen. Der Smart wurde rundherum auf 195er Bereifung gstellt, ein Sportluftfilter eingebaut und der Tacho ausgetauscht. Skalenendewert: 200 km/h.
    Macht genau so viel Laune wie der 16-Ventiler.

Hat jemand Erfahrung mit getunten Smartmotoren. Bislang (25.000km) läuft mein Samrt prima. Vermute jedoch, dass es irgendwann zu einem Motorplatzer kommt.

2. #2 Katharina, 30.12.2001
    Katharina

Katharina Crack

Hallo Martin,

auch mein Purzel-Cabrio wurde gleich bei Auslieferung „leicht modifiziert". Es wurde mit Brabus 5 ½ /6 ½ x 16" Felgen und 195/50 ZR 15 Bridgestone S-02 Reifen ausgerüstet. Das ganze fährt sich wie ein Go-Kart. Zusätzlich erhielt es Lenkradwippenschaltung mit Schaltzeitverkürzung. Es wurde die Kupplung des OM 660 DE 8 LA eingebaut.
    Der Motor wurde zerlegt, Zylinderkopf und Ansaugkanäle poliert. [​IMG]
    Anschließend wurde ein Sportluftfilter und ein Digitec Chip eingebaut. Als Auspuff dient ein Brabus Endtopf mit Metallkatalysator {Eigenumbau}.
    Betrieben wird Purzel nur mit 98/99 Oktan Treibstoff. Bisher ist er 26661 Kilometer ohne Schwierigkeiten gelaufen. Motor sieht auch noch gut aus.
    Mein Mann und mein Bruder sind mit dem Kleinen bis auf 4.850 U/min = ca. 173 km/h 6. Gang gekommen.

3. #3 Martin W, 30.12.2001
    Martin W

Martin W Frischling

Fahrzeug:
    A140/G-Modell/Smart
    Hallo Katharina

Du hast Recht, das "Auto" fährt sich wie ein Go-Kart. Habe auch den Eindruck, dass der Smart mit Super-Plus besser läuft.

Dein Umbau ist vom Feinsten. Gratuliere.
    In Sachen Höchstgeschwindigkeit sind wir gleichauf. Auf ebener Bahn sind 170 km/h drin. Bis 155 km/h geht es auch sehr zügig. Mein Rekord steht bei 190 km/h, allerdings auf einer Gefällstrecke und mit Shell-Optimax (Verbrauch >10 Liter!!!).

Bin richtig zufrieden und würde ihn im Moment nicht tauschen. Aber: Tuning muss sein.
    Dann hoffen wir, dass das Motörchen noch ne Weile läuft und viel Spaß mit Deinem Purzel

Mit freundlichen Grüßen
    Martin

4. #4 Katharina, 02.01.2002
    Katharina

Katharina Crack

Hallo Martin,

auch Dir viel Freunde mit dem Purzel. Die Motorlebensdauer ist meiner Meinung nach sehr stark von der Fahrbedingungen abhängig. Optimax schließt Vollgasdingeln mehr aus als der Betrieb mit herkömmlichen Superkraftstoff. Ich fahre jedoch viel Strecke mit dem Wagen – so bis 130 km/h, was die Leistung nicht fordert. Der Motor leistet so nicht viel mehr als im herkömmlichen ungesteigerten Betrieb. Nur bei Überholmanövern und wenn ein Kleinwagen "drückt" wird Purzel gejagt.
    In der Stadt macht er wirklich Spaß – und außerdem paßt er mit Elchi zusammen in eine Garage - ;)

Thema:

Smart-Tuning

Die Seite wird geladen...

Smart-Tuning - Ähnliche Themen

1. 190 SL Motor-Tuning

190 SL Motor-Tuning: Liebe Mitglieder, Wie Ihr seht bin ich ganz neu, also "Frischling" in diesem Forum und sage Euch hiermit an alle zu Beginn viele Grüsse und Danke...
  2. Smart 450 - Gänge springen - Auto geht aus

Smart 450 - Gänge springen - Auto geht aus: Hallo Forum-Gemeinde, ich habe an meinem Smart (450) Fortwo Coupe folgendes Problem. Ich starte normal und fahre eine ne Zeit lang auf Automatik...
  3. smart ready to drop+: Pilotversuch in Hamburg für komplett mobiles Postfach

smart ready to drop+: Pilotversuch in Hamburg für komplett mobiles Postfach: Letzten Herbst ist mit “smart ready to drop” der größte Testlauf für Paketzustellung ins Auto, den es je in Deutschland gegeben hat, in Stuttgart...
  4. Der smart vision EQ fortwo passt bereits jetzt in das heutige Tokio

Der smart vision EQ fortwo passt bereits jetzt in das heutige Tokio: Der smart vision EQ fortwo im Land der aufgehenden Sonne. Mitten in der quirligen Millionenstadt Tokio führt sich das neueste autonome...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden