Späne im Getriebeöl

Diskutiere Späne im Getriebeöl im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, vor kurzem habe ich meinen dicken e220 cdi BJ.00 Automatik einen Getriebeöl wechsel spendiert, (trotz LONGLIFE Öl?). :eek: Der Meister...
E

*E*

Guest
Hallo,
vor kurzem habe ich meinen dicken e220 cdi BJ.00 Automatik einen Getriebeöl wechsel spendiert, (trotz LONGLIFE Öl?).
:eek: Der Meister fragte mich ob das Getriebe eigentlich gut schaltet, hmm ja noch butterweich nur manchmal bei schleichfahrt hauts den gang runter als ob das getriebe rausfliegt, passiert 1-2 mal im Jahr.
Er zeigte mir die Wanne mit Späne. Super und wo ist das Magnet?
Vermutlich vergessen.
Neuer Filter rein, Dichtung und Öl ausgetauscht fertig (wg Wandler nur die halbe Menge Öl!)
Wie lange kann ich denn so noch fahren? Habe bereits 139tskm drauf. Kann es sein das Getriebe plötzlich kaputt geht oder sollte ich alle 50tskm Getrieböl austauschen um Getriebeschaden zu vermeiden!
:sheep1:
Danke
MFG
Kc
 
Hallo,

mein Getriebe hat bei 186000km brrr gemacht. Im Urlaub natürlich. Bin mit diesem Geräusch 4km nach DC gefahren. Nach Öffnung der Getriebeölwanne konnte man Späne und Eisenbrocken sehen (abgebrochene Zähne) Neues Getriebe mit Wandler eingebaut. Jetzt nach 50000km mit dem neuen Getriebe habe ich einen Ölwechsel plus Filterwechsel durchgeführt. In der Wanne lag ein Magnet, der feinsten Staub angesammelt hatte. Habe keine Spülung gemacht.

Wenn der Ölwechsel schon länger her ist, ist eine Spülung empfelenswert um Wandler und Ölkühler auszuspülen.

Gruß Ernst
 
Den Magneten gibt´s im 210er wohl nicht serienmäßig. Deshalb wird immer darauf hingewiesen, dass man sich im Falls eines Ölwechsels, den der S-Klasse hineinlegen lassen soll.

Gruß
andreasstudent
 
Hallo Kc,

normalerweise sollte das ATF des 722.6xx nach 60.000 Kilometern gewechselt werden, auch wenn es sich um die sogenannten „Wartungsfreien“ Getriebe handelt. DCX ist hier von der ursprünglichen Handhabung abgewichen. {Siehe unter Suchfunktion}. Persönlich habe ich bei meinem 722.633 nach 60.000 Kilometer das ATF wechseln und dieses Jahr bei 150.000 Kilometern das ATF wechseln und den Wandler spülen lassen. I.e. war das ATF nicht verbrannt, noch fanden sich „Späne“.

In Deinem Fall gehe ich davon aus, das der Ölfilter ebenfalls gewechselt wurde. Solange Dein 722.6 ohne zu rucken schaltet, bzw. Geräusche abgibt, würde ich persönlich nichts machen, nur nach 60.000 Kilometer das AF wechseln und den Wandler „spülen“.
 
Wandler Spülen aber wie?

Hallo,
danke für die Antwort, an allen, aber wie wechsle ich denn Das Öl im Wandler?
Denn bekommt mann doch nur raus, wenn mit dem neuen Öl paar tausend Kilometer gefahren wird? oder gibt es da eine ander e Möglichlkeit das Öl vom Wandler rauszubekommen?
MFG
KC
 
Wie Otfried schon gepostet hat :
Ölablasstopfen mit Magnet einbauen lassen. Arbeitet das getriebe ohne Mucken und Krachen einfach weiterfahren. Beim "normalen" betrieb fallen immer kleinste Späne an. Dafür ist ja auch der Filter zuständig,diese rauszufiltern.
Ölwechsel nach Vorschrift .

Für Automatikgetriebe gilt generell :
das Öl ist das A+O !!!
Verbranntes Öl schadet den Bauteilen am allermeisten.
Aber es gilt auch : je mehr rumgemacht wird am Automatikgetriebe,desto mehr wird oftmals auch falsch gemacht.

Deshalb : Ölwechsel nach Vorschrift und fahren. Gute Fahrt !!!
 
*E* schrieb:
Hallo,
danke für die Antwort, an allen, aber wie wechsle ich denn Das Öl im Wandler?
Denn bekommt mann doch nur raus, wenn mit dem neuen Öl paar tausend Kilometer gefahren wird? oder gibt es da eine ander e Möglichlkeit das Öl vom Wandler rauszubekommen?
MFG
KC

Hallo,

zum Spülen des Wandlers wird nach dem ATF-Wechsel die in Fahrtrichtung rechte Ölkühlerleitung am Getriebe abgemacht, eine bestimmte Menge Getriebeöl über das Einfüllrohr eingefüllt, der Motor gestartet, eine bestimmte Menge ATF über die Kühlerleitung durch den laufenden Motor herausgepumpt, der Motor wieder ausgeschaltet, dann wieder eine bestimmte Menge ATF ins Getriebe geschüttet, der Motor gestartet, wiederum ATF über die Kühlerleitung rausgepumpt usw. .
Das genaue Prozedere wurde hier einmal beschrieben. Ich gehe mal suchen ;) .
 
weltradio schrieb:
Leute,
Und WER weiss eine zuverlaessige MB Werkstaette die das im Raum Muenchen so macht ??? Mein W203 hat jetzt km Stand 65000...
Gruss Thomas


Ein gute Werkstatt mit der ich immer hervorragende ERfahrungen gemacht habe ist Mercedes Forster in 84405 Dorfen. Gut, liegt zwar ca. 50 Km östlich von München, also mehr im Outback als im nähere Raum von München, aber gut und kompetent, insbesondere Hr. Tröstl, sind die trotzdem.

Hier die Lage

Hier die Website...
 
Getrieböl

Hallo,
ich denke werde Mad-Max Ratschlag bevorzugen, daß Getrieböl nach 40-50tskm austauschen. Das Getriebeöl komplett zu austauschen wäre etwas komplexer und hier in stuttgart habe ich keine gute Erfahrung mit MB werkstätten gemacht. LEIDER
Mein Kumpel der einen E220 CDI 1999 ohne MOPF fährt hat erst letzte Woche einen Getriebeschaden gehabt. Automatik Getriebe überholt für 3500Euro :eek:
ich werde aufpassen und nochmal bei 30-40tskm sicherheitshalber einen Wechsel bevorzugen. Dann sollte er ne weile halten.
Ausser den Diesel Ruß (Rauch Problem) hat mein dicker nur noch dies Pixelfehler im Tacho.
Das Extreme Ruß Problem wurde zwar hier mehrfach erwähnt aber effektiv ist nix rausgekommen.
danke mal vorerst frohe weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :hello:
MFG
KC
 
Hallo *E*,
Das ist genau das Problem mit dem Lifetimegetriebe, ich werde das ATF preventiv tauschen lassen und freue mich dass es bis jetzt traumhaft weich schaltet. Man muss nur die richtige Werkstatt finden, den Tip mit DORFEN nehme ich gerne an, das ist nicht weit weg von uns, danke!
Gruss Thomas
 
Hallo,

habe aufgrund diverser Einträge, die ich hier gefunden habe, an meinem E 270 CDI, Ez 3/2000, 169.000 km, gestern das ATF wechseln lassen. Hatte zuvor auch kleine Probleme mit ein wenig "ruckartigem" Schalten.

Meine DC-Werkstatt hat Kosten i.H.v. 200 € in Aussicht gestellt. Wandler spülen inclusive. Musste 2 h warten. Der Meister meinte dann, im Öl seien Messing-Späne gewesen. Grundsätzlich sei das nicht unüblich, aber bei mir seien sie grober gewesen als normal und auch mehr (ich vermute, das war noch die erste ATF-Füllung, hab den Wagen vor 9 Monaten gekauft).

Rechnung war dann 115 € incl. Wandler spülen. Jedenfalls schaltet das Getriebe jetzt butterweich. Ich hoffe, daß es noch lange hält.

Gruss ANDY
 
hallo,
bei meinem 210.004 bj. 96 ist folgende getriebenummer verbaut:
722441 03 922447
muss ich bei diesem "alten" getriebe auch einen ölwechsel machen?
ich habe bei meinen werkstätten im kreis bisher immer unterschiedliche meinungen gehört:
die einen sagen ja, muss alle 60tsd gemacht werden und die anderen sagen nein, kann dann auf einmal schlimmer werden als vorher wegen "durchrutschen" bestimmter teile??
was meint ihr dazu?
otfried?? ;)
 
alle 60.000km

Hermann123 schrieb:
hallo,
bei meinem 210.004 bj. 96 ist folgende getriebenummer verbaut:
722441 03 922447
muss ich bei diesem "alten" getriebe auch einen ölwechsel machen?
ich habe bei meinen werkstätten im kreis bisher immer unterschiedliche meinungen gehört:
die einen sagen ja, muss alle 60tsd gemacht werden und die anderen sagen nein, kann dann auf einmal schlimmer werden als vorher wegen "durchrutschen" bestimmter teile??
was meint ihr dazu?
otfried?? ;)

Hallo Hermann,

alle 60.000km ATF-Wechsel beim 722.4xx

Würden Kupplungen durchrutschen, hättest Du bereits an diesen Stellen ein verschlissenes/geschädigtes AG.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
danke Peter :) für die schnelle Antwort! ich denke ich werde es demnächst machen lasse!
 
Thema: Späne im Getriebeöl

Neueste Themen

Zurück
Oben