Spaltmaße am Scheinwerfer nach Einstellung

Diskutiere Spaltmaße am Scheinwerfer nach Einstellung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem es mir so vorkam, als scheine mein rechter Scheinwerfer am W203 (6/2000) im Vergleich zum linken zu früh auf den Boden, wurde er von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Beiträge
575
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Nachdem es mir so vorkam, als scheine mein rechter Scheinwerfer am W203 (6/2000) im Vergleich zum linken zu früh auf den Boden, wurde er von meiner Vertragswerksatt geprüft und (höher) eingestellt. Das stimmt nun soweit.

Nur sind die Spaltmaße zum Kotflügel und zur Haube nun anders. Nach oben hin zur Haube ist viel Luft, an den Kotflügel liegt der Scheinwerfer an.

Kann man hier etwas korrigieren? Vielleicht bin ich aber auch nur zu pedantisch. Das meine ich jetzt durchaus selbstkritisch und ernst. ist nach 20 Jahren VW mein erster Mercedes. Habe ihn seit einem guten halben Jahr.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da an den Spaltmaßen etwas verändert hat, denn man stellt den Scheinwerfer nicht durch ein Ausrichten des Gehäuses ein, sondern durch das Verstellen des Reflektors.

Möglicherweise stimmte das Spaltmaß schon vorher nicht und dir ist es jetzt erst aufgefallen.
 
Das kann ich nicht ausschliessen, obwohl es mir zuvor nicht aufgefallen war (hatte das Fahrzeug mehrmals genau angeschaut und auch regelmäßig von Hand gewaschen).

Können die Spaltmaße eingestellt werden?
 
Ich sehe es auch so, daß Dir das Spaltmaß vorher einfach nicht aufgefallen ist...

Man kann es justieren indem man die Haube justiert. Aber das ist nicht einfach. Man sollte dazu die Erfahrung eines Karrosseriefachmanns haben...

Übrigens betrifft das nicht nur Dein Fahrzeug. Als ich meinen W210 gekauft habe, habe ich mir einige Fahrzeuge angesehen.

Obwohl diese Fahrzeuge alle unfallfrei waren, habe ich keinen gefunden, bei dem die Spaltmaße der Motorhaube um den Scheinwerfer herum gestimmt haben...

An meinem Fahrzeug habe ich das justieren lassen und dann war es gut. Aber ich habe mir damals gedacht, daß dies bei einem High-Tech-Auto nicht so sein sollte... :cool:
 
Dann zeige ich das mal bei meinem nächsten Werkstattbesuch. Vermutlich schaut dann der Werkstattmeister wieder einem imaginären Schmetterling nach und hält mich für "Superquerulant", wenn ich mit meinem Anliegen komme ...
 
Dann erwähne beiläufig, das Du für 2010 an eine Neuanschaffung denkst :D
 
Unter der Motorhaube sind Gummidämpfer, die ein Gewinde haben. Damit kann man auch selbst probieren das Spaltmass zu korrigieren.
 
Ich habe den Eindruck, dass Haube und Kotflügel gut zueinander passen. Eher der Scheinwerfer ist etwas krumm. Zur Haube recht viel Luft, am Kotflügel stößt er an. Versuche morgen mal, ein Foto zu machen.
 
War da mal ein Unfall...?

Hört sich so an, als ob der Scheinwerfer schlampig eingebaut wurde...
 
Nicht dass ich wüsste. Habe den Wagen von einem alten Herren, der sich noch eine A-Klasse gekauft hat. War immer in der gleichen Vertragswerkstatt, alles belegt mit Rechnungen.
 
So, war jetzt beim :) und habe im Rahmen der Inspektion gebeten, den Scheinwerfer (Spaltmaße) einzustellen. Fahrzeug hat noch die Originalscheinwerfer und wohl keinen Unfall, jedenfalls hat der Meister so nichts feststellen können. Waren ggfs. doch nur schlampig eingebaut. Sieht jetzt bei geschlossener Haube jedenfalls alles schön gleichmäßig aus.
 
schlampig eingebaut... das glaube ich sofort... war bei mir auch so.

Traurig, traurig... :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spaltmaße am Scheinwerfer nach Einstellung
Zurück
Oben