Spaltmaße nach Reparatur zumutbar?

Diskutiere Spaltmaße nach Reparatur zumutbar? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, hatte vor kurzem ein unverschuldeten Unfall, Vorfahrtsvergehen. Bin mit der vorderen rechten Ecke mit ca. 30kmh ein kreutzendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ab4

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
C220 CDI S203
Hallo zusammen,

hatte vor kurzem ein unverschuldeten Unfall, Vorfahrtsvergehen. Bin mit der vorderen rechten Ecke mit ca. 30kmh ein kreutzendes Auto reingefahren. Fzg. ist ein S203

Nach Anwalt+Gutachter zur Reparatur zur MB NL in Bielefeld gebracht und nach 1 Woche dieses Ergebnis präsentiert bekommen.
Habe Annahme verweigert und deftiges Schreiben an die GF aufgesetzt. Bin ich zu pingelig?

Zufällig befand sich ein vergleichsfahrzeug auf dem Gelände.
Schaut euch mal die Bilder an.

Gruß Ab4
 

Anhänge

  • Vergleich01.jpg
    Vergleich01.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 1.747
  • Vergleich04.jpg
    Vergleich04.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 1.661
  • Vergleich05.jpg
    Vergleich05.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 2.799
  • Vergleich02a.jpg
    Vergleich02a.jpg
    51 KB · Aufrufe: 1.903
  • Vergleich03a.jpg
    Vergleich03a.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.977
Den Karosseriebauer kann dein :) in den Skat drücken. Das ist wirklich ganz schön schlampig. Darf man fragen, was die Versicherung hierfür berappen muss?

Da wurde sicherlich großzügig abgerechnet und nur die Hälfte der nötigen Arbeit investiert.

Nach meiner ansicht hast du richtig gehandelt. Über einen mm kann man sich nicht streiten, aber bei deinem Scheinwerfer-Vergleich sinds ja schon fast 5mm!

MfG Paule

P.S.: Wie "deftig" hast du das Schreiben denn formuliert? Denke bitte: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Also freundlich bestimmt agieren und besser den direkten Kontakt suchen, so die Strukturen der Werkstatt es zulassen.
 
... nein - das musst Du nicht akzeptieren; das liegt garantiert jenseits der Herstellertoleranzen.

Die Frage ist allerdings, ob die Kiste vorn nicht insgesamt verbogen ist ... der Uebergang Haube/Fluegel oben passt ja, nur die 'Unterlippe' haengt zu weit nach unten.

Irgendwo ist da zu viel Material ... oder zu wenig Platz.

(a) Stimmt das Spaltmass Kotfluegel zu Tuer VL/VR (Spaltkanten parallel)?
(b) Stimmen die Spaltmasse Haube/Fluegel auf ganzer Laenge laengs des Fluegels?
(c) Stimmt das Spaltmass Stossfaenger/Fluegel?
(d) Hat das Fahrzeug noch die richtige Laenge? Ist der Vorbau gerade im VErhaeltnis zum Rest des Autos?

Da stimmen nach meinem Dafuerhalten ein paar Masse and den Aufnahmepunkten nicht (mehr).

Carsten

PS - auf Bild 3a sieht man's ganz gut: Der Radius um den Scheinwerfer stimmt nicht: Der Fluegel wurde wohl "aufgebogen", um den zu grossen Abstand Haubenoberkante-zu-Stossfaenger zu kaschieren ... nur die Scheinwerfer konnten sie nicht langziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für alle Antworten!!!

Laut Gutachten knapp unter 7000 EUR ohne MwSt.

Es musste gerichtet werden obwohl es anfangs nicht so schlimm aussah! S. Bild im Anhang.
Angeblich hat es der Unterbau aufgenommen.

zu a) Spalmaße Kotflügel/Türen waren i. O. Auch schon vor der Reparatur!
zu b) auf der rechten Seite zur Scheibe hin ca 1mm weniger, allerdings nur auf dem letzten 10cm, > magic! Linke Seite passt
zu c) geht so, nach vorne hin liegen Sie nicht 100% an, Stoßfänger nimmt einen leicht anderen Verlauf
zu D) Irgendwie schie der Stoßfänger noch nach unten und nach innen gedrückt! Oder die Scheinwerfer waren um deren eigene Horizontalachse zu sehr nach hinten gekippt > standen über der Stoßstange und unter der Haube

Habe einige Befürchtungen was die heutige Inaugenscheinnahme der ersten Nachbesserung anbetrifft! Angeblich holen Sie Verkaufsleitung und die Dekra dazu. Wollen mich wohl mengenmäßig breitquatschen das alles mittlerweile ok ist und die Dekra soll brav dazu nicken.

Gruß
ab4
 

Anhänge

  • IMAG0012a.jpg
    IMAG0012a.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 598
Wollen mich wohl mengenmäßig breitquatschen das alles mittlerweile ok ist und die Dekra soll brav dazu nicken.

Gruß
ab4

In diesem Falle solltest du ein Beweissicherungsverfahren einleiten, dies dann aber nur über einen Rechtsanwalt deines Vertrauens, der im Vertrags- und Sachenrecht sowie Verkehrsrecht gut aufgestellt ist. Infos darüber, solltes du keinen kennen, liefert dir deine Versicherung (Verkehrsrechtsschutz), so vorhanden.

MfG Paule
 
Habe gerade zum Glück eben noch mit meinem RA reden können. Ich soll das Fahrzeug, selbst wenn nun alles ordentlich erscheint, auf jeden Fall unter VORBEHALT abnehmen.

Bei "augenfälligen" (und somit fotografierfähigen) Mängeln gleich die Abnahme verweigern und reichlich Bilder machen.
Angeblich sollte bei augenfälligen Mängeln auch der Dekra-Mensch nicht darüber hinwegsehen können. Ansonsten wäre der Ruf der Dekra Bielefeld beschädigt wenn in nachhinein ein vom Gericht bestellter Gutachter zu einem anderen Ergebnis kommt.

Warte nun GESPANNT auf das Ergebnis. Um kurz nach 18Uhr werde ich mehr wissen! Werd morgen darüber berichten!.

Danke noch einmal für die Antworten.

Gruß
ab4
 
... der ist immer noch maechtig krumm - gerichtet oder nicht: Der gesamte Vorderwagen oder zumindest die Aufnahmen der Stossfaenger sind um einige Millimter nach unten gebogen, und zwar genau um den Betrag der Spaltmasserhoehung unter den Scheinwerfern.

Ich wage mal die Prognose dass sich der Dekra-Mann verschaetzt hat ... und ob der jemals wieder mir vertretbarem Aufwand 1a hinzubekommen ist, steht fuer mich angesichtes der absolut abenteuerlichen Spaltmasse noch in den Sternen. Einmal sind ja schon 7000Eur dort hineingeflossen ...

Carsten
 
Krumm wird der wohl nicht sein, wohl eher liegt es einfach an der Unfähigkeit der Mercedes Werkstatt ein befriedigendes Ergebnis abzuliefern!

Denn hinter der Stoßstange befindet sich beim 203 eine Alu-Crashbox die quer rüber geht, diese ist wiederum mit Stahl-Crashboxen an den Längsträgern und damit dem Chassis verbunden. Bis das Chassis wirklich krumm ist und der auf die Richtbank muss, muss beim 203er viel passieren.

Ein Kollege hat mit seinem 203 ein ausgewachsenes Schwein mit gut 110 km/h getroffen, ich habe mit meinem 203er einen Rehbock mit 130 getroffen, in beiden Fällen wirken ja durchaus Kräfte die einen Wagen Strukturell arg treffen können. In eben beiden Fällen war die Alu-Crashbox die die Energie aufgenommen hat in Mitleidenschaft gezogen worden, der Rest aber einwandfrei und ohne Verzug.

Worauf ich hinaus will ist, dass man beim zusammenbau der Teile nicht auf das Zusammenspiel von Fugen und Designkanten geachtet hat. Ebenso ist der Frontscheinwerfer schlicht falsch in den Rahmen des Frontend eingesetzt worden. Die Scheinwerfer haben drei Schrauben mit denen man den Scheinwerfer im Raum und am Design (Fluchten, Linienführung, Haubenzahn) auszurichten hat. Das wurde hierbei schlicht nicht beachtet, sondern einfach stumpf eingebaut und sich die wahrlich sehr zeitaufwändige Arbeit beim 203er gespart, dies korrekt auszurichten.

Denn was das Ausrichten von Anbauteilen an der Karosse betrifft, ist der 203er durch seine konkaven und konvexen Karosserieteilen, die zudem noch feine Design und Lichtkanten besitzen echt ein Graus. Das habe ich selbst schon durch!

Es gilt hier zu Prüfen ob das Frontend, sprich Schlossträger, korrekt eingebaut und im Raum ausgerichtet sind. Dass das nicht der Fall ist, spricht u.a. dafür das der Haubenzahn (also die Einfassung vom Grill) einfach zu weit vor steht. Ferner muss man schauen ob die Alu-Crashbox welche sich hinter dem Stoßfänger befindet auch entsprechend ausgerichtet wurde. Das ist die Basis für alles andere.

Denn das bestimmt wie weit der Stoßfänger absteht, ob dieser korrekt sitzt kann man auch anhand der Nullfuge sehen wo der Kotflügel in den Stoßfänger übergeht, diese sollte wirklich eine Nullfuge sein und der Stoßfänger darf nirgendwo überstehen. Die Designkante welche welche von Radlauf in den Stofänger läuft muss büdig und nicht versetzt sein. Ist sie versetzt, ist das wiederum ein Indiz dafür, dass man sich einfach die Zeit zum korrekten Ausrichten gespart hat.

Im übrigen ist der 203er auch sehr empfindlich bei schlecht ausgerichteten Anbauteilen, da diese nämlich dann gern Wingeräusche verursachen die man oft erstmal nicht eindeutig zuordnen kann.

Wenn man ehrlich ist, ist das Pfusch den sich die Werkstatt teuer von der Versicherung zahlen lässt. Zur anständigen Korrektur müssten die den Wagen eigentlich noch mal komplett zerlegen und dann von vorn mti dem Aufbau anfagen - was die sicher nicht tun werden, da wird eher gedrückt und gezogen um es optisch zu richten.

Diese Erfahrungen konnte ich selbst nämlich bei meinem 203er machen. Einmal nach dem Wildschaden, wo meine Front auch inkl. LLK erneuert wurde und danach einfach nichts richtig passte. Da mehrer Nachbesserungen nichts halfen und ich auch bei einer dabei sein konnte, es dann immer noch nicht passte, nahm ich mich der Sache selbst an. Hat ein komplettes Wochenende gedauert, aber danach passte es.

Zwei Jahre später fuhr mir eine alte Dame in die rechte Seite, ein von meiner Seite unverschuldeter Unfall. Es wurden zwei neue Türen fällig und die Verkleidung des Schweller. Das Chassis war davon zum Glück nicht betroffen, so dass auch die B-Säule noch in der Position war wie zum Zeitpunkt der Herstellung des Wagens. Denn noch stimmte auch hier nichts überein - selbstverständlich wurde auch dieser Schaden bei Mercedes gerichtet.

Nicht nur das ich mich über eine durch Schleifreste verschmutzte Innenausstattung ärgern durfte, das Lacknasen und Lackspritzer überall zu finden war ( selbst das Scheinwerferdichtgummi, Radhaus und Federbein wurde mit lackiert), nein, auch Windgeräusche machten sich schon ab 80 bemerkbar.

So laut, dass dachte ein Fenster ist auf! Nach 3 Nachbesserungen, verschoben sich die Geräusche auf Tempo 160, richtig Klasse wenn man überwiegen Langstrecke auf der BAB fährt. Da alles nicht brachte, mi der Verkäufer auch schon einen "schönen neuen W204" Schmackhaft machen wollte - ich hänge persönlich sehr an diesem Wagen, das wusste der Betrieb, der Wagen wird auch deshalb nicht verkauft - war irgendwann ein Punkt erreicht wo ich mir dachte, schlimmer kann es nicht mehr werden, also Selbsthilfe.

Mit einem guten Freund, der bei Daimler im Werk tätig ist und seinerzeit auch in der Qualitätskontrolle für das Ein- und Nachstellen der Türen und Hauben zuständig war, machten wir uns mit seiner Einstelllehre und dem entsprechenden Werkzeug dran diese Türen einzustellen. Auch dies hat ein Wochenende gebraucht, bis es wieder Werksniveau hatte. Fazit, die Türen wurden von der Werkstatt a) verspannt eingebaut, b) waren 15 mm zu weit weg von der Karosserie bzw. den Säulen, c) um das zu kaschieren hat man den Kotflügel entsprechend rausgezogen und verzogen verbaut d) dabei mehrere Schraubverbindungen verspannt festgezogen, so dann man danach den Gewindegang neu schneiden musste, e) der Schließkeil der vorderen rechten Tür so verzogen verbaut, dass man ihn eigentlich nicht mehr verwenden kann und man in der B-Säule den Gewindeblodck zur Fixierung des Schließkeil erneuern, sprich neu einschweißen muss.

Bis die Türen in Flucht waren, alle Design und Lichtkanten entsprechend saßen und die Schuppung der Türen passte, war das wirklich jede Menge Arbeit - genau die, die sich die Werkstatt gespart hat! Aber dafür gab es ja nur lächerliche 7000 € von der Versicherung, das ist ja kein Geld für da man ordentliche Arbeit erwarten darf.

Dazu muss man aber auch wissen, das dort die Mechaniker auf Leistungslohn arbeiten und mehr verdienen wenn sie die Arbeiten schneller als in dem dafür vorgesehenen AW schaffen. Ergo beeilt sich jeder um möglich viel für sich zu haben.

...und wenn sich dann der Kunde über eine verpfuschte Reparatur ärgert, gibts dann den Verkauf der ihm mit was neuem tröstet, ein Schelm....
 
Spaltmaße nach Reparatur

Hallo Emanuel,
Respekt!
Viel Text, aber schön erklärt ;)

Gruß
 
Es wird sich sicher alles Einstellen lassen - blöde das hier beim Zusammenbau nicht drauf geachtet wurde.

Naja - the second chance...

Aber ich möchte das nicht einstellen - besonders die SW...
 
Hallo zusammen,
sorry, dass ich jetzt erst dazu komme mich hier einzuloggen. Ist halt gerade Urlaubszeit in unserem Büro. Viel Arbeit.

Dank erst einmal an E.D. für seinen ausführlichen Bericht. Da schwingt ziemlicher Unmut ggü. den Karosseriemenschen bei Benz mit. Tut mir Leid, dass am Ende du deren Einstellarbeit machen musstest. Auch Dank an alle anderen!

Gestern habe ich den Wagen unter Vorbehalt angenommen.
Das Fzg. sah für mich als Laien diesmal sehr ordentlich aus. Gar nicht wieder zu erkennen. Zwar hätte man, wenn man Haarspalterei betreiben wollte, nicht immer 100% gleichmäßigen Fugenverlauf festgestellt und auch die sogenannte Nullfuge zwischen Kotflügel und Stoßstange war zwar gleichmäßig dünn aber eben keine Nullfuge. Aber im Großen und Ganzen war es akzeptabel.
Was darunter ist, wird sich in einigen Jahren Zeigen. Hoffentlich gammelt da nichts.
Auch der Karosseriemeister und der Chef der Werkstatt die bis zu meinem Eintreffen nach 18Uhr noch gewartet hatten um mir (in Abwesenheit der angekündigten Dekra) den Wagen zu übergeben verhielten sich ordentlich und ruhig. Gaben zum ersten mal die indiskutable Arbeit zu und entschuldigten sich in aller Form dafür. Und falls noch was wäre, sollte ich mich gleich direkt beim Werkstattchef melden und gab mir seine Karte. Sie taten echt alles um das Ganze in die richtige Spur zu bringen, das muss man fairerweise sagen.
Was er der Werkstattchef zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, keine viertel Std später nachdem wir uns verabschiedet hatten, hatte er mich schon an der Leitung. Der Wagen zieht nämlich immer noch nach rechts. Und das, bei jeder sich bietenden Gelegenheit oder Quergefälle, auch dort wo andere Fahrzeuge unbeeindruckt nach vorn fahren. Er entschuldigte sich sofort und bot an das Fzg. direkt bei mir abzuholen und den Mangel zu beheben. Er wirkte etwas ratlos, weil scheinbar gleich 3 Leute im Fzg. gesessen haben um genau diesen Punkt auszuräumen und diese ihm mitgeteilt haben, dass der Wagen eben nicht nach rechts zieht und er somit überzeugt war, dass dieser Mangel abgestellt ist. Was ziemlich starker Tobak ist und sich bei mir die Frage breitmacht warum man dieses Leute immer erst mit der Nase auf Mängel stoßen muss?! Es steht also noch was an.
Wählt man eine Teilstück mit leichtem Quergefälle nach rechts, kann man das Lenkrad keine 2-3 Sek. loslassen ohne dass er sofort rechts weggeht. Befährt man allerdings "genau dieses Teilstück" in "entgegengesetzter" Richtung, so, dass das Quergefälle nun nach links zeigt, so müsste der Wagen nun folgerichtig nach links weggehen! Tut er aber nicht, er fährt stur nach vorn. Oops!
Bin gespannt was es am Ende gibt.

Gruß an Alle
ab4

ps. Windgeräusche (zusätzliche) macht er zum Glück nicht. Bin auf den Weg zurück bis kanpp 200 km/h gefahren. Wenigstens etwas.
 
Wie es unter der Stoßstange und den Verkleidungsteilen aussieht, kann ich Dir gern zeigen.

https://lh5.googleusercontent.com/-JFGgdLwuJqY/SZlPbQoOrLI/AAAAAAAAAgQ/d59b8uCENzc/s640/203.046%2520Umbau%2520013.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-iT9CfJBBxGY/SZlP5pZYzEI/AAAAAAAAAh4/A9fTBEbhKZU/s640/CONVAR72.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-nHLerFcVjl0/SZlPH2VIzgI/AAAAAAAAAfI/r7tQG3aGb5g/s640/203.046%2520Umbau%2520002.jpg



Natürlich schwingt in meinem Bericht Unmut mit, da ich bis dahin auch davon ausgegangen bin wenn ich meinen Mercedes bei Mercedes zur Reparatur abgebe, dass ich ihn dann auch qualitativ einwandfrei Repariert bekomme. Ein unprofessionell zusammen gepfuschtes Fahrzeug kann ich wohl erwarten, wenn ich den billig in einer Hinterhof-Werkstatt zusammenbauen lasse, aber wohl nicht bei einem Markengebundenen Fachbetrieb der die Standards des Herstellers vertritt.

Das ganz unabhängig davon ob ich nun ein "altes" Modell habe oder einen aktuellen Mercedes. Da habe ich persönlich, ob das der Realität entspricht behaupte ich nicht, oft das Gefühl das man ich weniger Mühe gibt je betagter das Fahrzeug ist, um den Kunden zu einem frischeren Exemplar zu bewegen, da er von "seiner alten Karre" so genervt ist das er Bereitschaft für was weniger Abgehangenes zeigt. :D

Aber dank Anwalt bist Du auf einem guten Weg Dein Ziel zu erreichen. Es ist nur traurig das solche Schritte einfach manchmal nötig sind.
 
Danke für die Bilder. Ein Wenig vom Bereich darunter hatte ich schon auf den Bildern im Gutachten gesehen.

Bei mir ist der Aluquerträger und zumindestens einer dieser geschraubten Längsträgerstücke (an die der Aluquerträger befestigt ist) gewechselt worden.

Mal sehen was ob Sie das nach rechts ziehen weg bekommen.

Gruß an alle
ab4

ps. wenn ich danach mal ein wenig Ruhe habe stelle ich mal Bilder von der gerichteten Front ein.
 
Hat sich da schon was getan?
 
Hallo E.D.,

in der Tat hat sich was getan. Leider ist hier Urlaubszeit und der Teufel los.

Wagen habe ich endlich letzte Woche wiedergekriegt.
Spaltmaße waren beim ersten Nachbesserungsversuch zumutbar, wenn auch nicht 100% perfekt.
Allerdings konnte ich zwei tage später bei Abendlicht deutlich erkennen, dass sich die Farbe (silber) vom lackierten und ersetzten Kotflügel sich deutlich von der angrenzenden Tür unterschied. Vor allen Dingen im unteren Bereich.
Also wieder vorgeführt. Wurde vom Werkstattleiter sofort anstandslos entgegengenommen und für die Zeit der Lackierung bekam ich seinen Dienstwagen als Ersatzfahrzeug.
Das nacht rechts ziehen wurde den einen etwas stärker abgefahrenene Reifen zugeschrieben und zwei neue bestellt.
Beide Mängel waren letzte Woche einigermaßen akzeptabel beseitigt worden (ich war allerdings auch müde von der ganzen Schadensregulierung und froh ein einigermaßen akzeptables Ergebnis vorzufinden).
Leider bekam ich ein Tag vor der Abholung ein Anruf vom Werkstattleiter. Wohl von Seiten des Lackierers oder Werkstatt war plötzlich auf der anderen Seite eine Macke+Delle dazugekommen. Auch da wurde mir von den stets vorbildlich agierenden Werkstattleiter, das muss man hier besonders hervorheben, nicht versucht mir das unterzujubeln sondern wurde von seiner Seite angesprochen und die Beseitigung+Ersatzfahrzeug angeboten. Da ich nicht ein rundherum munter lackiertes Fzg. haben wollte habe ich mich mit ihm dann vor Ort verglichen.
Nun warte ich auf noch auf die Überweisung des Nutzungsausfalls, die Wertminderung wurde mir bereits überwiesen, dann sollte der Fall endlich beendet sein. Es hat Nerven gekostet. Mehr als gedacht.

So, das war es erst einmal. Puh. Danke an allen für ihre hilreichen Antworten. Wenn die Sommerferien vorbei sind werde ich mal Bilder posten.

Bis dahin alles Gute
ab4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spaltmaße nach Reparatur zumutbar?
Zurück
Oben