Spann/Gleitschiene Steuerkette M104

Diskutiere Spann/Gleitschiene Steuerkette M104 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen 96er W210 mit 320er M104, er hat jetzt um 220tkm durch und ich würde mal gerne wissen: 1.Aus welchem Material sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rybeck

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
E 320 W210
Hallo,


ich habe einen 96er W210 mit 320er M104, er hat jetzt um 220tkm durch und ich würde mal gerne wissen:

1.Aus welchem Material sind die Spann/Gleitschienen?
2.Wie lange halten die oder wann müssen die gewechselt werden?

Grund ist, wenn ich die Haube auf mache und der Motor läuft und ich in der nähe vom Kättenkasten lausche, dann hört man so ein Schleifendes oder Malendes geräusch, nicht so laut wie ne kaffee Mühle aber wenn man näher an den Kettenkasten rann kommt schon leicht.Ist das beim M104 vieleicht normal?

Habe den Wagen seit ca. 8 tkm habe nun Ölwechsel gemacht mit Mobil 1 0W40+Filter, der Wagen ist bis 180tkm Schekheft gepflegt.

danke gruß rybeck
 
Hallo,

die Spannschienen halten ewig beim 104er Motor, ich kenne keine Fälle wo es damit mal Probleme gegeben hat.
Eine gewisse Geräuschentwicklung ist normal, allerdings würde ich Sicherheitshalber dazu raten mal die Steuerkette auf Kettenlängung zu prüfen.

Gruß
 
Hallo,


ok danke dir, dacht es wär wie bei den VR6 Motoren früher bei VW, da waren die beläge aufgenietet und wenn die runter waren lief die Kette auf den Nieten später waren die dann aus einem Stück Kunststoff.

Um die Längung zu prüfen, muss ich da denn Ventildeckel abnehmen Kurbelwelle auf OT und schauen ob die Nocken auch noch auf den Loch Markierungen stehen?Wenn nicht hat sie sich ja gelängt oder?


danke gruß rybeck
 
Hallo,

der Ventildeckel muss runter, allerdings wird dann ein Sonderwerkzeug benötigt um die Grundstellung der Nockenwellen zu prüfen.
Diese Haken ähnlichen Werkzeuge werden durch die Nockenwellen Lager eingesteckt.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spann/Gleitschiene Steuerkette M104
Zurück
Oben