Spannungsabfall im Boardnetz (2)

Diskutiere Spannungsabfall im Boardnetz (2) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich fahre seit kurzem einen A 170 cdi "classic" (Bj. 03/2000). Folgendes Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nef9982

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
a 170 cdi
Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Ich fahre seit kurzem einen A 170 cdi "classic" (Bj. 03/2000).
Folgendes Problem mußte ich nach kurzer Zeit feststellen:

Mein Fahrlicht flackert- und zwar bei der nur kleinsten Lenkbewegung, ebenso wenn ich
den Lüftungsregler von Stufe "3" auf Stufe "4" stelle und wenn ich die Fensterheber
wieder hochmachen will.
In der MB Werkstatt wurde jetzt die Lichtmaschine und die Servopumpe auf Kulanz ausgetauscht- ohne Erfolg...
Im Fahrzeug befindet sich eine 74 AH Batterie, die ebenfalls durch eine gleichstarke
ausgetauscht wurde. (Welche größe passt dort MAX. rein ?)
Ich weiß, dass es im Forum schon mal um dieses Thema ging; hat mir allerdings nicht viel
weitergeholfen:(
Evtl. habt Ihr einen Rat, da meine MB Werkstatt schon ziemlich ratlos da steht.
Ich danke Euch schon mal im voraus.
NEF9982
 
Hallo NEF,
willkommen im Forum.Da bei Dir das Phänomen mit verschiedenen Verbrauchern auftritt lass mal die Masseverbindungen von den Scheinwerfern und von der Batterie überprüfen,auch die entsprechenden Stellen an der Karoserie.
 
Hatte das Phänomen auch bei meinem alten Elch, bei diesem aber
von Anfang an. Waere normal, meinte der Meister damals.

Gruss, Tim
 
Hallo Stephan,

Masseverbindungen wurden auch schon alle überprüft- kein Erfolg.
Kann ich denn dort eine stärkere Batterie mal ausprobieren?
Welche max. Größe (AH) ?
Woran kanns denn sonst noch liegen , nach Eurere Erfahrung?
Gruß
NEF9982
 
hallöchen,

ich habe das phänomen bei meinem alten a160 auch gehabt. beim drücken der fensterheberschalter sah man im dunkeln, wie das scheinwerferlicht trübe wurde, als würde einem der strom abgedreht.
auch die instrumentenbeleuchtung wurde dunkler.
loslassen des schalters hat bewirkt, dass alles wieder normal war.
mir hatte man damals gesagt, dass das verhalten ok sei.
ich hab´s hingenommen. mein jetziger a170 cdi hat dieses problem nicht mehr
 
HABT IHR NOCH NEN RAT?????

Danke für Eure Mühe bis hier hin, aber hat nicht noch jemand
ne Idee woran es liegen könnte.
Heute wurden nochmal alle Masseverbindungen durchgemessen.
Immer noch nix gefunden.
Hat von Euch nicht noch jemand ne Ahnung welche Batteriegröße (außer
die 74 AH, die ist im Moment drin) in den Elch passt???
Würde gern mal eine stärkere reinbauen; ist aber zu wenig Platz da.
NEF 9982
 
Hallo nef,

ich weiß nicht ob ne stärkere Batterie dir da weiterhelfen würde. Genaugenommen ist die nämlich nicht stärker, sondern hat nur ne größere Kapazität. AH bedeutet Ampérestunden, also welche Stromstärke über welchen Zeitraum geliefert werden kann. Das heißt nicht, das die nur ein Ampére pro stunde liefert und das 74 stunden, sondern dass gilt multiplikativ.
Schön schlau gequatscht hab ich jetzt, aber helfen tut es dir nicht, ich weiß. Hab aber auch noch ne Idee ;)
Das Phänomen, das du beschreibst würde ich als Spannungsabfall bezeichnen, es hat den Anschein, als wäre entweder der Strombedarf eines deiner Verbraucher zu groß, oder sein Widerstand zu klein, denn es gilt ja R=U/I. Wenn das der Fall ist, kannst du dir einen Wolf an den Massepunkten messen und findest nix. Mein Vorschlag, nimm doch mal selektiv die Sicherungen der betroffenen Systeme heraus und probier dann mal ob der Effekt vieleicht ausbleibt. Wenn du irgendwo fündig wirst, kann man das Problem schnell eingrenzen und beseitigen. Das kann durchaus ne lapidare Ursache haben, defekter Schalter, defekte Heckscheibenheitzung, defektes Zündschloss.... usw. Ich fürchte da musst du mal ausgiebig probieren... ich wünsch dir viel Glück beim suchen!

Grüsse Tom
 
Hallo ,

also bei meinem A170CDI flackert das Licht zwar auch aber es ist nicht so stark also ich denke so 3-5 % Unterschied , bei der Umschaltung der Lueftung passiert nicht nur bei den Fensterheben da sehe ich auch das es kurz dunkler und wieder heller wird.


Gruss JOJO
 
Hallo Jojo,

Das mit der Lüftung ist ein Phänomen, dass man auch bei Staubsaugern beobachten kann (beides Elektromotoren). Wenn ein Elektromotor anfährt, schluckt er für einen kurzen Moment übermäßig viel Stromstärke. Das liegt daran, weil er aus Elektromagneten besteht, die Ihre Stromflußrichtung in Abhängigkeit von der Stellung eines drehenden Magneten umkehren. Man nennt die Stator und Rotor glaub ich, bin kein E-Techniker, aber vieleicht weiß ja jemand genauer wie die Dinger bezeichnet werden. Jedenfalls ist ja in der Ruhestellung keine Drehbewegung da, und da der Rotor aufgrund seiner Massenträgheit einen kleinen Moment braucht bis er sich dreht entsteht für einen ganz kurzen Zeitraum ein Kurzschluß.
Das ist der Grund dafür, das die älteren Elektromotoren durchgebrutzelt sind, wenn man sie festgehalten hat, das hat immer so gestunken.... :D
Ob der Effekt stark genug ist um einen spürbaren Abfall der Spannung zu verursachen kann ich nicht sagen, müsste ein E-Techniker beurteilen, scheint mir aber plausibel. Ganz besonders wenn ich darüber nachdenke, dass die Fensterheber ebenfalls E-Motoren sind. Ich glaube aber das sind sog. Stellmotoren, wie das da ist weiß ich nicht so genau...

Grüsse Tom
 
Hallo Tom ,

ja was du geschrieben hast stimmt aber du bist denke ich mal davon ausgegangen das der E-Motor steht und das beim einschalten passiert . NEF schreibt nun bei aenderung von stufe 3 auf 4 klar hier ist ein Drehzahl Unterschied aber bei mir macht das gar nix. Bei den Fensterhebern klar hohes anlauf drehmoment da viel kraft von noeten sehe ich auch das Licht flackern wenn sie loslaufen oder auf Endposition fahren.
Aber was macht eigentlich dein aufgeblassener CDI ? rennt noch alles ?

Gruss JOJO
 
Hi Jojo,

genau das hatte ich angenommen.... grins. Mein Rennelch läuft wie das Gewitter. 6000 Kilometer und kein Tropfen Öl nachgefüllt bisher, scheint also gesund zu verbrennen. Hab mittlerweile auch mit etwas Rückenwind die 200 auf dem Tacho geschaft. Keine Probleme mit Kupplung, Getriebe oder dergleichen, auch wenn ich schon die besten Wünsche in Verbindung mit nem Getriebeplatzer nachts um halb drei auf der Landstrasse bekommen habe... Hihi.
Ich hab schonmal überlegt, ob man die Kiste irgendwie entscheidend leichter machen könnte, damit er es auch mit nem A210 mit Vollausstattung aufnehmen kann :D , aber ich fürchte der 190-er ist die obergrenze der ausgeglichenen Duellanten....

Der Weltraum, unendliche Weiten.....
 
Ich studiere gerade E-technik,
eigentlich ist es egal was man einschaltet Lichter oder Motoren bei 220 V oder bei 12V Gleichstrom. Beim Schalten kommt es immer zu Einschwingvorgängen, da heißt für den Laien, der Strom steigt kurzzeitig extrem an. Dieses Phänomen ist aber ganz kurz. Ich denke die Lenkung geht nur hydraulisch. Man könnte auch mal ein Voltmeter nehmen und irgendwo parrallen anklemmen z. B Zigarettenanzünder. Bei starten geht die Spannung in die Knie, langsam wird die Batterie aufgeladen und müsste dann durch den Regler auf 14V gereglt werden. Wenn man dann was zusätzliches einschaltet wird versucht nachzugegeln, mit dem Voltmeter könnte man in Zahlen sehen, wann die Spannung in die Knie geht. Bei Batterien schaut man auch nach dem Anlassstrom der ist bei 200-300A . Dein Problem kann wohl fast alles sein.
 
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, das ganze nochmal aufzurollen. :rolleyes:
Die elektrohydraulische Servolenkung benötigt eine Absicherung von 50 Ampere. Dieser Spitzenstrom wird immer dann abgezapft, wenn man nach kurzer Zeit das Lenkrad bewegt und der Elektromotor anläuft um den Hydraulikdruck nachzuregeln (zwischendrinn geht der E-Motor dann wieder zwecks Energiesparen aus).
Dieser Strom ist schon ne ganze Menge, auch die Fensterheber und die Lüftung schlucken ansehnliche Ströme.

Da ist es normal, dass die Spannung des Bordnetzes kurz einbricht. Je nach Elch mal mehr, mal weniger gut an Helligkeitsschwankungen des Abblendlichts zu sehen.
Das passiert bei jedem Elch und wird durch eine gute Batterie abgemildert, kann aber nicht verhindert werden.
Ich würde das intensivere Flackern als Hinweis nehmen, dass die Batterie nicht mehr die neueste ist und der Kurzschlussstrom sich veringert hat.

Meinen Elch bringe ich trotz des gleichen Effektes jedenfalls nicht in die Werkstatt, erst recht nicht als diplomierter Elektrotechniker. :D

Es gibt übrigens das Gerücht, dass im Elch die Ladespannung der Lichtmaschine gedrosselt wurde, damit die im Innenraum befindliche Batterie weniger gast. Das würde natürlich die geringeren Reserven bei plötzlichen Lastzunahmen erklären.

Bis denn,
Stephen
 
Bei mir flackert irgendwie nix. Das ist doch nicht normal, da würde ich aber auch wahnsinnig, wenn ich planen müsste wann ich den Scheibenwischer betätigen darf, damit mich Helios nicht im falschen Moment kalt erwischt....
 
@nef9982

Ich kenne leider den Stromlaufplan der A-Klasse nicht, das Phänomen kenne ich aber.

Tritt häufig bei Autos mit Gleichstromlichtmaschine auf, zB im Leerlauf. Da wir aber ein Drehstromlichtmaschine haben glaub ich nicht dran. Klingt eher nach Spannungsabfall durch schlechte Masse (zu niedriger Querschnitt), oder Übergangswiderstände = Kontaktprobleme in Schaltern, oder eine schlechte Kontaktierung irgendeiner Sicherung.

daher: alle Verbraucher identifizieren, die zu diesem Problem führen, und deren Sicherungen überprüfen, sowie deren Kontaktsockeln (was bei den z Zt verwendeten Stecksicherungen praktisch unmöglich ist). Wenn es geht, die Schalter, welche von den betroffenen Geräten, welche flackern, optisch auf abbrannt (schwarze Verfärbung) Oxidation, bei Kupfer meist Grünspan überprüfen (dürfte eine tötliche Arbeit bei gekappselten Schaltern sein), und die Anschlüsse dieser Schalter optisch prüfen
Hat die A-Klasse eine Hauptsicherung zwischen Batterie/Lichtmaschine und Sicherungsträgerplatte? wenn ja, dann hier suchen. Den Fall hatte ich bei meinem letzten Auto, da war eine Sicherung (60A) vor der Sicherungsplatte. Alle Verbraucher hingen an der einen Sicherung. Und diese hatte oxidierte Kontakte. Nach dem Tausch der Sicherung war das Problem gelöst. Such mal in der Richtung. Ansonsten, da bei Dir schon Lichtmaschine und Batterie getauscht wurden, Hauptlichschalter prüfen und /oder tauschen (Übergangswiderstand).
MfG, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsabfall im Boardnetz (2)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben