Nachrüstung des automatisch abbl. Spiegels

Diskutiere Nachrüstung des automatisch abbl. Spiegels im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, weiss jemand was es kostet beim W203 den autom. abbl. Spiegel innen nachzurüsten, und wie kompliziert der Austausch / Einbau ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

austin_powers69

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
CLK 230 Avantgarde Coupe
Hi Leute,

weiss jemand was es kostet beim W203 den autom. abbl. Spiegel innen nachzurüsten, und wie kompliziert der Austausch / Einbau ist?

Ach noch was: Diese Ambiente-Beleuchtung im Spiegel, ist das nur bei dem autom. abbl. Spiegel dabei?

Vielen Dank und Grüsse
Austin
 
ACHTUNG: vor mopf

ich hab die prozedur gerade hinter mir (war sehr einfach):

- alten spiegel mit einem BEHERZTEN ruck nach unten aus der dachverankerung ziehen (wirklich beherzt)
- dachbeleuchtungseinheit ausklipsen und ausbauen
- neuen spiegel beherzt mit der feder in die dachaussparung drücken bis er einrastet (auf das kabel achten)
- kabel des automatisch abblendenden spiegel in die dafür vorgesehene buchse der dachbeleuchtungseinheit stecken
- dachbeleuchtungseinheit wieder einclipsen.

freischalten muss man für die funktion des automatischen abblendens nichts.

test:
- mit einem finger die fotozelle des spiegels auf der spiegelrückseite (also zur windschutzseite) zuhalten
- spiegel wird nun dunkel, effekt wie durch farbiges glas schauen.

ich hatte dies am tage mit einem taschenlampenlichtkegel gegen das spiegelglas versucht und hatte die fotozelle auf der spiegelrückseite vergessen.
folglich tat sich bei mir natürlich nichts da der spiegel dachte "es ist tag, ich verdunkle nichts ....."

fazit: am anfang dachte ich noch der automatisch abblendende spiegel wäre eigentlich nur ein gimmick.
heute möchte ich ihn nicht mehr missen.

ps: eine ambientebeleuchtung hatte mein spiegel nicht, dafür eine freisprechvorrichtung und einen garagentoröffner.

bisher habe ich noch keinen 203 innenspiegel mit ambientebeleuchtung gesehen.
 
Der automatisch abblendenden Spiegel hat unten zwei Löcher, wo dann etwas Licht rauskommt (sieht man,wenn überhaupt, nur im Dunkeln und wenn man´s weiss). Diese " Beleuchtung" ähnelt wohl der Ambiente-Ausstattung, dies es ja für das Sportcoupe nicht gibt.
viele Grüße
Andreas
 
Kosten?

Hallo zusammen,

hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, diesen Spiegel nachrüsten zu lassen.
Was kostet denn der Spiegel?
Der Einbau kann dann ja auch nicht die Welt kosten, wenn ich das so lese :rolleyes:

Danke!

Gruß

Frank :p
 
beim mbgtc liegen die teile so um 170€

ich habe meinen mit zusätzlicher freisprech und garagentoröffner in oriongrau von ebay für 99€.

neupreis lag bei meinen spiegel um die 700€

der einbau ist eigentlich ja gar kein einbau sondern ein ziehen und stecken.
das würde ich nicht machen lassen, weils in 5 minuten erledigt ist und wirklich auch von geborenen linkshändern absolviert werden kann.
 
Liebe Freunde...

Tut mir Leid, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum ihr das wollt...

Ich habe einen automatischen Spiegel und bin gar nicht glücklich damit...

Es blendet mich trotzdem !

Die Funktion wurde geprüft und ist einwandfrei, aber ich finde daß ein manuell abzublendender Spiegel einfach besser abdunkelt.

Wo ist denn das Problem, wenn man mal kurz zum Hebelchen greifen muß?

Ich vermisse meinen manuellen Spiegel sehr...
 
ich vermisse den manuellen nicht, denn ich habe mit dem automatischen keinerlei blendung.
andersrum ärgere ich mich das ich nicht auch automatisch abblendbare seitenspiegel habe.

am anfang dachte ich noch so ein spiegel wäre spielerei aber nun möchte ich ihn nicht mehr missen.

schade das du keine c klasse fährst, ich habe ja meinen manuellen noch ;)
 
Hallo,
ich habe meinen abblendbaren aus meinem alten mitgenommen und wollte ihn nun in meinem C180T (W203, 11/2006) einbauen. Der Originalspiegel hat Freisprechfunktion.
Den Stecker konnte ich bereits abklemmen, nur den Spiegel bekomme ich nicht runter. Muss ich da wirklich beherzt ziehen, oder gibt es einen Trick?
Gruss
Sascha
 
C180T_Twins schrieb:
ich habe meinen abblendbaren aus meinem alten mitgenommen und wollte ihn nun in meinem C180T (W203, 11/2006) einbauen. Der Originalspiegel hat Freisprechfunktion.
*grins und womit fährt der "alte" jetzt rum?

Olli
 
*g*
den abblendbaren habe ich von ebay, und der "Alte" Benz hat seinen Originalspiegel wieder bekommen...gut, wenn man so was aufbewahrt ;-)
Und, gibts nen Trick oder einfach nur hau ruck...obwohls beim alten Benz ganz easy ging?!?
Gruss
Sascha
 
nur hau ruck.
ich hab mich auch überwinden müssen aber die einfassung ist aus metall, die hält was aus.
 
Hallo,

würde bei meinem auch gerne den automatisch abblendenden innenspiegel nachrüsten.

habe ein angebote für 120eur gesehen, sind die wirklich so teuer? was nimmt der freundliche für das teil?

nochwas: ist es auch möglich, automatisch abblendende außenspiegel nachzurüsten? Was kosten die für den w203?


gruß
toaster
 
Hallo Toaster,

greif zu der :) nimmt tlw. je nach Version knapp 300 € dáfür!
hast Du bei www.mbgtc.de schon geschaut?

Olli
 
Dedes-Fan schrieb:
Liebe Freunde...

Tut mir Leid, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum ihr das wollt...

Ich habe einen automatischen Spiegel und bin gar nicht glücklich damit...

HI Leute,
also Dedes hat teilweise recht. Habe auch einen abblendbaren Innen und Außenspiegel. Bei Nacht optimal geht eigentlich gar nicht besser und vor allem sehr schnell.

Es gibt aus meiner Sicht 2 Ausnahmen:

1. Tiefstehende Sonne am Morgen von hinten. Da muss ich jeh nach Einstrahlung den Spiegel wegdrehen, das geht überhaupt nicht.
2. Wenn 1 1/2 - 2km hinter dir einer permanent mit Fernlicht fährt, Brummi mit Scheinwerferbrücke auf dem Dach ist der schlimmste Fall, da reagiert der Sensor nicht drauf.

Wird der Außenspiegel eigentlich auch von dem Sensor des Innenspiegels gesteuert?

Sonst sehr zufrieden, finde auch die Tönung der Gläser angenehm.

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüstung des automatisch abbl. Spiegels
Zurück
Oben