Hallo,
so noch einmal eine kurze Rückmeldung zum Schließmodul:
Ich habe das Kufa. Modul wieder ausgebaut und der Verkäufer hat es nach zweimaligem Reparaturversuch zurück genommen.
Jetzt habe ich mir ein Steuergerät selbst gebaut, allerdings "hänge" ich nicht am CAN Bus, sondern werte die Spannung, die direkt zum Schloß geht, direkt aus.
Ich habe mir zwei Varianten dazu überlegt:
Variante 1: Der Deckel wird geschlossen sobald auch das Fahrzeug verschlossen wird. Diese Lösung ist sehr preiswert und kostet, wenn man es selbst baut unter 5.- Euro! Vorteil: ganz leicht nachzubauen mit Standartteilen aus dem Elektronikversand.
Nachteil ist hier, dass die Klappe zwangsweise sofort herunterfährt, wenn man das Auto verriegelt.
Da es bei mir schon mal vorkommt, das ich zunächst das Auto alleine verriegeln möchte und erst bei zweimaligem Drücken der Schließen Taste (auf der Fernbedienung) den Kofferraumdeckel absenken möchte, habe ich mir die Schaltung noch etwas erweitert: Jetzt ist es so, dass die Klappe herabfährt, wenn ich die Schließen Taste zweimal innerhalb von 3 Sekunden nacheinander drücke (mit min. 0,5 Sek. Abstand zwischen den beiden Tastendrücken). Nochmaliges Drücken würde den Schließvorgang sogar noch abbrechen (falls doch noch was vergessen wurde). Die Zeiten (0,5 Sek. und 3. Sek.) sind nach Wunsch auch veränderbar, wer es lieber länger/kürzer möchte...
Sehr komfortable Lösung. Netter Vorteil ist auch, dass ich die Klappe jetzt auch vom Verriegelungstaster in der Mittelkonsole im Auto schließen kann! (Als Beispiel: Vater bringt Sohn zu Schule, öffnet per Schalter in der Fahrertür die Heckklappe, Junior nimmt den Ranzen aus dem Kofferraum und rennt weg, ohne den Deckel zu schließen...jetzt kann Vater ganz bequem durch drücken des Verriegelungstasters in der Konsole die Klappe wieder zu machen
coooooool ).
Diese Variante ist etwas aufwendiger und man sollte löten können, liegt beim Preis aber im Selbstbau auch noch unter Euro 50.-
Am Fahrezug selbst muss zum Einbau nur die Verkleidung der Heckklappe abgenommen werden, bei der ersten Version sind es drei Kabel, die man anlöten muss, bei der zweiten auch nur vier.
Wer Interesse am Schaltplan hat, kann sich gerne melden.
Schöne Grüße
Uwe