Interessante Entdeckung Nachrüstung automatische Rückwandtür

Diskutiere Interessante Entdeckung Nachrüstung automatische Rückwandtür im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ...ist vielleicht für die Nachrüster unter uns interessant: Ich bin dabei, die hydraulisch Rückwandtür nachzurüsten. Fahrzeug W211 S211 270CD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt muss ich Euch noch einmal nerven:
Wie ist das bei Euch wenn die Heckklappe schließt?
Bei mir ist es so, dass sie zunächst normal runter fährt, dann auf den letzten ca. 40cm fällt die Klappe schnell ins Schloß, was natürlich mit einem lautem Geräusch passiert.
Ist das normal, oder sollte es eher einen "Softclose" geben?
Ich habe Angst, dass das Schloß es auf die Dauer nicht mitmacht..

Hat Jemand dazu Info´s?

Schöne Grüße
Uwe
 
Die letzten Centimeter fällt die Klappe bei mir auch, die Zuziehautomatik macht dann den Rest.

Kenne das beim T-Modell nur so.

Ist beim S211 besser geworden.

Gruß
Hyperbel
 
...ist doch ein S211 bei mir....Also der W211 als T-Modell ;-)

Schöne Grüße
Uwe
 
Ich weiß was ein S211 ist (schau in mein Profil)

Habe aber einen Tippfehler gemacht. Es ist beim S212 besser geworden. Sorry!
 
...weiss ich doch, wollte Dich nur ein wenig ärgern ;-)

Ist übrigens ein sehr schönes Auto, was Du da hast, hab mir die Bilder neulich schon einmal angesehen.

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo,
habe gerade etwas gegoogelt und folgendes in einem Testbericht gefunden:

Das sagt Mercedes-Benz ...

... zur Qualität der Elektronik in der E-Klasse: Die Beanstandungen, die insbesondere bei Fahrzeugen aus dem Serienanlauf auftraten, betrafen vor allem das Audiosystem, Navigation und Telefon. Diese Probleme sind ausgeräumt. Mittlerweile läuft die Produktion aber auf so hohem Niveau, dass die Erwartungen unserer Kunden erfüllt werden dürften.

... zum „harten“ Schließen der Heckklappe: Da die Heckklappe per Motorkraft geschlossen wird, muß man beim Geräusch einen Kompromiss eingehen. Bei der Entwicklung steht die dauerhafte Funktion im Vordergrund. Die Klappe muss auch unter ungünstigsten Umständen schließen, etwa im Wintersport bei hohen Minustemperaturen und hangabwärts stehendem Fahrzeug. Dies erfordert einen entsprechend kräftig ausgelegten Schließmechanismus.

... zum hohen Kraftaufwand beim Schließen der hinteren Türen: Um optimalen Geräuschkomfort zu gewährleisten, werden im Bereich der Türen große, doppelte Dichtungen eingesetzt. Am Testwagen fielen außerdem zu trockene Türscharniere auf. Mit einem Tropfen Öl kann in solchen Fällen vom Service oder per Eigenleistung Abhilfe geschaffen werden.



Somit scheint das ja doch leider "normal" zu sein mit der Heckklappe, so wie Du es auch schon bestätigt hast.

Schöne Grüße
Uwe
 
Die letzten Centimeter fällt die Klappe bei mir auch, die Zuziehautomatik macht dann den Rest.

Kenne das beim T-Modell nur so.

Hallo Uwe,

bei mir das Gleiche wie bereits von Hyperbel beschrieben. Erst langsames Zufahren, dann auf den letzten 10 cm knallt der Deckel runter und die Zuziehhilfe ächzt zum Abschluss. Merkwürdigerweise tut sie das nicht immer (das "Ächzen") - keine Ahnung warum.

Jedenfalls "verhält" sich Deine nachgerüstete Elektroluke genauso wie die Serienlösung... Keine Panik also - hast alles richtig gemacht :D

Was ist eigentlich aus der Sache mit dem nichtfunktionierenden Komfort-Modul (Zufahren der Klappe per FB) geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin amellie,

das Modul ist eingeschickt und muß geprüft werden....
Hatte zwar meinen Unmut über die Lieferug eines defekten Moduls zum Ausdruck gebracht, hat aber leider nichts genützt, es wird zum Hersteller geschickt und kommt nach Prüfung und ggf. Rep. zurück.

Werde also noch etwas warten müssen bis die Heckklappe auch per FB schließt ;-(

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo,

das Modul ist heute zurück gekommen.
Das Modul wurde wohl nicht getauscht, allerdings ein neues Anschlußkabel mitgeschickt, das jetzt anstelle eines 2,2kOhm Kohleschicht Widerstandes einen 300 Ohm Metalschicht in der Signalleitung verbaut hat.

Allerdings komm nicht so die ganz große Freunde damit auf: Laut Anleitung soll man die Öffnen oder Schließen Taste auf der Fernbedienung zweimal nacheinander drücken um die Klappe zu schließen...das funktioniert wenn überhaupt erst nach dem dritten Tastendruck, manchmal erst nach dem vierten, manchmal gar nicht.
Was mich noch mehr stört ist, dass das Heckklappenschloß selbst manchmal noch irgendwelche Geräusche mach, obwohl weder eine Taste gedrückt noch sonst irgendwas mit dem Auto angestellt wird.
Ich kann mir das nur so erklären, dass das Modul den CAN Bus irgendwie so belastet, dass das Rückwandtürmodul "meint" es müsse das Schloß betätigen.....irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt.

Ich habe nochmals alle Anschlußkabel geprüft, insbesondere ob nur eine der beiden CAN Bus Leitungen Kontakte gibt (dann gibt es ja so merkwürdige Verhaltensweisen)..man sucht ja zunächst doch bei sich selbst den Fehler.
Ist aber alles in Ordnung, es scheint also an dem Zusatzmodul zu liegen, schade, eigenlich ist das ein netter Zusatzdienst, den ich gerne gehabt hätte.

Ich werde mich jetzt noch um die Nachrüstung der "akustischen Schließanzeige" für die Heckklappe in Form eines Gonges kümmern, daran kann ich mich dann abreagieren......

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,

ich hatte ja mal kurz über die Anschaffung dieses Moduls nachgedacht, aber nach Deinen gemachten Erfahrung hat sich das wohl erledigt.

Danke für Deinen Bericht. Kannst Du das Ding zurückgeben? Funktioniert ja schließlich nicht so, wie es vom Anbieter beschrieben wurde - oder?
 
Hallo,

ich habe den Verkäufer schon angeschrieben, mal sehen, wie das jetzt ausgeht....
Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass das grundsätzlich so schlecht funktioniert,davon sind ja sicher schon mehr verkauft worden. Evt. hat das Modul ja doch selbst auch noch einen Schaden....

Schöne Grüße
Uwe
 
...mal eine blöde Frage: Hat sich jemand das Video schon angesehen?
Laut Hersteller, dem ich den Link auch habe zukommen lassen, kann man das Video nicht öffnen....kann das jemand bestätigen???

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo,

Video funktioniert :)
 
Hallo,

danke, ich hatte schon an mir gezweifelt.

Schöne Grüße
Uwe


PS: Habe das Modul heute zum zweiten Mal ausgebaut und eingeschickt.....:crazy_girl:
 
Vielleicht hat er keinen Flash-Player installiert, oder der Admin hat Flashfilmchen gesperrt um die Mitarbeiter vom Youtube schauen abzuhalten? Möglichkeiten gibt es viele, warum er den Film nicht sehen kann.
 
...ja, hatte ich auch so gedacht und habe jetzt zusammen mit dem Modul auch eine CD mit dem Videoclip eingeschickt.....hoffe dass wenigstens der Media Player läuft ;-)

Schöne Grüße
Uwe
 
Na Du machst Dir ja ganz schöne Mühe mit den Jungs...

Also ich konnte das Video auch ansehen, musste dem Feuerfuchs nur erlauben, dass er den Inhalt auch anzeigt (die übliche Sicherheitsabfrage, kennt man ja).

Ich finde übrigens, dass Deine Klappe generell ganz schön schnell zufährt. Ich habe auf den letzten cm wie beschrieben zwar auch diesen abruppten "Spontanabfall" (ich glaube, dieses Wort gibt es nicht... sieht geschrieben jedenfalls komisch aus...), aber vorher dauert das Zufahren bei mir irgendwie länger.

Lustig übrigens, wie Du etwas entnervt auf die Taste "einhämmerst" :D Geht mir aber genauso, wenn irgend etwas nicht funktioniert...
 
Hallo,

so noch einmal eine kurze Rückmeldung zum Schließmodul:

Ich habe das Kufa. Modul wieder ausgebaut und der Verkäufer hat es nach zweimaligem Reparaturversuch zurück genommen.

Jetzt habe ich mir ein Steuergerät selbst gebaut, allerdings "hänge" ich nicht am CAN Bus, sondern werte die Spannung, die direkt zum Schloß geht, direkt aus.

Ich habe mir zwei Varianten dazu überlegt:
Variante 1: Der Deckel wird geschlossen sobald auch das Fahrzeug verschlossen wird. Diese Lösung ist sehr preiswert und kostet, wenn man es selbst baut unter 5.- Euro! Vorteil: ganz leicht nachzubauen mit Standartteilen aus dem Elektronikversand.
Nachteil ist hier, dass die Klappe zwangsweise sofort herunterfährt, wenn man das Auto verriegelt.

Da es bei mir schon mal vorkommt, das ich zunächst das Auto alleine verriegeln möchte und erst bei zweimaligem Drücken der Schließen Taste (auf der Fernbedienung) den Kofferraumdeckel absenken möchte, habe ich mir die Schaltung noch etwas erweitert: Jetzt ist es so, dass die Klappe herabfährt, wenn ich die Schließen Taste zweimal innerhalb von 3 Sekunden nacheinander drücke (mit min. 0,5 Sek. Abstand zwischen den beiden Tastendrücken). Nochmaliges Drücken würde den Schließvorgang sogar noch abbrechen (falls doch noch was vergessen wurde). Die Zeiten (0,5 Sek. und 3. Sek.) sind nach Wunsch auch veränderbar, wer es lieber länger/kürzer möchte...
Sehr komfortable Lösung. Netter Vorteil ist auch, dass ich die Klappe jetzt auch vom Verriegelungstaster in der Mittelkonsole im Auto schließen kann! (Als Beispiel: Vater bringt Sohn zu Schule, öffnet per Schalter in der Fahrertür die Heckklappe, Junior nimmt den Ranzen aus dem Kofferraum und rennt weg, ohne den Deckel zu schließen...jetzt kann Vater ganz bequem durch drücken des Verriegelungstasters in der Konsole die Klappe wieder zu machen :girl: coooooool ).
Diese Variante ist etwas aufwendiger und man sollte löten können, liegt beim Preis aber im Selbstbau auch noch unter Euro 50.-

Am Fahrezug selbst muss zum Einbau nur die Verkleidung der Heckklappe abgenommen werden, bei der ersten Version sind es drei Kabel, die man anlöten muss, bei der zweiten auch nur vier.
Wer Interesse am Schaltplan hat, kann sich gerne melden.

Schöne Grüße
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Interessante Entdeckung Nachrüstung automatische Rückwandtür

Ähnliche Themen

Zurück
Oben