http://www.barret.de/smilies/blinker.gif
Benötigtes Material wenn ihr es genauso wie ich machen wollt:
Ich beziehe mich hier noch auf die SLK-Blinker
inzwischen gibts ja auch die vom 2003 Elch für billiger, funktioniert genauso.
SLK-Blinker + Gehäuse (ca.220 Eur):
-A170 820 17 21 Blinkleuchte
-A170 820 18 21 Blinkleuchte
-A170 810 01 64 Gehäuse (Brilliantsilber)
-A170 810 02 64 Gehäuse (Brilliantsilber)
-ggf. 1xSprühdose von DC zum lackieren der Gehäuse + ggf. Org.-Seitenblinker.
-ggf. 2x"D&W" Metallemblem "Adler" Art.-Nr. 402441 bei Entfall des Seitenblinkers (2x3,50Eur)
-ggf. 2xovale "Evolution"-Blende vom A210 bei Entfall des Original-Seitenblinkers
-5 Meter 2-Adriges Kabel 2x0,75², schwarz, gibts im Baumarkt
-4 Kabel-Quetschen zum Verbinden von original-Blinkerkabel an 2-Adriges Kabel
-4 Kabel-Schuhe, große/Kleine zum Verbinden von Blinkleuchte an 2-Adriges Kabel
-1 Rolle schwarzes Isolierklebeband
-1 Plastikfolie, Plastiktüte tuts auch (verschließen der Gummiabdichtung im Fußraum)
-6 lange schwarze Kabelbinder (Fesselband), zum verlegen des Kabels
Werkzeug:
-Torx-Schaubendreher, stern-förmig, für Demontage Spiegelträger von Karosserie
-Feinmechaniker (Uhrmacher) - Schaubendreher (Spiegel-Rahmen von Gehäuse)
-Kreuz+Schlitz - Schraubendreher (Verkleidung Fußraum)
-Metallsäge zum absägen des Spiegelträgers (3.Verschraubungspunkt)
-Abisolierzange , Seitenschneider
Anleitung :
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SLK-Spiegel vorbereiten:
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-ggf. Lackieren (lassen)
-Mitgelieferte Dichtung innen im Spiegelgehäuse mit Klebeband fixieren
-Blinkleuchte hineinlegen, ggf. ebenfalls mit Kebeband fixieren
-das 3-eckige Teil vom SLK (Türseite) brauchen wir nicht
Spiegel demontieren
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(siehe auch Do it yourself : Elchfans.de : Illus Demontage der Spiegelgehäuse)
-Spiegel ganz nach unten klappen
-Kleine Klammer oben am Spiegel lösen, Spiegel abziehen, Heizungskabel abziehen
-3 Schrauben des Spiegelaußenrahmens lösen, Rahmen abziehen.
-Spiegelträger: Äußeren, (dritten) Verschraubungspunkt absägen.
-Schwarzes 3-Eck Plastik Teil (Innen an der Tür) abklipsen
-Kabel-Stecker wird sichtbar, lösen
-3 Torx-Schrauben lösen -> Spiegelträger ist jetzt ab
-weitere Torx-Schrauben am Spiegelträger werden jetzt sichtbar, lösen
Kabel verlegen:
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-Originalblinker waagerecht in Richtung Front schieben, herausnehmen, Kabel sichtbar.
-Im Fußraum Einstiegsleiste nach oben hochziehen (geklipst).
-Im Fußraum Seitenverkleidung lösen (1 Schraube seitlich hinter Kappe).
-Seitenverkleidung nach unten wegziehen.
-Rechteckige Gummiabdichtung der Karrosserie wird dahinter sichtbar, aufschneiden.
-ggf. den jetzt zu sehenden Schlauch des Wasserablaufs des Schiebedachs herausziehen.
-Rundes Loch in der Karosserie wird sichtbar, du kannst jetzt nach außen durchsehen.
-2-Adriges Kabel durch dieses Loch bis nach außen durchführen.
-Original-Blinkerkabel abschneiden,abisolieren,mit Kabelquetschen an 2-Adr. Kabel.
-Testweise lose an SLK-Blinkerspiegel anschließen, Funktionstest , Es blinkt!
-2-Adr. Kabel unter der Türdichtung in Höhe Gummi-Faltschlauch hindurchziehen.
-Kabel mit 3 Kabelbinden auf dem Faltschlauch verlegen. (alternativ durch den Schlauch)
-Innere Türverkleidung an der Scharnierseite leicht anlösen, ist nur geklipst.
-Kabel unter der Türverkleidung bis zum 3-Eck wo der Spiegel angeschraubt ist verlegen.
-Kabel nach außen durchfädeln.
-Kabel auf dem Spiegelträger unter der 3-Eck Verkleidung durchfädeln.
-Kabel mit Kabelschuhen an SLK-Blinker anschließen
Re-Montage:
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In umgekehrter Reihenfolge alles wieder montieren.
ggf.Schlauch des Wasserablaufs wieder durch das Loch stecken!
Mit Plastikfolie o.ä. die aufgeschnittene rechteckige Dichtung wieder verschließen.
Loch des Original-Seitenblinkers je nach Gefallen verschließen
oder mitblinken lassen (erlaubt!) oder als Seitenbegrenzungsleuchte nutzen